gegen die Preistreiberei

  • hmmm,


    also so recht weiss ich im moment nicht welcher meinung ich sein soll :)


    zumindest spiele ich jetzt wohl mindestens die zweite oder sogar dritte runde
    schon als selbstversorger und muss eigentlich sehr selten
    etwas vom markt dazu kaufen. (zumal ich einiges auf q10-q56 habe)


    desweiteren könnte ich einiges kaufen ja ....
    möchte ich aber gar nicht da mir die preise bei vielen sachen einfach zu
    hoch sind und ich es gar nicht einsehe zu solch überteuerten preisen zu kaufen.(auch für sw nicht! <- dann sinkt er halt ... und ich muss mich drauf einstellen und produktion umstellen etc.)


    gruß
    ronni
    ZigZag GmbH


    p.s. gegen die ursprüngliche idee, das nur zur eigen erforschten qualität am markt verkauft werden kann habe ich nichts einzuwenden ..... allerdings sehe ich da umsomehr die gefahr das einige leute, die q-forschung gemacht haben ihre waren nicht mehr los bekommen und somit für die teure q-forschung bestraft werden ...

  • Um noch mal auf Andree und Sabine zurückzukommen, ich glaube, Sabine hat Andree auch nicht verstanden ;)


    Die QL "verschwindet" nicht beim Einkauf von Waren. Das Beispiel entspricht nicht Andrees Vorschlag. Nach seinem Vorschlag bedeutet das:


    Ich habe QL 10 erforscht und kaufe Waren QL 50. Diese Waren bleiben QL 50 und ich kann sie auch als QL 50 im Laden verkaufen! Erst wenn ich diese Waren wieder auf den Markt werfen will, geht es nicht, da die QL > 10 ist (dann kann man zu diesem Zeitpunkt ja über eine Reduzierung nachdenken).


    Sabines Beispiel würde das ganze Spiel kaputt machen, weil dann der Einkauf einer höheren QL generell nicht mehr lohnen würde.

  • Ich denke es sollte so bleiben wie es ist. Der Vorschlag wird die Preissteigerung nicht aufhalten, höchstens verlangsammen. Das ist eine Wirtschaftssimulation und welche Ware wird schon schlechter, wenn ich sie kaufe, vielleicht kurz lagere und dann wieder verkaufe? ( abgesehen von den Lebensmitteln).


    Man sollte so nah an der Realität bleiben wie möglich und es so lassen wie es ist.

  • Ich finde auch, es sollte so bleiben, wie es ist.


    Wie ist noch der Beitrag für's Phrasenschwein, den einer hier in seiner Signatur hat? Es gibt keine überteuerten Preise, nur Abnehmer, oder so ähnlich.


    Ich kann mich selbst entscheiden, was ich für ein Spielziel habe. Wenn ich Top-Verkäufer werden will, dann ist das eben teuer, fast so teuer wie Top-Eventmanager. Und wenn ich darauf keine Lust habe, dann dümpele ich halt im Highscore unter den ersten 100 vor mich hin und setze mir ein anderes Spielziel.


    Daß die Marktpreise für Fertigwaren seit ein paar Runden permanent steigen, ist mir auch aufgefallen, na und? Dann muß man eben seine Strategie den veränderten Gegebenheiten anpassen.


    Ich find's irgendwie weicheiig, nach Reglements zu schreien. Entweder man macht seinen Krempel selbst, oder man will Verkäuferpunkte haben, und dann muß man eben zusehen, wie man das Geld verdient, daß man sich den überteuerten Kram leisten kann. Da muß man keine leidenschaftlichen Gefühle wie Wut auf die Marktverkäufer entwickeln. *Meine Meinung* =)


    Und wenn das jemandem Spaß macht, den ganzen Tag im Spiel 'rumzuhängen und auf Schnäppchen zu lauern, um sie dann teurer auf den Markt zu tun, dann ist das eben seine Art zu spielen. Es könnte ja jeder von uns ebensogut den ganzen Tag lauern, um günstige Waren für seine Läden zu ergattern.


