Provision beim Verkauf

  • Hallo,


    hab mir mal eben das Handbuch durchgelesen und bin etwas erstaunt über die Berechnung der Provision beim Verkauf an den Markt:


    Zitat

    Je größer die Ladung/Menge wird, desto teurer wird auch der Transport. Dabei gilt für Lieferungen auf den Markt folgende Staffelung:
    0-100 Einheiten: 8%
    101-250 Einheiten: 9%
    251-500 Einheiten 10%
    Für jede angefangenen 100 Einheiten über den ersten 500 erhöhen sich die Trans-portkosten um je 1%.


    ähnlich das ganze für den Handel zwischen Spielern. Nur das das ganze teuerer ist. Ohne es überprüft zu haben bedeutet das wenn ich das richtig verstanden habe:
    Wenn ich beispielsweise 100 Stück einer Ware verkaufe zu einem Preis von 10.000 pro Stück, dann werden 80.000 Euro an Provisionen fällig. (8% von 1 Mio.)


    das ist an sich ja alles soweit in Ordnung, was ich aber nicht verstanden habe, warum der Prozentwert steigt wenn ich mehr verkaufe.


    Wenn ich 200 Stück der gleichen Ware zum gleichen Preise verkaufe zahle ich 180.000 Euro (9% von 2 Mio)
    Wenn ich 500 Stück verkaufe zahle ich 500.000 Euro an Provisionen (10% von 5 Mio)


    Soweit zur Erläuterung wie ich das verstanden habe.
    Und jetzt warum ich das unlogisch finde:


    Die Provision ist fällig für den Transport der Ware (laut Handbuch) das bedeutet für das Versenden von mir zum Markt und von dort zum Kunden.
    Je mehr ich versende umso billiger müsste aber der Transport werden (pro Stück, nicht insgesamt), schließlich gewährt jede normale Spedition Mengenrabatt.


    Eine Spedition kann bei mehr Ladung so nämlich ihren LKW voll laden und muss nicht halb leer durch die Gegend fahren, wie das der Fall bei geringen Mengen wäre.
    Der Preis pro Ware müsste also billiger werden.


    Das zweite unlogische ist, dass die Ware von Spieler zu Spieler (ohne Markt) teurer ist. Wiederum die Spedition muss hier direkt von einem Spieler zum anderen Spieler fahren. Also eine Fahrt.
    Bei einem Handel mit Markt muss die Spedition erst vom Spieler zum Markt fahren dort das ganze abladen und irgendwann später wieder dort abholen und zum Kunden fahren.
    Also ist dort die Strecke sehr viel größer.


    Außerdem sind die Transportpreise beim Handel zwischen zwei Spielern noch sehr viel teuerer. Laut Handbuch zumindest:

    Zitat

    Die Transportkosten für Versenden an andere Spieler betragen für
    0-100 Einheiten: 12%
    Auch hier gilt, für jede angefangenen 100 Einheiten über den ersten 100 erhöhen sich die Transportkosten um je 1%.


    Da ich davon ausgehe, dass zwischen den Spielern viele Waren transportiert werden, hier mal ein Rechenbeispiel mit 2500 Stück:


    für die ersten 100 Stück zahlt man 12 %
    für jede weiteren 100 Stück nochmals 1 % das bedeutet bei
    12 % + 24 * 1% = 36 % Transportkosten.
    Wer soll sich das denn leisten können? Ein drittel des Verkaufspreises für Transportkosten?
    und das lusitge daran ist wenn man 25 mal 100 Stück liefern würde, dann sind es nur 12 %. Also wenn ich die Spedition 25 mal anrufe und sage fahre mir 100 Stück Ware von mir zu meinem Kunden, dann ist das billiger, als wenn ich einmal anrufe und die Spedition nur einmal fährt.


    Ich hoffe ich irre mich bei meiner Berechnung, dann sollte aber die Beschreibung im Handbuch angepasst werden. Sollte ich aber richtig gerechnet haben, dann würde ich vorschlagen, dass die Provisionen mit zunehmender Stückzahl geringer werden.
    Auch zwischen den Spielern sollten die Transportkosten geringer werden, da es meiner Meinung nach unlogisch ist.


    Grüße


    Matthias

  • Mathematisch sieht das auf den ersten Blick richtig gerechnet aus.
    Und gleichzeitig beweist du noch, warum das so sein muss. Weil du bei der ganzen Berechnung nicht berücksichtigst ob jemand 2500 Stück einer Ware kaufen will.


    JW

  • Zitat

    Original von John_Walker
    ...Und gleichzeitig beweist du noch, warum das so sein muss. Weil du bei der ganzen Berechnung nicht berücksichtigst ob jemand 2500 Stück einer Ware kaufen will.


    Sorry, die Erklärung habe ich überhaupt nicht verstanden. Was haben die Transportkosten damit zu tun ob jemand das haben will oder nicht?


