Beiträge von OneWingedAngel

    Ich hab zwar keine Ahnung von Servern, aber die Statistiken werden doch eh alle ausgerechnet und -gewertet. Wo liegt der Mehraufwand, wenn diese Zahlen halt als File zum Download freigegeben würden? (keine rhetorische Frage, ich weiss es wirklich nich ^^).


    Ich würde mir das dann in Etwa so vorstellen:


    [code:1]
    Branche (nach Läden sortiert) 1/211 2/211 3/211 4/211 5/211 6/211


    Lebensmittel Umsatz 100000 100000 75000 75000 80000 140000
    Kosten 25000 25000 25000 25000 25000 40000
    Profit 75000 75000 50000 50000 55000 100000
    Spielwaren
    Textilien
    Druckerzeugnisse


    [/code:1]


    Das Ganze halt vollständig (evtl. sogar nach einzelnen Produkten sortiert) und als File zum Download bereit. Diese Zahlen werden sowieso jedes WU berechnet, also dauert des immer noch gleich lange wie vorher.

    Ich denke, du interpretierst diese Regeln falsch. Weshalb sollte es verboten sein, seinen Account zu verschenken, solange der Empfänger keinen eigenen Account hat? Diese Regeln sind wohl eher im Sinne von Mehrfachaccounts gedacht. Wenn nicht, wäre das reine Willkür, da das Weitergeben von Accounts niemandem schadet (und ausserdem unter der Hand auch nicht verhindert werden kann). Es kommt ja nicht draufan, ob der Herr mit der IP 254.559.667.1 oder die Dame mit der IP 584.396.456.8 aufs Knöpfchen drückt.

    Nachdem ich das Spiel in den letzten 24 h mal n bisschen durchgecheckt habe, muss ich sagen, dass es ein sehr grosses Potenzial hat. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu einfach, aber auch nicht unmöglich, die Produktionsmöglichkeiten vielfältig und komplex. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, mit anderen Mitspielern gemeinsam etwas aufzubauen. IT ist zwar wahrscheinlich auch so gedacht, d.h. als Einzelgängerspiel, aber auf Dauer würde das ziemlich langweilig werden. Deshalb würde ich vorschlagen, ein Feature einzubauen, das Interaktionen zwischen den einzelnen Spielern möglich macht, sei es durch Fusion, die bewirkt, dass die Baufläche zusammengeschlossen wird, oder durch Verwaltungsräte, wo die Arbeit dann browsergametypisch geteilt wird, was erheblich grössere und komplexere Firmen möglich macht.


    Etwas anderes sind die Statistiken. Es ist zwar eigentlich in jedem Browsergame so, dass es relativ wenige Statistiken gibt. Und es liegt auch auf der Hand weshalb: Weil sich die Daten nach und nach stauen, und der Server so extem beansprucht wird. Als Spieler will man aber grundsätzlich jede einzelne Zahl dreimal umdrehen, da Statistiken das einzige sind, was man fürs Knöppchendrücken bekommt. Mein Vorschlag ist nun Folgender: Man baut jede Menge Statistiken in die Bilanz ein, wie z.B. Umsatz, Gewinne, Kosten, verkaufte Produkte insgesamt, sowie der einzelnen Produktionszweige Monat für Monat, und es entsteht quasi ein Jahresbericht daraus. Da dies mit der Zeit viel zu viel Traffic verursacht, sollte es möglich sein, die letzten 3-5 Jahresberichte auf die eigene Festplatte zu laden und dort zu speichern. Nach eben 3-5 Jahren wird der Bericht vom Server genommen, wodurch keine allzugrosse Menge an Daten den Server belastet. Auf der Festplatte hingegen kann man sich eine wunderbare Sammlung einrichten, die den Server in keinster Weise belastet.


    Natürlich wäre die Umsetzung dieser Ideen sehr zeitaufwändig, aber es würde sich garantiert lohnen.