Es reicht!!!

  • Ich habe den Kanal voll!!! Man kann sich auf niemanden verlassen. Absprachen zählen nicht. Gegenseitige Unterstützung und Lieferverträge: Fehlanzeige! Es wird versprochen, ich beliefer dich die ganze Runde. Und nun? Wir haben Halbzeit und ich steh da... Alles für die Katz und die Runde kann ich wieder abhaken, weil ...
    Ist doch jetzt auch egal.
    Ich bedanke mich bei allen, die mir die Zeit hier versüßt haben. Die netten Stunden mit Andree und Jörn im Chat...die Kunddeleinheiten mit Mauz, Marita, Vera, Sabine und wie sie alle heißen... Es wird mir fehelen, doch unter diesen Umständen ist kein Spielspaß mehr möglich!
    Ich wünsch euch allen was!


    Euer Ego

  • Kann ich nur den Kopf schütteln. Warum soll jemand einen ne Ganze Runde lang mit irgendwas beliefern. Wenn er ne Möglichkeit sieht selbst mehr Profiit zu machen, warum denn nicht. Warum deswegen für einen selbst die Runde gelaufen sein sollte kann ich nicht nachvollziehen. Beim besten Willen nicht.


    Ich wünsche mir eine generelle Abschaffung der Direktlieferungen.(ich gelobe diesen Wunsch häufiger zu äußern)

  • naja es geht glaub ich net ums generelle beliefern sondern um das einhalten von absprachen. und ich hab auch noch keinem lieferanten von mir gesagt, dass ich zu ihm rüberkomme und es "scheisse" finde das er mich nicht beliefert, wenn er mir sagt das er mich net mehr beliefert!


    aber solch ein erlebnis hatte ich diese runde auch schon wieder, man spricht was ab und 2 std später weiß die betroffene person nichts mehr davon und das ist mist! klar es zwingt ihn niemand dazu, aber soviel rechne ich jedem zu, das er sich an abmachungen hält!


    und wie oben schon gesagt, es gibt immer die möglichkeit einen dauerlieferanten"vertrag" zu beenden, durch ne kurze pn oder sonstige mitteilung. ist ja keine dauerhaft daran gebunden.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • Ich kann Dich schon verstehen, Ego-Schatz. Lieferanten, die sich nicht für 'ne ganze Runde auf ein bestimmtes Produkt festnageln lassen wollen, kann ich aber auch verstehen.


    Zum Teil nervt es meiner Meinung nach in dieser Runde auch, daß die Marktproduzenten bei den meisten Fertigprodukten ziemlich überzogene Preise verlangen. Ohne feste Lieferungen war es noch nie so schwierig wie in dieser Runde, für einen Laden etwas einzukaufen.


    Ich sehe das eher locker. Am Anfang der Runde habe ich mich auch mit einem Kollegen abgesprochen; wir haben beide in der gleichen Branche angefangen und uns die Produktion aufgeteilt. Aber man ist ja nicht starr, man sieht die Entwicklung während der Runde und kann miteinander reden. In unserer Branche war z. B. ein starker Preisverfall. Plus, daß wir nach einer Weile beide auch Dinge hätten dazukaufen müssen, weil sich die Produktpalette ja erweitert, und es gab oft nichts oder nur überteuerte Sachen. Also hat er die Branche irgendwann aufgegeben, und ich habe inzwischen nur noch einen Laden, mache das meiste selbst und verkaufe die Überschüsse. Keiner von uns hat einen Grund, auf den anderen deswegen böse zu sein.


    Ok, es ist die Baumarktbranche, da ist es nicht so DAS Problem, weil man seine Rohstoff-Fabriken, die man so schön auf Level 10 upgegradet hat, auch für was anderes gebrauchen kann. Und daß man sich am Anfang ein paar Sägewerke mehr hinstellt, 3 auf 10 'raufzieht und die übrigen später wieder abreißt, ist normal, das weiß jeder Baumarktfritze, da ist nicht gleich die ganze Runde für die Katz.


    Wenn Du in der Textilbranche bist, dann ist das natürlich alles nicht so schmerzlos. Man hat die halbe Karte voll Baumwolle, hat alles mühsam (mit Wecker stellen morgens um 4) auf Level 10 upgegradet, kann trotzdem für seine Läden nur die Hälfte machen, und auf einmal springt einem der Lieferant ab. Am "besten" noch einer mit Quali. Da kann ich mir schon vorstellen, daß man erst mal leicht sparsam aus seinen Textilien schaut.