    Es ist also wirklich billiger, wenn ich 25 mal 100 Stück der Ware an den Markt schicken. Einem Spieler eine PM zu schreiben und ihm sagen, hier gibt es die Ware. Anstatt einmal 2500 Stück an den Spieler direkt zu schicken.


    Ok wenn 2500 zu viel ist kann ich das Beispiel auch nochmal mit 1000 Stück rechnen, aber das ändert ja an der sinnhaftigkeit nicht viel nur an der Höhe. Es ist meiner Meinung nach völlig entgegengesetzt gegenüber der Realität.

  • Die Transportkosten steigen mit der Menge aus spieltechnischen Gründen.
    Ab Mitte der Runde steigen die Mengen pro Paket auf dem Markt massiv an.
    Also ohne Steigerung der Transportkosten würden Mengen > 5.000 Stück auf dem Markt liegen.
    Welcher Neueinsteiger kann sich dies aber leisten? Er braucht Mengen zwischen 50 und 100 Stück pro Paket. Also soll jeder Spieler "gezwungen" werden kleine Pakete zu "packen".


    Transportkosten zwischen Spielern ist teuerer als die Transportkosten Markt, damit nicht immer nur zwei Spieler miteinander handeln, sondern (Idealvorstellung) alle miteinander.

  • Ok, danke dann habe ich das verstanden, auch wenn ich das nicht wirklich gut finde. Aber Naja.


    Die Erklärung ist aber nachvollziebar. Danke.


    Ich finde der Handel untereinander besser, da mehr Kommunikation mit den Mitspielern notwendig ist. Das steigert wiederum den Spielspaß. Ein Handel nur über den Markt dagegen ist relativ langweilig, weil es nahezu anonym ist. Einen Vorteil vom Handel direkt zwischen mitspielern kann ich da dann leider nicht mehr erkennen.

  • Daß die Transportkosten zwischen einzelnen Spielern höher sind, das stärkt meiner Ansicht nach eher die persönlichen Beziehungen. Man tut einem anderen Spieler ja einen Gefallen, wenn man ihm was direkt schickt.


    Das ist ein ganz anderer Kontakt, als wenn jemand, von dem man nichts weiß als den Namen, etwas von mir auf dem Markt kauft.


    Mir fällt das so extrem auf, weil ich bis vor ein paar Wochen statt des Chattes unter dem Spiel nur ein graues Fenster hatte. Irgendein automatisches Windows-Update aus dem Internet hat mir den Chat hergezaubert, und seitdem ist das ein ganz anderes Spielen. Kann mich ja gar nicht mehr losreißen.


    Mit den was weiß ich 20 Leuten, mit denen ich regelmäßig rede, habe ich viel mehr zu tun als vorher mit den 1.000 Leuten auf dem Markt.

  • Zitat

    Original von stdok
    Die Transportkosten steigen mit der Menge aus spieltechnischen Gründen.
    Ab Mitte der Runde steigen die Mengen pro Paket auf dem Markt massiv an.
    Also ohne Steigerung der Transportkosten würden Mengen > 5.000 Stück auf dem Markt liegen.
    Welcher Neueinsteiger kann sich dies aber leisten? Er braucht Mengen zwischen 50 und 100 Stück pro Paket. Also soll jeder Spieler "gezwungen" werden kleine Pakete zu "packen".


    Transportkosten zwischen Spielern ist teuerer als die Transportkosten Markt, damit nicht immer nur zwei Spieler miteinander handeln, sondern (Idealvorstellung) alle miteinander.


    Ich finde das aber auch unlogisch...


    Sollte man dann nicht zumindest die Kosten gleich bleibend lassen???
    Klar sehe ich ein das neue Spieler auch die möglichkeit brauchen günstig an kleinere mengen Rohstoffe zu kommen...
    Allerdings ist das sowieso eine sache... Ich habe vor dem neustart bemerkt, das einige Rohstoffe teurer waren als die daraus produzierten Produkte(Weizen & Brot z.b.) Klar reglen angebot und nachfrage den markt, ich finde es auch gut wie das hier geregelt ist das jedes Jahr ein neuer "Grundpreis" gebildet wird, aber kann man das dann nicht noch an die Fertigprodukte koppeln???


    Mfg.
    Pokolo

  • Was willst denn da koppeln? Viele kaufen doch selbst die Endprodukte zu Preisen, bei denen kein Profit möglich ist...


    Vorwärts mit der freien Marktwirtschaft!!!!! :D :D

  • Zitat

    Original von Quaser
    Was willst denn da koppeln? Viele kaufen doch selbst die Endprodukte zu Preisen, bei denen kein Profit möglich ist...


    Vorwärts mit der freien Marktwirtschaft!!!!! :D :D


    Also wenn man noch FL 0 oder so hat oder nicht gerade Lebensmittelläden, dann kann ich deinen Gedankengang verstehen. Aber auch mal zu dem Gedankengang, warum es sich manchmal lohnen kann, so teure Waren auf dem Markt zu kaufen, die man nicht mal zu dem Preis im Laden los wird.


