Regelauslegung §20

  • Hallo!


    Nachdem ich im Chat eine interessante Diskussion über den Zwichenhandel geführt habe, schaute ich mir die Regeln noch einmal genauer an.


    Dort steht in §20: " Der Verkauf von Waren über Zwischenhändler, die das nötige Forschungslevel nicht besitzen und die Waren nur weiterverkaufen, ist nicht erlaubt. Dies gilt als Förderung nach §5."


    Dies bedeutet anders ausgedrückt aber nur, daß ein Spieler mit hohem FL keine Waren an Spieler mit niedrigerem FL verkaufen darf.


    Dazu fällt mir folgendes auf:


    1. Ich kann ja nicht genau wissen, ob der Spieler, mit dem ich handele, schon soweit geforscht hat! (berifft nur den Direkthandel)
    2. Wenn ich über den Markt verkaufe, habe ich keinen Einfluß darauf, wer die Waren kauft! Es kann also auch jemand sein, der das nötig FL noch nicht erreicht hat!


    Jetzt soll ich nach §5 ( §5 Jeder Spieler verpflichtet sich mit seinem angemeldeten Account aktiv und für sich zu spielen. Sollten die Admins feststellen, dass der Account überwiegend dem Zweck dient andere Accounts zu fördern, werden wir alle betroffenen Accounts ohne Vorwarnung löschen.) bestraft werden, obwohl ich garnichts falsch gemacht habe??


    Gut, bei Punkt 1 könnte man sich anhand der Forschungsrangliste erkundigen, bekommt dort aber auch keine konkreten Infos, ob der Handelspartner das erforderliche FL erreicht hat. Auch die weiteren Highscores geben keinen genauen Aufschluß darüber.



    Schauen wir uns §20 nocheinmal an, so fällt uns auf, daß er nicht verbietet, daß jemand mit niedrigem FL Waren mit höherem FL kauft und weiterverkauft. Genau das war Hauptbestandteil der Chat-Diskussion. Es gibt derzeit keine Regel, die dieses verbietet! Folglich kann also jemand mit FL0 auf dem Markt günstig Waren höherer Forschungslevel aufkaufen und weiterverkaufen (ob er dabei Gewinn macht oder nicht spielt ja keine Rolle), ohne gegen irgendeine Regel zu verstoßen. Derjenige der gegen die Regel (§20) bei diesem Geschäft verstößt, wäre der ursprüngliche Verkäufer, obwohl der ja, wie oben bereits dargelegt, absolut unschuldig ist!


    Sollte ich bei meiner Regelauslegung irgendwo einen Fehler haben, bitte ich natürlich darum, mir diesen aufzuzeigen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha Kirchner, Geschäftsführer von Astor GbR


    EDIT: Achja, ich bin kein Jurist, sondern nur mit meinem gesunden Menschenverstand an die Sache herangegangen.

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemandem zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Astor ()

  • Hi Sascha,


    da "beide btroffene Spieler" bestraft werden, ist es logischerweise auch für beide verboten.
    So zumindest der Wortlaut der Regel.
    De facto ist hier aber wie du richtig bemerkt hast zu berücksichtigen, dass der eine nicht zwingend den erreichten FL des anderen kennen muss. Also ist hier, wie bei vielen anderen Regeln wo mehrere Spieler betroffen sind zu überprüfen, ob beide wissen konnten, sollten und mussten, dass sie einen Regelverstoß begehen.
    Und auch wenn wir in solchen Fällen keine Gerichtsverhandlung ansetzen (wir sind auch keine Juristen) handeln auch wir nach dem Grundsatz "in dubio pro reo" (im Zweifel für den Angeklagten). So ist eine Entscheidung einen Spieler zu verwarnen oder zu sperren überwiegend eine Entscheidung die mit der Mehrheit des Staffs durchgesprochen wurde.
    Pauschal kann man also nicht sagen "der und der ist dann immer unschuldig", weil es eine Einzelfallentscheidung ist.
    Es gab auch schon Fälle in denen ein Regelverstoß vorlag, sich beide Spieler dabei aber selbst schädigten. In solchen Fällen überwiegt unser Interesse ob sie es schaffen sich so ungeschickt anzustellen, dass beide vielleicht noch bankrott gehen :D


    JW


    Nachtrag: Allgemein haben wir nicht nur neue Spielfeatures im Auge, sondern auch die Regeln um sie für euch und für uns klarer zu machen. Insbesondere beim Handel mit FL ist eine Änderung (in welcher Art auch immer) in Zukunft nicht ausgeschlossen.

