am Brot verdienen ?

  • hab da mal ne Frage zur Brotherstellung.


    Bin noch nicht lange dabei, also seid bitte nachsichtig mit mir :rolleyes:


    Ich gehe mal davon aus das die Preise im Markt wenn sie Grün sind, einigermaßen günstig sind, und je röter sie werden desto unrentabler.


    Wenn ich nun Weizen für meine Lebensmittelfabrik kaufe zu 8000 das Stück, dann ist der Preis schön grün.
    Meine Fabrik macht aus 10 Weizen 10 Brot, also 1:1, nur ein Brot verkaufe ich für 3500 im Laden (AnNa Duchschnitt 3451).


    Jo, ...und das rentiert sich ja null, hat man ja über 100% verlust gemacht.


    Oder mache ich was falsch?


    Gruß
    Freestyler

  • Mehr oder weniger :)


    Deine Interpretation der Farben auf dem Markt ist nicht ganz korrekt.


    Sie zeigt lediglich die Rentabilität zum Basispreis nicht zum Endwert des Endproduktes welches daraus resultieren kann.


    Sprich bei allen Rohstoffen zeigt die Farbe nur, wie teuer das Produkt im Verhältnis zum aktuellen Basiswert des Rohstoffes ist.
    Dieser wird aber durch Marktverkäufe beeinflusst und steigt bzw fällt somit des öfteren.


    Bei Endprodukten zeigt die Farbe, den Preis im bezug auf den Normal-VK an. Da kann man schon eher ablesen ob sich das kaufen lohnt.


    Bei den Rohstoffen musst du also erst schauen was du damit anfangen willst, und ob du mit dem daraus resultierenden Endprodukt Gewinn machen kannst.


    Wir können ja nicht 1000 Farben für ein und den selben Posten auf den Markt machen um die Rentabilität zu jedem Endprodukt anzuzeigen, welche man aus dem gewählten Rohstoff herstellen könnte. ;)

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein