Wertschöpfungskette

  • Hallo,
    ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das System komplett verstanden habe und hab da mal ne Frage:


    Wie kommt es zu Stande, dass z.B. Baumwolle in niedrigster Qulität auf dem Markt mit einem Preis von 23.000 als Grün dargestellt wird und Stoffe mit gleicher Qualität und einem Preis von 21000 als rot dargestellt werden. Ich meine da liegt doch ein Wertschöpfungsprozess dahinter.
    Wo kommt der Hohe Wert für Baumwolle her, selbst die zweite Verarbeitungsvariante Einwegwindeln sind mit einem norm. Vk-Preis in der ANNA von 18xxx angegeben?


    Ich verstehe den Widerspruch zwischen Preisen für Baumwolle und Preisen für Endprodukte trotz Wertschöpfungsprozess nicht!


    Czapie.

  • Zitat

    Es gibt insgesammt 510 verschiedene Farbzustände von Grün bis Rot.
    Je heller das Grün wird und Richtung Gelb, bzw Rot geht, desto überteuerter ist das Produkt vom Normalpreis ausgehend.


    (Zitat aus Anleitung zu den neuen Features in V1.3)



    Zusatzfrage, was ist dann der Normalpreis?


    Zitat

    Die Marktpreise gestalten sich dynamisch. Aus allen Käufen eines Produktes (auch Rohstoffe) innerhalb eines bestimmten
    Zeitraumes wird ein durchschnittlicher Preis gebildet.
    Dieser Preis wird dann zum neuen Normalpreis.
    Die Anpassung erfolgt nicht fortlaufend, sondern nur einmal alle 12 WUs.


    (Zitat aus Anleitung zu den neuen Features in V1.3)


    Und nun noch mal detailiert zu der letzten Frage:


    Zitat

    Ich verstehe den Widerspruch zwischen Preisen für Baumwolle und Preisen für Endprodukte trotz Wertschöpfungsprozess nicht!


    Da ist kein Widerspruch, weil es keinen Zusammenhang gibt. Es gibt eben Leute die wollen haben, haben, haben, und kaufen deshalb Baumwolle zu jedem Preis. Dadurch steigt der Max-Preis und steigt und steigt, bis irgendwann mehr Verkäufer als Deppen zu finden sind, und dann pendelt es sich wieder runter.


    JW


    PS: Mit "Deppen" mein ich natürlich nur die, die auch welche sind :D

  • Baumwolle zu 23.000 kaufen --- Stoffe machen -- Leder hinzu -- Arbeitsklamotten machen = gewinn, jedoch sehr gering

    Craser GmbH



    last round: 3. Alltime Highsore
    _____________________________________


    :] *Signatur* :]

  • Das ist auch logisch:
    der Preis spiegelt die Angebot und Nachfrage. Wenn viele Spieler Baumwolle brauche und kaufen die zu jedem Preis, so steigt der Preis. Hier spielt es keine Rolle, was aus Baumwolle produziert wird. Wenn die Baumwolle "knapp" wird, so steigen die Preise, denn aus Endprodukten kann man die Rohstoffe nicht wieder zurückgewinnen.