  • Hallo und Danke für die nette Antwort


    Zitat

    Original von John_Walker
    da "beide btroffene Spieler" bestraft werden, ist es logischerweise auch für beide verboten.


    Das mag logisch erscheinen, nur wird es eben nicht explizit so gesagt. Um sich genau auszudrücken müsste man §20 um folgenden Satz ergänzen: "Ebenso ist es verboten, zum Zwecke des Weiterverkaufens Waren zu kaufen, deren Forschungslevel man noch nicht erreicht hat."


    Zitat

    Original von John_Walker
    So zumindest der Wortlaut der Regel.


    Na eben nicht, oder zumindest nur in §5. Ihr wisst doch, die Welt ist ein Irrenhaus und ich bin eben ein Kümmelspalter, der gerne alternative Regelauslegungen sucht :)



    Zitat

    Original von John_Walker
    Es gab auch schon Fälle in denen ein Regelverstoß vorlag, sich beide Spieler dabei aber selbst schädigten. In solchen Fällen überwiegt unser Interesse ob sie es schaffen sich so ungeschickt anzustellen, dass beide vielleicht noch bankrott gehen :D


    Das ist wirklich ungeschickt! Aber ich merke, das Ihr das auch nicht ganz so streng und mit Humor seht.


    Zitat

    Original von John_Walker
    Nachtrag: Allgemein haben wir nicht nur neue Spielfeatures im Auge, sondern auch die Regeln um sie für euch und für uns klarer zu machen. Insbesondere beim Handel mit FL ist eine Änderung (in welcher Art auch immer) in Zukunft nicht ausgeschlossen.


    In Anbetracht der geplanten Änderung im Forschungsbereich ist eine Regelüberarbeitung bestimmt sinnvoll.


    Grüße
    Sascha Kirchner, Geschäftsführer von Astor GbR

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemandem zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.

  • wenn ich mit einem niedrigen FL gar keine Waren eines höheren FL kaufen und verkaufen darf, warum ist es mir dann nicht einfach unmöglich???
    ich glaub ich hab am anfang tatsächlich mal eben solches mit Gewinn getan, weil ich mir der Regel in dem Moment einfach nicht bewust war
    verbietet §20 nun, überhaupt Waren zu erstehen nur um sie wieder zu verkaufen?
    dann sollte es vielleicht so herum formuliert werden


    §20.1: " Der Kauf von Waren, deren Forschungslevel man nicht besitzt, nur um die Waren weiter zu verkaufen, ist nicht erlaubt. Dies gilt als Förderung nach §5."


    weil man mit den Waren nichts anderes machen kann, als sie zu verkaufen oder zu horten bis man sie verarbeiten oder an die Geschäfte liefern lassen kann, folgt automatisch:


    §20.2: "Der Kauf von Waren, deren Forschungslevel man nicht besitzt ist verboten, unlogisch oder beides."
    (Letzteres ist natürlich nur ein Scherz.)


    Also darf ich nun, wenn ich merke, dass am Markt die einzigen 10 Skateboards weit und breit zum Mindestpreis rausgehauen werden diese Einkaufen und zu Höchstpreis wieder Verkaufen???

  • Auch mir ist es versehentlich passiert, das ich einen Stapel Teppiche gekauft habe. Ich hatte (dabei noch) Glück im Unglück, den es waren günstige, und ich habe sie auch unter Einberechnung der 10% Transportkosten gleich wieder auf den Markt geschmissen, um sozusagen verlustfrei zu bleiben. Ich hoffe das ihr solche Fehlkäufe berücksichtigt, bevor irgendwelche Folgen aus solchen Regeln geschlossen werden (In dubio pro reo hört sich gut an ;))


    Gruss HAL

  • Es ist untersagt.


    Worüber wir uns im Team einig sind: Es forscht jemand an einem Forschungslevel und kauft sich vorher schon diese Ware des Forschungslevels um sie nach Erforschung zu verkaufen.


    Eine Änderung des Systems (Sperrung des Kaufens / Verkaufens) ist im Moment nicht mehr geplant, da eine Änderung des Forschungssystems kommen soll.


    Inwieweit nach Änderung ein Kauf / Verkauf möglich ist, ist noch nicht entschieden.
    Da es aber scheinbar immer "Regelauslegungen" geben muss, wird vermutlich eine harte Linie kommen.

  • Zitat

    Original von HAL
    Ich hoffe das ihr solche Fehlkäufe berücksichtigt, bevor irgendwelche Folgen aus solchen Regeln geschlossen werden (In dubio pro reo hört sich gut an ;))


    Gruss HAL


    Du kannst davon ausgehen, dass wir das eingehend prüfen, bevor wir Spieler sperren. Und da wir da als Team arbeiten, ist das stets eine einstimmige Entscheidung.


    JW

  • ok, solange ihr drüber nachdenkt solange ihr noch am neuen system arbeitet;
    stellt euch nur mal vor, wie dumm das wäre wenn das neue system da ist, und die frage muss wieder neu gestellt werden; so nach dem motto: "äh, nö, hab ich gar nich drüber nachgedacht"
    egal wie ihrs löst; danke im voraus

  • Warum kann man nicht versuchen ehrlich zu spielen, sondern sucht für jeden §§ eine eigene Auslegung? ;(


    [Sarkasmus]
    Es ist auch total logisch.
    Ich habe das Rad noch nicht erfunden, aber kaufen und verkaufen auf dem Markt kann ich es. :(
    [Sarkasmus Ende]

  • ist das irgendwie ironisch gemeint?
    sonst wiedersprichst du nämlich irgendwie deinem obigen beitrag, in dem du die regeln verteidigst;
    ich kann zwar das rad verkaufen, aber darf ich das nun nach §20 oder darf ich es eben nicht?



    (
    nebenbei, wenns um logik geht:
    ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich jemanden damit pushen kann:
    der entwickelte muss seine produktionskosten decken;
    der unterentwickelte muss das geld aufbringen ums ihm abzukaufen;
    oder verzichtet da der entwickelte auf sein (EDIT:einen teil) geld, oder wie?


    nur so, damit jeders nochmal versteht: ich wüsste halt gerne: darf man sich auch aufs bloße handeln spezialisieren oder ist der handel nur für "rohstoff" (was ich brauche um zu produzieren,aber nicht habe) einkauf und "waren" (was ich produziere aber nicht brauche/gebrauchen kann) verkauf gedacht?
    )

  • Die Regeln sind gekommen, weil jemand, der viel Geld hatte, aber keinen Bock mehr andere pushte.
    Die kauften von ihm die PKWs zum minimalsten Preis und verkauften sie mit Gewinn wieder über den Markt.
    Zum Teil an den Verkäufer zurück.
    Daher sind die §§ mit dem Verbot der Handelsschleife und dem Verbot des Verkaufens von Produkten ohne FL in die Regeln gekommen.


    Reiner Handel ist schon erlaubt. Nur sollte man auch die Forschungslevel dazu haben.

  • Wäre auch unlogisch manchmal.


    Man denke nur an die lieben Urmenschen....


    Einige in der Steinzeit, andere in der Bronzezeit. Die mit der Bronze verkauften ihre Bronzewaffen an HÄNDLER und diese dann an die Steinzeitler.


    Siehe auch Amerika. Oder glaubst du, daß die Indianer dort Gewehre herstellen konnten? Aber gehandelt wurde wie das böse mit den Sachen. Und benutzt haben sie sie auch.


    Ciao Alfie


    P.S. Ich kann auch kein Auto bauen, benutze aber eines *grins*

    Manager der heruntergewirtschafteten Firma "Fortuna Plessa"

    Einmal editiert, zuletzt von Alfie ()

  • Tja, ich würd mal sagen für das Verständnis braucht man eine Reife die manche möglicherweise erst im 23. Jahrhundert begreifen werden.


