Ende des freien Marktes?

  • Für alle, die sich über zu hohe Preise auf dem freien Markt beklagen, bedankt euch bei den Spielern, die es sich "zum Sport" gemacht haben, günstige Angebote aufzukaufen und zum Maximalpreis wieder auf den Markt zu werfen.


    Beispiele gibt es mittlerweil viele, mehr und mehr steigen auf diesen Unsinn ein und glauben damit ihr ökonomisches Talent unter Beweis zu stellen. Ich finde es schlicht und ergreifend doof. Wer denkt, hier ein markttechnisches Real-Life zu kopieren, irrt gewaltig, dazu gibt es nationale und internationale Regulative. Wer meint, dass sei echte freie Marktwirtschaft hat's offentsichtlich nicht verstanden, was das Spiel ausmacht.


    Sorry Leute, aber damit wird über kurz oder lang wohl das Spiel kaputt gemacht. Vor allem Neueinsteigern wird es damit auch unmöglich gemacht, sich etwas aufzubauen und Spass am Spiel zu gewinnen, mal davon abgesehen, dass auch so manchen anderen Spielern mittlerweile der Spass daran vergeht :rolleyes:


    Gruss
    Jagman

  • Hi,


    der Vorteil des freien Marktes ist doch, dass der Preis sich nach der Nachfrage richtet. Du musst also nicht verurteilen, dass die Preise zu hoch sind, sondern dass es Leute gibt, die zu diesen Preisen kaufen.
    Das Auf- und Weiterkaufen von Ware liegt zum einen an Spielern die den Überblick nicht haben und die Preise zu niedrig ansetzen und zum anderen ist es auch ganz normal. Sowas gibts in der Realität nun mal auch. Jedoch ist das mit sehr viel Arbeit auf dem Markt verbunden, erfordert ein entsprechendes Zwischenlager und wirft m.E. trotzdem nicht sooo viel Gewinn ab. Ist als optional zusätzliche Einnahmequelle jedoch nicht zu verschenken.


    Take it easy ;)


    JW

  • Aber ein bisschen hat jagman nun schon recht. Es gibt ja nicht umsonst preisüberwacher im RL. Vorallem das mit den neulingen könnte mal echt ein problem darstellen.......

  • Zitat

    Es gibt ja nicht umsonst preisüberwacher im RL


    Ja, in 2 Formen:


    1. Kartellamt bei Monopolen und Preisabsprachen
    2. Staatsanwaltschaft bei Wucher


    Alles nicht gegeben.


    Außerdem wird das Thema nicht erquickender je öfter es erwähnt wird. Sinn einer WiSim ist nunmal nicht den Spielern zu diktieren was sie zu welchem Preis verkaufen dürfen.


    Noobschutz ist was anderes, das eine schließt das andere aber auch nicht aus.
    Btw, ich bin aktuell auch wieder Noob, hab mir bewusst nicht die aktuelle Anleitung durchgelesen und bin noch nicht pleite ... wie mach ich das bloß? ?(


    JW

  • Hmm, da hab ich wohl den falschen Eindruck vermittelt: Ich beklage mich nicht über zu hohe Preise, da ich selbst zu über 80 % meiner Prodkute über den Markt verkaufe, sondern über Spieler, die diesen - mehr oder weniger - künstlich hochtreiben.


    Ich verstehe, dass es schon genug Threads zum Thema Preisentwicklung gib, was ich hier aufzeigen möchte, ist eher die langfristige Wirkung solcher Spielart.


    Beispiel: ich bin offensichtlich einer der wenigen, die mehr Edelstahl produzieren als sie verbrauchen, also auf dem Markt damit. Ich verkaufe bewusst nicht zum Maximalpreis (nunmehr 3.943), nicht weil ich eine so karitative Ader habe sondern um einen (auch für die Käufer) lohnenden Produktionskreislauf zu erhalten. Ich denke es ist nachvollziehbar, dass sich ab einem bestimmtem Rohstoffverkaufspreis die Produktion eines Artikels einfach nicht mehr lohnt.


    Nun wird das Edelstahl von Spieler XY aufgekauft und zum max. Preis wieder auf den Markt geworfen. Die Gewinnrechnung kann ich gerne nachliefern, wäre es allerdings nicht lohnend würde das wohl wenig Sinn machen.


    Problem: der Miminal-, Durschnitts- und Maximalpreis steigen ohne echten Bedarf. Ich möchte hier nicht allzu viel RL ins Spiel bringen, aber so etwas wäre da ohne Konsequenzen kaum möglich. Im Spiel selbst wird das (meiner Meinung nach) irgendwann zum Stillstand des Marktes führen, was so sicher nicht gedacht war.

    Im übrigen gibt es sehr wohl mehr Wettbewerbsinstanzen (z.B. Nationale sowie Europäische Wettbewerbsbehörde mit jeder Menge Ausschüssen, WTO um nur die wichtigsten zu nennen), diese Diskussion passt aber sicher nicht zum Spiel ;)

  • Dabei liegt das Problem aber nicht bei den Leuten die die Waren aufkaufen und wieder verkaufen. Diese machen durch die 10 % Abgaben an den Markt meist auch nicht sehr viel Gewinn.


    Das Problem liegt eher daran, dass es Leute gibt die diese überteuerten Waren auch noch kaufen!


    Stahl wurde in der alten Version maximal zu ca 2500 verkauft. Das war damals also ein Preis der sich aus Produktionskosten + akzeptablen Gewinn ergeben hat, aber für den Käufer trotzdem noch lohnenswert war.


    Heute ist 2500 der Minpreis für Stahl, es macht also jeder Verkäufer damit garantiert Gewinn, aber jeder Käufer damit garantiert Verlust!


    Ich denke aber das werden einige recht bald blicken zu welchen Preisen sie kaufen sollten und zu welchen nicht.



    Das Hauptproblem bei dieser Sache ist jedoch aus meiner Sicht, dass diese Waren dann trotzdem teilweise als grün angezeigt werden.


    Würde sich diese Farbe zum Beispiel an den Preisen der alten Version orientieren, wären viele Waren knallrot und jedem wäre klar hier macht er sicheren Verlust! Aber da sich diese Farben am Durchschnittsverkaufspreis (oder Durchschnittsangebotspreis ?!?) orientieren werden selbst Stahlwaren zu 3500 als grün angezeigt.


    Das stellt in meinen Augen ein Problem dar. Viele denken grün heisst man macht keinen Verlust, also wird gekauft!


    Nur wer von Hand nachrechnet blickt bei dem aktuellen Preischaos noch durch und kann Profit machen! :)

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall Niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemand zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.

  • sorry aber was jetz kommt is heftig!


    bist du eigentlich noch ganz helle???
    du hast doch keine Ahnung von IT!


    der wert von stahl ist variabel


    z.b.Eisenschrank


    VK-Preis 16000-3667fixkosten=12334 =2 stahl =6167 als möglichen stahlpreis ohne Verlust zu haben!


    so soll ichs jetz noch mitm pkw rechnen?!!
    sopiel erstmal ne runde zuende bevor de hier die pferde scheu machst!



    Edit vom Gelegenheitsmoderator JW:
    Wer schreit muss damit rechnen, dass ich Großschrift umwandle (siehe kursiver Text). Inhaltlich hab ich nix geändert und unter Meinung verbucht.

  • Eisenerz hat feste Herstellungskosten/Monat (werden bei höheren Leveln der Produktion etwas geriner, aber sonst sind sie FEST):


    Tagebau Eisenerz Level 0 produziert pro Monat 11 Eisenerz zu Kosten von 478,6 Geld pro Einheit.


    Stahlwerk Stahl Level 0 produziert pro Monat 10 Stahl aus 10 Eisenerz zu Kosten (wenn wir obrigen Eisenerzpries nehmen) von 1608,6 Geld pro Einheit.


    Damit muss man (abgesehen von Transportkosten des Marktes etc.) mindestens 1608,6 Geld pro Stahleinheit verlangen um noch Gewinn aus der Sache zu ziehen.


    Von diesem Wert rede ich, keine Ahnung was du jetzt mit Eisschränken von mir willst. Es geht mir gerade nur darum Stahl zu produzieren und mit Gewinn auf dem Markt zu verkaufen. Mit den 10 % Transportkosten vom Markt kann man demnach Stahl unter 1769,46 Geld pro Einheit nicht mit Gewinn verkaufen!


    Teilweise gibt es aber Waren die weit unter diesem Wert liegen! Bei Erdöl beispielsweise liegt der Wert irgendwo zwischen 600 und 700, aber viele verkaufen zwischen 300 und 400.
    Den Maxpreis den man für Erdölverlangen kann liegt auch bereits weit unter diesem Wert, aber trotzdem wird alles grün angezeigt!


    @ sangisu:
    1) Les meinen Post
    2) Les ihn nochmal
    .
    .
    50) Versuch meinen Post zu verstehen
    .
    .
    100) Antworte
    101) Überdenke deine Antwort nochmal
    .
    .
    1000) Hier darfst du dann irgendwo anfangen zu flamen und mich als noob abzustempeln, weil ich keine Ahnung habe und du den Durchblick hast.


    Mir ist auch klar, dass man mit Eisschränken noch Gewinn macht, wenn man Stahl auch für 4000 kauft. Wer Stahl aber für 2500 kauft macht ((4000-2500)/2 =) 3000 mehr Gewinn... sowas nennt man dann glaub Perfektionismus oder so... :P


    p.s. Sollte ich kleine Rundungs-, oder Rechenfehler haben so bitte ich darum mir diese zu verzeihen. Ebenso kleine Denkfehler, wobei ich doch denke das ich hier recht richtig liege! :)

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall Niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemand zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von FoDeL ()

  • Hei sang.... mach mal locker. Du merkst es vielleicht nicht aber du flamst auch wirklich jeden hier im forum. Wenn du motzen willst, machs bitte woanders. Wir versuchen hier ganz höflich ein problem zu lösen in dem wir diplomatisch vorgehen und fakten auf dem tisch legen! Blöde sprüche wie:


    Zitat

    BIST DU EIGENTLICH NOCH GANZ HELLE???


    oder


    Zitat

    sopiel erstmal ne runde zuende bevor de hier die pferde scheu machst!


    sind hier einfach nicht angebracht. Wir findens schön das du dein ketchup dazu gibst, aber machs nicht gleich zu mayonaise mit blöden zusatz komentaren.


    Das war nun meine meinung zu deinem Post.




    Und nun back to topic !

  • @Fodel:der text war für dich!und du verstehst dein eigenes geschildertes prob nit!
    1.du beschwerst dich über die wiederverkäufer weil die von der marktwirtschaft mehr verstehn wie du!
    2.jetz behauptest du es ginge drum das waren unter prodpreis angeboten werden!preise die du nicht erreischst weil DEINE Förderung nit stufe 10 haben!


    jetz zu behaupten das ICH der wäre der nit richtig liest is scho n witz
    geh bitte in deine krabbelgruppe zurück und mach nicht HIER so ein kindertheater.
    das system wie es ist ist sehr sehr gut und wurde sehr sehr lange so oder so ähnlich gefordert.
    und für dich nochmal>DEIN PROBLEM IST NICHT UNSER PROBLEM!
    versteh einfach das auch in der realität auf verschiedenen märkten gewuchert wird!verkäufermarkt>Erdöl und kaufermarkt>Milch
    wenn de die bsp nit verstehst erklär ich se
    aber hör auf hier son stress zu machen und dein eigenes gedrisse umzudrehn
    im übrigen haste nen anderen thread wo es um aufkäöufer geht nit hier!

    Einmal editiert, zuletzt von sangsisu Deathcorp. ()

  • Zitat

    Original von Fortuna
    Hei sang.... mach mal locker. Du merkst es vielleicht nicht aber du flamst auch wirklich jeden hier im forum. Wenn du motzen willst, machs bitte woanders. Wir versuchen hier ganz höflich ein problem zu lösen in dem wir diplomatisch vorgehen und fakten auf dem tisch legen! Blöde sprüche wie:


    dann müßte der eröffnungspost gelöscht werden weil totaler humbug

  • Ich möchte einfach das du vielleicht mal einsiehst das du manchmal echt brutal schreibst. Wenn dich jemand blöde anmacht lass das sein prob sein. Aber wenn ich sehe wie du im highscore stehst erwarte ich schon von dir das du deinem ranking entsprechend reagierst, und nicht wie einer aus den lätzten plätzen. Sei nicht immer so agressiv!



    PEACE ! ;)

  • Thx to John!


    Wie gesagt. Das problem liegt dann bei den neulingen. Es ist schon schwer genug sachen zu verkaufen am anfang. Ganz einfach weill man auf lvl1 nur bestimmte sachen verkaufen kann. Und wenn man sich die ANNA anschaut dann sind eben lvl1 produkten bereits bis zu 1000% abgedeckt.

  • Zitat

    Hi FoDeL,


    ich seh darin nix, was du nicht per PN klären solltest, Post ist gelöscht.


    JW


    Da stimme ich dir zu, und ich habs jetzt auch per PN nochmal geschrieben, ausführlicher und mit Entschuldigung.


    Aber mein Post war keine Streitigkeit mehr, weder provokativ noch sonst etwas. Find ich echt Schade das du ihn löschen musstest.


    Mir geht es auch darum was nun andere von mir denken... und da steh ich jetzt dann verdammt doof da, da ich mich nun nichtmehr öffentlich rechtfertigen konnte...


    Meiner Meinung nach ging der Post nicht in diese Richtung...


    Der Post hatte nix mit dem Topic zu tun, ob nun provokativ oder nicht. Ich lösche äußerst ungern, es widerstrebt mir sogar. Aber um einen Streit zu beenden muss man auch mal Ruhe bewahren. Ich hab als Mod so gut wie nie Möglichkeiten der Reputation, deshalb bin ich auch der böse 8o - JW -



    Back2Topic: Mir sit eben während der PN eine Idee gekommen:


    Wieso nicht alle Preiseinschränkungen entfernen? Nur noch den Durchschnittspreis belassen?!?
    Die aktuellen Preiseinschränkungen (Max-/MinPreis) schränken meiner Meinung nach zu sehr ein. Man wird gezwungen manche Waren weit unter/über Wert zu verkaufen. (aktuelles Beispiel: Man muss Erdöl unter 500 verkaufen, macht aber erst bei ca 600 Gewinn).


    Dann hätten wir einen freien Markt, und es würde Neulinge vielleicht weniger irritieren. Jetzt orientieren sie sich strikt an den Durchschnitts-/Max-/Min-Preisen und denken danach sie farhen damit gut, vor allem wenn auf dem Markt der Preis dann auch noch grün ist.


    Dann hätten wir eher eine freie Marktwirtschaft (was meiner Meinung nach momentan nicht in IT herrscht).

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall Niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemand zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.