    Aber es gibt immer einen Weg. Wenn es um Geld geht und nicht um Highscore, kann man einen seiner Läden abreißen und mehr Arten von Produkten herstellen. Man kann sich einen anderen Lieferanten suchen. Und wenn der keine Quali geforscht hat, dann muß man für DAS Produkt seinen Ladenpreis eben senken.


    Ich habe auch vor ca. 4 Wochen zwei Textilläden gebaut und hatte zwei Lieferanten mit Quali. Die machen jetzt lieber Autos. =) Na und? Jetzt habe ich nur noch einen Texladen, mache mir Teppiche und Regenmäntel selbst - ist ja nicht so aufwendig - und sehe sonst, was ich bekommen kann. Irgendwas gibt es immer, wenn ich auch fast nie alles im Angebot habe. Ist doch nicht tragisch. ;)


    Auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man sich für eine Branche entscheidet und dann richtig heftig mindestens 5 Läden hat, dann muß man in der Lage sein, die für den Shoppingwert notwenige Anzahl an Produkten selbst zu prodden. Ich hatte auch mal 6 Baumärkte. Da braucht man eben mindestens 12 Fabriken, möglichst auf Level 10. Und dann muß man auch mal, wenn es am Markt günstig Alu-Leitern gibt, Werkzeuge selbst machen, obwohl die aufwendiger zu produzieren sind und weniger Umsatz bringen.


    Es gibt immer einen Weg, und ich bin jemandem nicht böse, wenn er sagt Du, ich kann Dich nicht mehr mit Werkzeugen beliefern, ich will meine Holzfäller weghauen, ich brauche den ganzen Platz für Kühlis oder Autos. Wäre das nicht kraß? Ich würde vielleicht die dicke Knete mit Aluleitern oder E-Werkzeugen machen oder Motorrasenmähern, und ich wäre dem böse, wenn er keine Werkzeuge mehr prodden will?


    Ich habe am Anfang auch für einen Großkunden Besteck gemacht. Habe ihm aber gleich gesagt, daß ich ihm das zusagen kann, bis ich Kühlis erforscht haben werde. Ist das nicht normal? Es war für ihn selbstverständlich, daß ich nicht bis zum Ende der Runde Besteck mache, für das man inzwischen im Laden nur noch 8,4 K bekommt.


    Sicher ist meine Darstellung ein wenig schief, weil ich denke, daß man nicht meine Erfahrungen mit der Textilbranche vergleichen kann. Du bist doch in der Textilbranche...? Andererseits... entweder, Du hast die halbe Karte voll mit upgegradeten Baumwollfarmen, dann kannst Du, falls Du mehrere Läden hast, einen oder zwei abreißen und Dir Deine Sachen selbst machen. Oder, Du bist ein reiner Einkäufer für Textil, dann geht es ja nur um die Läden... baut man halt Läden in einer anderen Branche und kauft was anderes ein. Inzwischen gibt es wieder erschwingliche Marktwaren für Möbelläden.


    Kommt auch darauf an, ob Du auf Geld oder auf Highscore spielst. Wenn Du einfach Geld machen und Quali forschen willst... was ist denn so schlimm, um böse zu werden? Einfach die Anzahl der Texläden zurückschrauben, die Sachen selbst machen, und alles ist gut. =)

  • Bastel, es geht hier ums prinzipielle. Wenn ich eine Runde starte und ich als Selbstversorger spielen will, ist es ok. In meinem Fall war es so. Dennoch gab es einen Spieler, der mich unbedingt beliefern wollte, weil es die Runde davor gut geklappt hat. Ich hab ihn darauf hingewiesen, daß ich aber keine Enttäuschung gebrauchen kann und er es die ganze Runde durchziehen muß. Sonst wird das Geschäft nicht zu stande kommen und ich mach auch dieses Produkt selbst. Die Bedingungen wurden akzeptiert. Nun legst du deine Firma so aus, das alles läuft. Und dann, nach der Hälfte der Spielzeit bekommst du so einen Hammer. Sicher kann man niemanden darauf festnageln. Aber wenn ein Spieler von sich aus sagt, ich beliefer dich die ganze Runde, dann hat er sich auch daran zu halten. Vllt verstehst du mich jetzt Bastel. Wenn einer sein Wort gibt, dann hat er sich auch daran zu halten. Ist doch im RL auch nicht anders. geht was schief, ist er weg vom Fenster.

  • genau das meine ich ja^^


    man kann niemanden dazu zwingen, aber absprachen die beide miteinander getroffen haben sollten eingehalten werden.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!