    Ich brauch' echt keinen Schutz gegen Anfänger. *LOL* :D

  • Hi,


    Wie wäre es wenn man ein Paar neuer Produkte "einbaut" die kein Stahl, Gummi, Alu usw. benötigen und sich auch so gut lohnen wie Autos?
    Warum proden so weniger Spieler sport und musik Sachen? Weil die nicht von Anfang an verfügbar sind und nicht so gewinnbringend sind wie Autos. Man könnte ab Level 30-35 ein Produkt einführen der genau so gut ist wie Autos zB. im Sportladen und Plastik oder Leder benötigt, dann hätte sich das alles vielleicht besser verteilt. Wenn man einen Sportladen noch dazu von Anfang an bauen könnte, wäre noch besser.
    Viele Spieler hätten dann vielleicht mit Level 34 nicht alles umbauen "müssen" :)


    Tomasz

  • auch hi,


    fänds andersrum sogar noch besser. die verkaufspreise der autohäuser einfach halbieren. ich finde 200k für 3 stahl und 1 gummi völlig übertrieben. wollt ich schon immer mal loswerden ;) viele leute reissen ab fl34 alles ab, setzen 10 autohäuser hin und verdienen sich doof und dusselig. die andern branchen verkümmern ab diesen fls weitestgehend ( mach ich in speed auch leider auch so... ). dabei gibts da noch so tolle sachen in anderen bereichen. vllt sollte man das ganze nochmal neu ausbalancieren.

  • Neue Produkte einbauen ist zwar ok, aber dadurch würden die Kosten der einzelnen Forschungslevel steigen. Hier wird für die Berechnung sowohl die Anzahl neuer Produkte, als auch neuer Gebäude mit einbezogen.
    Wobei man hier noch über eine Systemänderung nachdenken kann.


    Hinsichtlich der Produktion von PKW wartet bitte mal die neue Runde ab Mai ab.
    Dort wird sich ja der "globale Markt" für die Läden verkleinern, da nur noch die Spieler bei der Berechnung berücksichtigt werden, die sich in den letzten 20 Tagen einmal eingeloggt haben. Bisher werden ja alle Spieler genommen.

  • Ich kann nicht nachvollziehen wie Preistreiberei, Wiederverkauf von Marktwaren und QL genau zusammenhängen sollen?


    Ich sehe sie als nicht, oder zumindest kaum zusammenhängend.


    Wiederverkauf von Marktwaren (die dort anscheinend jemand "zu billig" abgeladen hat) funktioniert doch genauso mit QL0 sachen. Wenn man die Wiederverkäufer jetzt auf niedrige QL festnagelt werden sie eben nur dort den Markt umpflügen und die höhere QL liegen lassen. Also die etablierte Elite der QL Spieler wird künstlich vor ihnen geschützt? Sehe ich nicht ein.


    "Preistreiberei" nenne ich mal Preissteigerung. Das ist ganz normal, die Wiederverkäufer kündigen so einen Trend allenfalls an, sie verursachen ihn nicht.
    Preissteigerung ist ein gesundes Phänomen dass immer demselben Schema Folgt: Auf Mangel folgt Preissteigerung. Mir sind 1000 Stahl für 18k lieber als kein Stahl für 2k. Bei Endprodukten sieht es diese Runde etwas anders aus, das liegt aber klar an der veränderten Formel für die Spielerzahl.


    Irgendein Wirtschftsphilosoph oder so hat mal in etwa gesgt "Ein Produkt für sich genommen hat keinen Wert, der Wert ist ausschliesslich das was andere dafür zu bezahlen bereit sind"... Find ich irgendwie passend :P

  • Zitat

    Original von replikant
    Irgendein Wirtschftsphilosoph oder so hat mal in etwa gesgt "Ein Produkt für sich genommen hat keinen Wert, der Wert ist ausschliesslich das was andere dafür zu bezahlen bereit sind"... Find ich irgendwie passend :P


    Ebenschtens. Ein Diamant ist auch nur ein Stück durchsichtige Kohle. :D


    Der globale Markt wird sich verkleinern? Wird das dann so anstrengend wie in der Speed-Version? Mist... in der Slow bin ich noch einigermaßen gut, aber in der Speed... :rolleyes:


    Ich finde auch, daß PKWs preislich zu weit herausragen. Ok, für den Highscore ist es offensichtlich ziemlich egal, aber es ist so langweilig. :D


    Wenn Autos so teuer sind, dann ist der Aufwand, um sie zu produzieren, viel zu niedrig. Für eine Waschmaschine braucht man insgesamt 3 Einheiten Stahl, für ein Auto auch.


    Andererseits, wenn man für ein Auto noch mehr Stahl brauchen würde, dann würden die Stahlpreise vielleicht noch höher werden, und es hätte erst recht niemand mehr Lust, Waschmaschinen zu prodden. *grübel* Und die sind dazu noch auf einem höheren Forschungslevel als Autos. :rolleyes:


    Wenn der globale Markt sich verkleinert, dann verkleinert der sich nicht nur für Autos, sondern für alles, oder? Hm, mal sehen, ob das mehr Vielfalt bringt. Mir ist die Vielfalt wichtig. Ich finde es langweilig, wenn alle Leute Autos machen.