    "Die Oberste Direktive ist die wichtigste offizielle Direktive der Sternenflotte. Sie hat 47 Unterpunkte.
    Sie befiehlt, sich nicht in die Entwicklung anderer Spezies einzumischen. Jeder, der diese Direktive missachtet, muss mit schweren Bestrafungen rechnen."


    Und was meinst du was losgewesen wäre, wenn jemand im Mittelalter versucht einen Eisschrank zu verkaufen. Lass uns das mal real durchspielen, ich hab richtig Bock auf Hexenverbrennung. :D


    JW

  • hmmm, ok, also keine produktiven beiträge
    nicht, dass man die entwicklung der in industrietycoon verfügbaren produkte mit der entwicklung von der stein- zur bronzezeit vergleichen könnte: zum einen, weil die entwicklung z.b. eines skateboards mit dem heutigen schulischen wissenstand ein witz dagegen ist und zum anderen, weil es im simulierten zeitraum schon eine beträchtliche globale vernetzung gibt


    wir müssen nicht mehr zwei generationen warten ehe mal jemand an unserem stamm vorbeikommt, den wir nicht kennen; wir treffen im internet jeden tag leute aus aller welt;
    der informationsaustausch findet rasend schnell statt und ideen und entwicklungen verbeiten sich in kürzester zeit


    wenn ich mehr zeit hab kann ich diesen post ja noch fortsetzen

  • Zitat

    Original von mischa
    wenn ich mehr zeit hab kann ich diesen post ja noch fortsetzen


    Kannst du, musst du aber nicht.
    Die Diskussion allein zeigt ja schon, dass die Regel so nix bringt, sondern eine technische Sperre eingebaut werden muss.
    Was die Reihenfolge der Produkte im FL-Baum angeht, so wird sich hier mittelfristig etwas ändern, um das ganze logischer zu gestalten.


    JW

  • Zitat

    Original von John_Walker
    Tja, ich würd mal sagen für das Verständnis braucht man eine Reife die manche möglicherweise erst im 23. Jahrhundert begreifen werden.


    "Die Oberste Direktive ist die wichtigste offizielle Direktive der Sternenflotte. Sie hat 47 Unterpunkte.
    Sie befiehlt, sich nicht in die Entwicklung anderer Spezies einzumischen. Jeder, der diese Direktive missachtet, muss mit schweren Bestrafungen rechnen."


    Da das Spiel einen Zeitraum wie im Industrie Gigant von 1900 bis 1950 abdeckt, ist die Tatsache nicht gegeben, daß eine oberste Direktive hier eine Rolle spielt, Vor allem gab und gibt es noch keine Sternenflotte. Wir kommen ja nicht mal von unserem Planeten ordentlich weg. Und da es sich hier alles um eine Spezies auf einem Planeten handelt u.s.w. ist der Vergleich auch sehr fraglich.


    Zitat

    Original von John_Walker
    Und was meinst du was losgewesen wäre, wenn jemand im Mittelalter versucht einen Eisschrank zu verkaufen. Lass uns das mal real durchspielen, ich hab richtig Bock auf Hexenverbrennung. :D


    JW


    Mhh. Wo wolltest du denn im Mittelalter einen eisschrank herbekommen, wenn hier der Einsprungpunkt erst 1900 ist? Aber laß uns das mal durchspielen.


    Wahrscheinlich kannst du im tiefsten afrikanischen Busch schon mal eine Colaflasche aus dem Auto fallen lassen und die Buschmänner verbrennen dann keine Hexe oder Hexer deswegen!
    Und mit den Beispielen hab ich nicht angefangen, ich wollte nur mal das Beispiel des Rades aufgreifen, daß zuerst genannt wurde und als Totschlagargument gedacht wurde, was es definitiv nicht war.


    Bring einem kleinen Kind bei, wo er welchen Knopf drücken muß und er benutzt eine Laserpistole aus dem 23. Jahrhundert ohne Probleme. Und das kannst du durchaus schon einem Kind beibringen, daß im alten Sumer gelebt hat, vor 10000 Jahren.


    Beim Eisschrank wird es schwerer, weil die Stromversorgung unklar ist.

    Manager der heruntergewirtschafteten Firma "Fortuna Plessa"