Deaktivierung Banken

  • Ich hatte keine Ausfälle und machte Gewinn mit der Bank.


    Das Tool sollte aber überarbeitet werden:


    Bei der Gründung hast du 1 Mio Kapital. Du kannst Geld ausleihen. Bisher fast unbegrenzt; das war ein Fehler. Warum hier nicht eine Obergrenze einziehen, zB das 8-fache vom Eigenkapital (Kapital + Rücklage). Damit wächst die Möglichkeit der Kreditvergabe langsam. Und nach Verlusten wird es wieder weniger.


    Bei der Bank kann man auch geld anlegen, und das kann für die Bank zuviel werden, besonders dann, wenn keine Kreditnachfrage besteht und sie für die Anlagen nur Zinsen zahlen darf - da kommt man schnell in den Verlustbereich. Ich bin hier für ein aktives Eingriffsrecht des bankiers zur Annahme der Einlagen. Die Anlagenwünsche werden im Fenster Bilanz angezeigt und können per JA-Knopf akzeptiert werden.


    Bei den Zinssätzen muß mehr Flexibilität eingebaut werden.
    Zinsangebot für Kredite alle 12 Monate neu wählbar, zwischen 4 und 10 %.
    Zinsangebot für Anlagen auch wählbar, zwischen 0 und 6%.
    Für abgeschlossene Geschäfte gilt natürlich der Zinssatz bei Abschluß bis zum Ende des Geschäfts.


    Das man bei jeder Bank jeweils nur eine Anlage machen kann, ist ok und schützt die Bank vor Attacken durch Großbetriebe.
    Ebenso ist ok, daß man jeweils nur einen Kredit aufnehmen kann.

    Wirtschaft, Industrie und Handel lernen, das ist immer gut.
    5 Minuten gehandelt, ist besser als eine Stunde garbeitet oder 12 Stunden Politiik debattiert und keine Lösung. gefunden

  • vll sollte man einen schritt weitergehn und die kunden die kredite wollen und anleihen geben bieten einen zinssatz an und der bankier stimmt dem dann zu oder nicht!!

  • Zitat

    Original von Sangsisu


    vll sollte man einen schritt weitergehn und die kunden die kredite wollen und anleihen geben bieten einen zinssatz an und der bankier stimmt dem dann zu oder nicht!!


    Ich glaube, das dies der falsche Ansatz ist - oder gehst du zu ALDI und sagst, ich zahle 1,25 für 1 Kilo Bananen, 0,58 für 1 Liter Milch und 1,22 für 1 Kilo Brot?

    Wirtschaft, Industrie und Handel lernen, das ist immer gut.
    5 Minuten gehandelt, ist besser als eine Stunde garbeitet oder 12 Stunden Politiik debattiert und keine Lösung. gefunden

  • 1. Könnt ihr euch bitte ans Thema halten? Das hat fast alles nichts mit der Deaktivierung zu tun. Vorschläge zu den Banken bitte ins entsprechende Forum.


    eusterw
    Ich glaube nicht, dass man hier ne Anleitung geben wird wie Multi´s die Banken ausnutzen konnten.


    JW

  • Wann wir der belegte Platz durch die Banken denn jetzt wieder frei gegeben? Und gibt es eine Auszahlung der bestehenden Eigenmittel der Banken?


    Auch ein Kommentar, wo genau nun das Problem mit den Banken lag wäre nett.

  • Zitat

    Original von eusterw


    Wann wir der belegte Platz durch die Banken denn jetzt wieder frei gegeben? Und gibt es eine Auszahlung der bestehenden Eigenmittel der Banken?


    Auch ein Kommentar, wo genau nun das Problem mit den Banken lag wäre nett.


    Ich bin eher für die Wiedereröffnung der Banken mit einem besseren Feature was die Einlagenseite betrifft, sowie die Zinsoptionen. Das feature für die Kreditvergabe ist ok, wenn man die Beleihungsgrenze real gestaltet.

    Wirtschaft, Industrie und Handel lernen, das ist immer gut.
    5 Minuten gehandelt, ist besser als eine Stunde garbeitet oder 12 Stunden Politiik debattiert und keine Lösung. gefunden

  • Banken, im jetzigen Sinne, wird es nicht mehr im IT geben.
    Es ist im IT so schon einfach genug, schnell an Geld zu kommen. Da machen die Banken mit ihren Krediten nicht einen so großen Sinn.
    Das haben wir in der letzen Betarunde gut festellen können und daher haben wir uns entschlossen das Feature ganz aus dem IT-Konzept zu entfernen.


    In Zukunft wird das Gebäude, das den Spielern das handeln an der Börse ermöglicht, den Namen "Bank" tragen aber nichts mehr mit Anlagen oder Krediten "von früher" zu tun haben.
    Das Feature Börse ist in Planung, aber noch lange entfernt von einer umsetzung in der Beta #4.
    Also erspart euch Fragen zum Thema Börse.


    Zu den Auszahlungen:
    Die Kredite und Anlagen sind nun ausgelaufen.
    Ich werde im Verlauf der nächsten 1-2 Stunden die Rückzahlungen der Bank-Baukosten veranlassen.
    Diese werden nicht in der Bilanz auftauchen, da ich sie von Hand zurückbuchen werde.
    Zusätzlich wird allen Bankbesitzern 50 % des Eigenkapitals der Bank ausgezahlt, was im normalen Spielbetrieb der Banken genauso funktioniert hätte.
    Die Bauplätze werden in 1-2 Stunden wieder zur Verfügung stehen.


    Wichtig:
    Alle Spieler mit Banken werden kurzfristig gesperrt (ab 15h), damit es zu keine Überscheidungen beim Update eures Kapitals gibt.
    Die Unterbrechung wird ca. 15 mins betragen.

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein

  • Rückzahlungen abgeschlossen.
    In den nächsten Minuten kann es zu Problemen mit der Bilanz kommen, da ich die Reste der Banken aus dem Code entferne.


    Damit ist das Thema "Banken" nun erledigt.


    *closed*

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein