getrennter Chat

  • Hallo,


    kann es möglich sein, einen getrennten Chat zu machen? Einen nur für´s Handeln, der andere für das small talk?


    Manchmal ist es ziemlich nervig, wenn ich auf Auftäge oder Schnäppchen schaue, einige Mitglieder sich aber angeregt über das Wetter unterhalten, der Text so schnell an mir vorbeirauscht, daß ich die Handelsmeldungen garnicht mitbekomme, Auch einzurückscrollen nützt da wenig, weil das Fenster bei angeregter Unterhaltung sofort wieder ans Ende springt.


    Gruß, Kalos

  • So schnell wird einer zum alten itycoon-Hasen, der mit uns gewöhnlichen Labertaschen nichts mehr zu tun haben will. ;)


    Nun ja, jedes Ding hat zwei Seiten, und zwischen zwei verschiedenen Chatfenstern hin- und herzuklicken könnte auch wieder lästig sein. =) Und stelle Dir mal konkret vor, wenn ein Neuling mal etwas erklärt haben möchte. Wenn er dann aus Versehen im Handelsfenster fragt, soll man ihm dann sagen hey, gelabert wird woanders? Und wenn er im Laberfenster fragt, sind dann die, die ihm helfen könnten, alle im Handelsfenster, weil sie die lästiger Scrollerei so nervt? =)

  • Also ich muss dazu sagen, dass es nicht gut wäre zwei Channels einzurichten, das würde, wie Morgenstern schon sagt zu einem ziemlichen Chaos führen. Es wäre dann einfach zu empfehlen, ein eigenes Fenster mit dem jeweiligen Handelspartner auf zu machen.


    Gut wäre aber nach meiner Meinung, einen deutschen und einen englischen Chat einzurichten, weil die Englischsprachigen in dem neuen Chat untergehen, nur selten meldet sich einer und das ist schade für sie. Es würde ihnen ja auch nichts bringen im "deutschen" Channel zu schreiben, weil logischerweise niemand bereit ist in zwei Sprachen zu schreiben. Oder ist das jemand von euch? Also bleibt uns da fast nichts anderes übrig, als uns von den Engländern ab zu spalten.

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future

  • man könnte doch irgendein button oder php verweis in dem fenster unterbringen, mit den titeln: chat an, chat aus (dann ist das fenster zum handeln auch größer), nur handelschat, smalltalk chat, oder?

  • Also ich stimme zu, wenn's richtig hoch hergeht im chat ist das kleine fensterchen schnell überfordert.
    Aber es sind maximal ca. 120 leute online von denen max. 10% im chat aktiv sind.


    Wenns mir zu schnell geht mache ich einfach mirc auf, da kann ich das fenster so gross machen wie ich will und auch in ruhe scrollen.


    Du musst auch bedenken dass man handel und smalltalk nicht so einfach trennen kann. Wie oft geht eine Unterhaltung etwa so:
    Hast du morgen wieder dreiräder? - Nee morgen bin ich nicht da, ich mach das und das - Ach wirklich das und das mach ich doch auch, wie lange du denn schon... blablabla.


    So kommt man halt ins Gespräch, und ich find das lustig so.