    Fakt ist, man kann nur 100 Gebaude haben.


    Viele verschiedene Produkte benötigen viele verschiedene Grundstoffe und Fabriken.
    Wenn man forscht, benötigen Läden immer mehr Waren.


    Fakt ist, ein hoher Shoppingwert ermöglicht einen höheren Warendurchsatz im Laden.


    Und um einen hohen Warendurchsatz zu haben und seine teuersten Produkte dort zu verkaufen, macht es durchaus Sinn mal das billige Zeugs zuzukaufen, um den Shoppingwert hochzuhalten. So hat man die Chance, mehr Läden zu haben um mehr ausgewählte hochpreisige Waren herzustellen und zu verkaufen. Die minimalen Verluste bei z.Bsp. Glas, Holzbrettern u.s.w. die werden locker durch ein mehr verkauften PKW, Kühlschrank, Arbeitskleidung u.s.w. aufgewogen. Und da ich dadurch vll sogar eine oder 2 Läden mehr haben kann, macht es um so mehr Sinn, den SW hoch zu halten und einen max. Durchsatz an hochpreisigen Produkten durch den Laden zu schleusen.

    Manager der heruntergewirtschafteten Firma "Fortuna Plessa"

  • aber warum sollte man sachen kaufen die man nur mit verlust im laden verkaufen kann. wenn ich mir sachen kaufe, dann mache ich meist immer noch mindestens 200 +. der schoppingwert ist aber vorher (ohne zukaufen) trotzdem oben. also als dierekt verkaufbare ware mag das manchmal übertrieben teuer sein, aber vieles kann man weiter verarbeiten und dadurch trotzdem gewinne machen.
    aber egal ich mach profit und ihr hoffentlich auch.


    tigga/jakob

  • Zitat

    Original von Tiggazist
    aber warum sollte man sachen kaufen die man nur mit verlust im laden verkaufen kann. wenn ich mir sachen kaufe, dann mache ich meist immer noch mindestens 200 +. der schoppingwert ist aber vorher (ohne zukaufen) trotzdem oben. also als dierekt verkaufbare ware mag das manchmal übertrieben teuer sein, aber vieles kann man weiter verarbeiten und dadurch trotzdem gewinne machen.
    aber egal ich mach profit und ihr hoffentlich auch.


    tigga/jakob


    Die erklärung ist relativ einfach... Ein Lebensmittelladen mit level 43 z.b. hat 20 Produkte im Sortiment vom Obst bis zur Tiefkühlkost.
    Das heisst du müsstest schonmal 20 Fabriken haben um diese waren zu produzieren.Bietest du z.b. nur 5 Produkte an, und die mit mehr als 90 % der Nachfrage, verliert der Shopping wert ganze zehn in einer Runde!
    Die Waage würde erst bei 8 Produkten die du immer zum 90% liefern kannst, zu gunsten des Shopping Werts ausschlagen... das bedeutet wenn du wirklich alles selbst Produzieren willst brauchst du mindestens 8 Fabriken( normalerweise mehr, weil bei einigen Produkten die Nachfrage höher ist als eine Fabrik Produzieren kann)


    Mfg.
    Pokolo

  • @ Alfie


    Ich meinte genau das, was du beschreibst. Sicherlich macht es Sinn, Waren mit Verlust zu verkaufen, um den SW hochzuhalten. Aber gerade dieses Vorgehen passiert bevorzugt mit Produkten der niedrigen FL, da man selbst die hochpreisigen Waren herstellt. Der Vorschlag einer Preiskopplung an die Ergebnisse der Endprodukte am Markt bedeutet also, dass der Rohstoffpreis immer weiter steigt und alle Produkte der unteren FL unrentabel werden, sprich Neuanfänger kaum noch einen Fuss auf den Boden bekommen, außer sie spielen Selbstversorger. Im Endergebnis erreicht eine Kopplung an den Endproduktepreis somit genau das Gegenteil vom gewünschten Ergebnis.

  • Die Sache hat natürlich teilweise auch Vorteile für Neueinsteiger.


    Während der Laden dann für den Selbsterhalt sorgt, wird man zumeist als Späteinsteiger dann Halbzeugfabrikant. Da Gummi, Plastik, Baumwolle u.s.w. im späteren Verlauf teurer werden, als die Produkte, die man dann im Laden verkaufen kann. Deshalb lohnt sich dann auch eine strecke für die Selbstversorgung und den Rest dann in den Verkauf der Waren wie Stahl, Plastik, Gummi u.s.w.


    Und selbst die Produkte, die man für seinen Laden herstellt, kann man dann zumeist teurer auf dem Markt verkaufen als im eigenen Laden :)

    Manager der heruntergewirtschafteten Firma "Fortuna Plessa"

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