  • hiho,


    ja morgi, wenn dann verkleinert der sich schon ab FL0 ;) .....


    auf diesen beitrag von stdok habe ich eigentlich schon die ganze zeit gewartet ....


    also alle ersteinmal ganz ruhig bleiben,
    und mal nächste runde abwarten .... denn dann
    wird wohl auch wieder ein preisverfall in den läden stattfinden ....


    und hoffentlich nicht mehr ganz so
    hohe preise am markt wie derzeit ....


    gruß
    ronni
    ZigZag GmbH


    p.s. trotzdem ist's so wie's replikant schreibt .... das was die leute bereit sind zu zahlen bestimmt am ende wohl auch den preis .....

  • ZigZag, wenn in den Läden Preisverfall herrscht, müssen die Marktpreise noch lange nicht billiger werden. In der Speed sind die Marktpreise noch weniger markttauglich als in der Slow.

  • Wenn alle nur noch PKW'S bauen würden, dann würde es recht lustig werden, weil dann niemand mehr den Stahl zur Verfügung stellen kann! Und da dann jeder verkaufen würde, gäbe es ja ein Überangebot an PKW und das würde die Preise in den Läden normalerweise in den Keller schicken. Das soll ja nun ab diese Runde passieren, ich laß mich mal überraschen.


    Auch denke ich, daß für Neueinsteiger ein hoher Stahlpreis ja nichts verkehrtes ist, viele fangen ihre erste Runde ja als reiner Rohstoff- oder Halbzeugproduzent an, weil sich damit das meiste Geld verdienen läßt.


    Stahl, Gummi, Plastik sind doch dann teurer zu verkaufen, als Fertigprodukte.


    Auch nutzt es eigentlich keinem "Alten" wenn er billige QL vorgesetzt bekommt, "wir" müssen schon hohe QL an allem zukaufen, damit unsere Produkte auch die QL 50+ behalten. Mir nutzt es ja nichts, wenn ich QL 0 Erdöl kaufe und dann QL 100 Gummi brauche. Also bin ich nahezu gezwungen, einige Sachen in Eigenproduktion durchzuziehen. Im endeffekt zwingen uns ja erst die Lieferanten, die höhere QL anbieten können dazu, daß wir diese überteuerten Preise bezahlen. Da ja dadurch auch höhere Verkaufspreise in den Läden erzielt werden können, bin ich natürlich auch bereit, diesen Aufschlag zu bezahlen.


    Also ich bin schon ganz zufrieden, wie es so ist. Im Endeffekt werden viele Sachen in China hergestellt und als "Siemens", "Bosch", "Adidas" u.s.w. hier verkauft. Da regt sich auch keiner auf!

    Manager der heruntergewirtschafteten Firma "Fortuna Plessa"

  • Hallo ich bin in hier neu in diesem Spiel und finde es erstmal vorab fantastisch.


    Zu dem Thema Preistreiberei gibt es natürlich mehrere Ansichten und alles lassen sich irgendwo nachvollziehen.


    Ich als Neuling in diesem Spiel lebe erstmal davon die Grossen mit Rohstoffen und dergleichen zu beliefern.
    Ich nehme für mich nur den Normpreis und liege wenn ich mir mal so Markt ansehe immer unter dem was andere für die selbe Ware haben wollen.
    Das Resultat meine Ware geht eher weg als seine.
    Darum müssen sich die Grossen halt darauf verlassen das es auch "seriöse Händler" gibt.
    Dieses Spiel spiegelt nun mal ein Bruchteil der realen Wirtschaft wieder und wer meint TEUER verkaufen zu müssen der wird sehen wo er bleibt.


    Deshalb nehmt euch das nicht allzu sehr ans Herz.
    Und zumal sind die Firmen ja nicht gezwungen das zu kaufen was angeboten wird.


    Wie im wahren Leben kann man Ausschreibungen machen. "Ich will das Produkt in der QL zu dem Preis" und ihr werdet sehen das sich genug melden werden um seine eigene Beständigkeit zu sichern.


    LG Titanium

  • Das Problem an der "Ausschreibung" ist nur, dass du nur in einem bestimmten Bereich den Preis bestimmen kannst.
    Die min- und max-Preise sind ja festgelegt (zwar schwankend, aber trotzdem als Schranke).