Anleitung zu den neuen Features in V1.3

  • Produktqualität

    Ab sofort gibt es für jedes Produkt eine zu "erforschende" Qualität.

    Dafür wurde neu das Forschungsgebäude eingeführt.
    Pro Spieler können maximal 3 Forschungsgebäude gebaut werden.
    Auch zählen die Forschungsgebäude zum Gebäudelimit von 100 Gebäuden.

    Im Forschungsgebäude gibt es für die Erforschung einer neuen Qulität zwei Geschwindigkeitsstufen.
    Die "kurze" Forschung dauert 10 WUs und bringt eine Qualitätsstufe.
    Die "lange" Forschung dauert dagegen 40 WUs und erzielt eine Erhöhung der Qualität von 5 Stufen.

    Jedes Forschungsgebäude hat feste Kosten (abhängig vom Gebäudelevel), egal ob geforscht wird oder nicht.
    Dazu kommen dann noch laufende Forschungskosten, deren Höhe von der Endstufe der Qualität abhängig ist.
    Zu beachten ist:
    Nur die Forschungskosten gehen in den neuen Punkt "Patente" mit ein, nicht aber die Unterhaltskosten für das Forschungsgebäude.

    Nicht jedes Forschungsgebäude kann jedes Produkt "erforschen".
    Ein Forschungsgebäude Level 0 (Startlevel) kann nur Produkte des Forschungslevel 0 erforschen.
    Die weiteren Gebäudelevel können zusätzlich folgende Produkte der Forschungslevel erforschen:

    Forschungsgebäudelevel | Forschungslevel
    1|1 - 5
    2|6 - 10
    3|11 - 15
    .
    .
    .
    |.
    .
    .
    10|46 - 50



    Die erforschten Produktqualitäten bleiben auch bei einer neuen Runde erhalten.

    Die erforschte bzw. die Startqualität wird automatisch in den Produktionsgebäuden beigestellt.
    Die Gebäude produzieren dann entsprechend Produkte dieser Qualität. Werden Rohstoffe für die Weiterverarbeitung benötigt, dann ist die Qualität des entstehenden Produktes wieder der Durchschnitt der Qualität der Rohstoffe und die erforschte Qualität des Produktes. Die max. Qualität ist aber die Qualität des herzustellenden Produktes.
    Bsp.: benötigt wird ein Rohstoff
    Qualität des Rohstoffes 100 und Qualität des herzustellenden Produkte 20 = Durchschnitt wäre 60 aber da das maximum des Endproduktes nur 20 ist ist das Resultat auch 20.

    Lager

    Im Lager wird bei einer Bestandsveränderung das Mittel der Qualität ermittelt.
    Berechnungsgrundlage sind Menge und Qualität der im Lager vorhandenen Produkte und Menge und Qualität des Zuganges.
    Es wird dabei immer abgerundet.

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein

  • Absatzmarkt


    Die AnNa bestimmt nicht mehr die Preise in den Geschäften. Jeder kann jetzt seine Preise selbst festlegen.


    Der Absatzmarkt hat je Produkt eine bestimmte Größe. Die Größe ist wert- und nicht mengenmäßig.
    Diesen Absatzmarkt teilen sich alle Geschäfte.
    Das Geschäft mit dem besten Preis / Leistungs-Verhältnis verkauft zuerst.
    Je höher das Forschungslevel, um so wichtiger wird die Qualität.


    Die AnNa dient nur noch der Information.
    Hier findet ihr zu jedem Produkt den Durchschnittspreis, den normalen VK-Preis, eure erforschte Qualität und die Durchschnittsqualität.
    Im Kuchendiagramm seht ihr zusätzlich noch euren Marktanteil am gesamten Absatzmarkt dieses Produktes.


    Jeder Spieler legt in jedem seiner Läden die Preise frei fest. Dabei gibt es bei der Preisfestlegung keine Einschränkungen mehr, was aber nicht heißt das man auch das Geld bekommt was man eingegeben hat.
    Die virtuelle Bevölkerung hat seine Vorstellungen von einem Produkt. Je besser das Preis/Leistungsverhältnis des Produktes ist destoeher wird es die Bevölkerung kaufen. Es bringt also nichts die Preise auf 1.000.000 zu stellen, denn soviel gibt die Bevölkerung für kein Produkt aus.


    Am besten man orientiert sich am Basispreis, der automatisch in den Geschäften eingetragen wird. Von diesem Preis ausgehend, kann man dann seinen Preis variiren und die Auswirkungen im nächsten WU beobachten.


    Geschäfte


    Die Geschäfte haben nun das ganze Jahr über die gleiche Kapazität. Die Anzeige der Jahreszeiten ist nur noch zu rein informativen Zwecken vorhanden. Die Jahreszeiten beeinflusen weiterhin die mögliche Absatzmenge, aber nicht mehr auf Geschäftsseite, sondern auf der Seite der virituellen Bevölkerung.

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein

  • Marktplatz


    Die Marktpreise gestalten sich dynamisch. Aus allen Käufen eines Produktes (auch Rohstoffe) innerhalb eines bestimmten
    Zeitraumes wird ein durchschnittlicher Preis gebildet.
    Dieser Preis wird dann zum neuen Normalpreis.
    Die Anpassung erfolgt nicht fortlaufend, sondern nur einmal alle 12 WUs.


    Es ist nun notwendig das man vorher schaut wie teuer eine Ware auf dem Markt ist, da die MaxPreise auch über den Wiederverkaufspreis steigen können.

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein

  • Transportkosten


    Die Basiskosten für den Warenversand betragen zum


    Markt: 8%
    andere Spieler: 12%


    vom Gesamtpreis.
    Der Basispreis gilt dabei für die ersten angefangenen 50 Stück.



    Je größer die Ladung/Menge wird, desto teurer wird auch der Transport.
    Für jedes angefangene 50-er Paket nach dem ersten 50-er Paket, steigen die Transportkosten um 0.5%

    Beispiel:
    Holzbrette 250 Stk. sollen auf den Markt geworfen werden.
    250 - 50 = 200
    200 / 50 = 4
    4 * 0.5% = 2 %


    Marktprovision 8% + 2 % = 10%

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein

  • Highscore: TOP-Rendite


    Die HS4 ist in ähnlicher Form die alte Highscore und spiegelt den Firmenzuwachs pro WU wieder.
    Im Firmenwert gehen jetzt auch Forschung und Qualitätsverbesserung ein.
    Die festen Kosten der Forschungsgebäude sind nicht Bestandteil des Firmenwertes.

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein

  • Marktplatz aufgerüstet:


    Da es anscheinend viele Spieler gibt die wie wahnsinnig exorbitante Preise für ihre Waren verlangen und damit die unwissenheit neuer Spieler ausnutzen könnten, gibt es nun eine Erleichterung auf dem Marktplatz:
    Alle Preise sind nun farblich markiert.
    Es gibt insgesammt 510 verschiedene Farbzustände von Grün bis Rot.
    Je heller das Grün wird und Richtung Gelb, bzw Rot geht, desto überteuerter ist das Produkt vom Normalpreis ausgehend.


    Die Farben sind sogesehn nur eine Hilfe für die, die vorhaben die Waren auch wieder im Laden zu verkaufen.
    Für den Handel über den Marktplatz ist eine Ware eigentlich nie zu teuer, solange man einen "dummen" findet der sie wieder teurer abkauft :D


    Ich hoffe das hilft euch.

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein

  • Forschungsgebäude:


    Da einige mal wieder alles sofort und direkt ausprobieren mussten/wollten, ohne erstmal Finanzreserven zu schaffen, hier eine kleine Kostenaufstellung :D :D


    Fixkosten:
    500.000 + (Gebäudelevel * 500.000)
    Sprich bei Level 0 macht das 500.000 pro WU an Fixkosten.
    Bei Level 10: 5.500.000 pro WU Fixkosten.


    Variable Kosten (Patente):
    Diese Kosten sind das Quadrat aus zu erforschender QL * 1000.
    Forschung auf QL 1: 1 * 1 * 1000 = 1.000 pro WU
    Forschung auf QL 5: 5 * 5 * 1000 = 25.000 pro WU
    Forschung auf QL 100: 100 * 100 * 1000 = 10.000.000 pro WU


    Das Forschungsgebäude wird für abreißen und upgrades genauso behandelt wie ein "normales" Gebäude, sprich ihr findet es in der Gebäudeliste unter "Sonstige".
    Desweiteren ist der Abriss nicht kostenlos.

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein