Beiträge von Schloon

    ich sehe bei der Ausschüttung des Gewinns ein anders Problem: Wenn man vorallem Produzent ist und wenig selbst verkauft, dann hat man unregelmäßige Gewinne. Also wenn man seine Waren an jemanden los wird, dann macht man Gewinn und wenn man gerade nichts verkauft, macht man Verlust.
    Übers das Jahr gesehen macht man natürlich Gewinn (sollte man zumindest :) in einem einzelnen Monat ist aber ein Verlust genauso akzeptabel.


    Wenn ich den Gewinn aber zu maximal 50 % abgeben muss, den Verlust aber zu 100% selbst tragen muss, funktioniert das mit Produktionsbetrieben nicht mehr. (Produktionsbetriebe zahlen daher eigentlich auch schon mehr Steuern als Verkaufsbetriebe)


    Also müssten die Gewinne höchstens einmal im Jahr ausgezahlt werden (so ist das ja auch im RL) und am besten auch die Steuern (so ist das ja auch im RL)


    und dann würde ich die Aktien als eine Art Ware betrachten. Also mit einem eigenen Markt und da kann sie jeder kaufen oder verkaufen wie er gerade Lust dazu hat. Da bildet sich dann ein richtiger Marktpreis. Also nicht abhängig davon machen wie das Unternehmen gerade wächst sondern davon was die anderen dafür zahlen. Damit bewertet man durch den Kurs auch andere Sachen, nicht nur die Größe.


    Und wichtig auch: Man kann Aktien des eigenen Unternehemen zurückkaufen. Sofern sie am Markt verfügbar sind.


    Also im Prinzip finde ich es eine gute Idee!

    Ok, danke dann habe ich das verstanden, auch wenn ich das nicht wirklich gut finde. Aber Naja.


    Die Erklärung ist aber nachvollziebar. Danke.


    Ich finde der Handel untereinander besser, da mehr Kommunikation mit den Mitspielern notwendig ist. Das steigert wiederum den Spielspaß. Ein Handel nur über den Markt dagegen ist relativ langweilig, weil es nahezu anonym ist. Einen Vorteil vom Handel direkt zwischen mitspielern kann ich da dann leider nicht mehr erkennen.

    Zitat

    Original von John_Walker
    ...Und gleichzeitig beweist du noch, warum das so sein muss. Weil du bei der ganzen Berechnung nicht berücksichtigst ob jemand 2500 Stück einer Ware kaufen will.


    Sorry, die Erklärung habe ich überhaupt nicht verstanden. Was haben die Transportkosten damit zu tun ob jemand das haben will oder nicht?


    Es ist also wirklich billiger, wenn ich 25 mal 100 Stück der Ware an den Markt schicken. Einem Spieler eine PM zu schreiben und ihm sagen, hier gibt es die Ware. Anstatt einmal 2500 Stück an den Spieler direkt zu schicken.


    Ok wenn 2500 zu viel ist kann ich das Beispiel auch nochmal mit 1000 Stück rechnen, aber das ändert ja an der sinnhaftigkeit nicht viel nur an der Höhe. Es ist meiner Meinung nach völlig entgegengesetzt gegenüber der Realität.

    Hallo,


    hab mir mal eben das Handbuch durchgelesen und bin etwas erstaunt über die Berechnung der Provision beim Verkauf an den Markt:


    Zitat

    Je größer die Ladung/Menge wird, desto teurer wird auch der Transport. Dabei gilt für Lieferungen auf den Markt folgende Staffelung:
    0-100 Einheiten: 8%
    101-250 Einheiten: 9%
    251-500 Einheiten 10%
    Für jede angefangenen 100 Einheiten über den ersten 500 erhöhen sich die Trans-portkosten um je 1%.


    ähnlich das ganze für den Handel zwischen Spielern. Nur das das ganze teuerer ist. Ohne es überprüft zu haben bedeutet das wenn ich das richtig verstanden habe:
    Wenn ich beispielsweise 100 Stück einer Ware verkaufe zu einem Preis von 10.000 pro Stück, dann werden 80.000 Euro an Provisionen fällig. (8% von 1 Mio.)


    das ist an sich ja alles soweit in Ordnung, was ich aber nicht verstanden habe, warum der Prozentwert steigt wenn ich mehr verkaufe.


    Wenn ich 200 Stück der gleichen Ware zum gleichen Preise verkaufe zahle ich 180.000 Euro (9% von 2 Mio)
    Wenn ich 500 Stück verkaufe zahle ich 500.000 Euro an Provisionen (10% von 5 Mio)


    Soweit zur Erläuterung wie ich das verstanden habe.
    Und jetzt warum ich das unlogisch finde:


    Die Provision ist fällig für den Transport der Ware (laut Handbuch) das bedeutet für das Versenden von mir zum Markt und von dort zum Kunden.
    Je mehr ich versende umso billiger müsste aber der Transport werden (pro Stück, nicht insgesamt), schließlich gewährt jede normale Spedition Mengenrabatt.


    Eine Spedition kann bei mehr Ladung so nämlich ihren LKW voll laden und muss nicht halb leer durch die Gegend fahren, wie das der Fall bei geringen Mengen wäre.
    Der Preis pro Ware müsste also billiger werden.


    Das zweite unlogische ist, dass die Ware von Spieler zu Spieler (ohne Markt) teurer ist. Wiederum die Spedition muss hier direkt von einem Spieler zum anderen Spieler fahren. Also eine Fahrt.
    Bei einem Handel mit Markt muss die Spedition erst vom Spieler zum Markt fahren dort das ganze abladen und irgendwann später wieder dort abholen und zum Kunden fahren.
    Also ist dort die Strecke sehr viel größer.


    Außerdem sind die Transportpreise beim Handel zwischen zwei Spielern noch sehr viel teuerer. Laut Handbuch zumindest:

    Zitat

    Die Transportkosten für Versenden an andere Spieler betragen für
    0-100 Einheiten: 12%
    Auch hier gilt, für jede angefangenen 100 Einheiten über den ersten 100 erhöhen sich die Transportkosten um je 1%.


    Da ich davon ausgehe, dass zwischen den Spielern viele Waren transportiert werden, hier mal ein Rechenbeispiel mit 2500 Stück:


    für die ersten 100 Stück zahlt man 12 %
    für jede weiteren 100 Stück nochmals 1 % das bedeutet bei
    12 % + 24 * 1% = 36 % Transportkosten.
    Wer soll sich das denn leisten können? Ein drittel des Verkaufspreises für Transportkosten?
    und das lusitge daran ist wenn man 25 mal 100 Stück liefern würde, dann sind es nur 12 %. Also wenn ich die Spedition 25 mal anrufe und sage fahre mir 100 Stück Ware von mir zu meinem Kunden, dann ist das billiger, als wenn ich einmal anrufe und die Spedition nur einmal fährt.


    Ich hoffe ich irre mich bei meiner Berechnung, dann sollte aber die Beschreibung im Handbuch angepasst werden. Sollte ich aber richtig gerechnet haben, dann würde ich vorschlagen, dass die Provisionen mit zunehmender Stückzahl geringer werden.
    Auch zwischen den Spielern sollten die Transportkosten geringer werden, da es meiner Meinung nach unlogisch ist.


    Grüße


    Matthias