Statistiken und Mehrspieler

  • Nachdem ich das Spiel in den letzten 24 h mal n bisschen durchgecheckt habe, muss ich sagen, dass es ein sehr grosses Potenzial hat. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu einfach, aber auch nicht unmöglich, die Produktionsmöglichkeiten vielfältig und komplex. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, mit anderen Mitspielern gemeinsam etwas aufzubauen. IT ist zwar wahrscheinlich auch so gedacht, d.h. als Einzelgängerspiel, aber auf Dauer würde das ziemlich langweilig werden. Deshalb würde ich vorschlagen, ein Feature einzubauen, das Interaktionen zwischen den einzelnen Spielern möglich macht, sei es durch Fusion, die bewirkt, dass die Baufläche zusammengeschlossen wird, oder durch Verwaltungsräte, wo die Arbeit dann browsergametypisch geteilt wird, was erheblich grössere und komplexere Firmen möglich macht.


    Etwas anderes sind die Statistiken. Es ist zwar eigentlich in jedem Browsergame so, dass es relativ wenige Statistiken gibt. Und es liegt auch auf der Hand weshalb: Weil sich die Daten nach und nach stauen, und der Server so extem beansprucht wird. Als Spieler will man aber grundsätzlich jede einzelne Zahl dreimal umdrehen, da Statistiken das einzige sind, was man fürs Knöppchendrücken bekommt. Mein Vorschlag ist nun Folgender: Man baut jede Menge Statistiken in die Bilanz ein, wie z.B. Umsatz, Gewinne, Kosten, verkaufte Produkte insgesamt, sowie der einzelnen Produktionszweige Monat für Monat, und es entsteht quasi ein Jahresbericht daraus. Da dies mit der Zeit viel zu viel Traffic verursacht, sollte es möglich sein, die letzten 3-5 Jahresberichte auf die eigene Festplatte zu laden und dort zu speichern. Nach eben 3-5 Jahren wird der Bericht vom Server genommen, wodurch keine allzugrosse Menge an Daten den Server belastet. Auf der Festplatte hingegen kann man sich eine wunderbare Sammlung einrichten, die den Server in keinster Weise belastet.


    Natürlich wäre die Umsetzung dieser Ideen sehr zeitaufwändig, aber es würde sich garantiert lohnen.

  • Hi Leutz,


    ICQ ist da ein feine Sache, aber ein Vorschlag, der vielleicht auch alle angehen würde, wäre hier eine Möglich zum Einstellen von Verträgen nach dem Motto, ich liefere dir monatlich 10x Baumwolle und du mir 5x Schuhe zurück.


    Was die Statistiken angeht, kann ich das nur begrüßen.


    MfG doctor_who.
    (..: WHO Enterprises (oHG) :..)

  • Zu Stats:


    Also es war mal geplant, die Stats eines kompletten Jahres zu loggen. Da das Spielprinzip von IT aber auf einen stündlichen Tick basiert, ist das kleinste Feature das mit ins Wu muss, eine Verlängerung der Wu Laufzeit.


    In solchen Sachen muss man die Zuknft abwarten und schauen obs noch reinpasst, Spielraum ist vorhanden, aber noch viele Features die noch nicht fertig sind, müßen darein.

  • Ich hab zwar keine Ahnung von Servern, aber die Statistiken werden doch eh alle ausgerechnet und -gewertet. Wo liegt der Mehraufwand, wenn diese Zahlen halt als File zum Download freigegeben würden? (keine rhetorische Frage, ich weiss es wirklich nich ^^).


    Ich würde mir das dann in Etwa so vorstellen:


    [code:1]
    Branche (nach Läden sortiert) 1/211 2/211 3/211 4/211 5/211 6/211


    Lebensmittel Umsatz 100000 100000 75000 75000 80000 140000
    Kosten 25000 25000 25000 25000 25000 40000
    Profit 75000 75000 50000 50000 55000 100000
    Spielwaren
    Textilien
    Druckerzeugnisse


    [/code:1]


    Das Ganze halt vollständig (evtl. sogar nach einzelnen Produkten sortiert) und als File zum Download bereit. Diese Zahlen werden sowieso jedes WU berechnet, also dauert des immer noch gleich lange wie vorher.