• Ja, warum hab ich denn in der Anzeige zu den Resourcen nicht die Preise drinn stehen, wie für die Produkte.
    Mich würde schon gern interessieren, um wieviel billiger als normal ich einen überproduzierten Rohstoff auf dem Markt bekomme.
    Außerdem kann man dann viel besser abschätzen ob sich der Verkauf von Rohstoffen eigendlich noch lohnt. oder schon ein Zuschußgeschäft ist.

  • AnNa - Angebot und Nachfrage
    Dies bezieht sich nur auf Produkte, welche in Läden verkauft werden können.


    Die AnNa hat NUR Auswirkungen auf den Preis im Laden, nicht auf den Markt. Du kannst also weiterhin Eier auf dem Markt zum maxPreis kaufen/verkaufen, obwohl die bei 62 sind (waren mal bei 62).

  • Zitat

    Die AnNa hat NUR Auswirkungen auf den Preis im Laden, nicht auf den Markt. Du kannst also weiterhin Eier auf dem Markt zum maxPreis kaufen/verkaufen, obwohl die bei 62 sind (waren mal bei 62).


    und kommen da auch wieder hin... :lol:

  • Zitat

    Original von stdok


    AnNa - Angebot und Nachfrage
    Dies bezieht sich nur auf Produkte, welche in Läden verkauft werden können.


    Die AnNa hat NUR Auswirkungen auf den Preis im Laden, nicht auf den Markt. Du kannst also weiterhin Eier auf dem Markt zum maxPreis kaufen/verkaufen, obwohl die bei 62 sind (waren mal bei 62).


    Das bezweifele ich stark
    der Maximalpreis auf dem Markt ist immer genau 66,66% des aktuellen 100% Ladenpreises
    der Minimalpreis genau 25% des 100% Ladenpreises


    und der Ladenpreis richtet sich nach AnNa


    Und da bei den Rohstoffen keine Preise stehen, muß man immer erst von hand rechnen

  • Soooo, nu mal serverbedingt eine späte Antwort von mir:


    Erstmal darf ich ein kleines Missverständnis aufklären/deutlich machen:
    Hochbass sprach als erstes von der Rohstoff-AnNa


    Und um die Frage zu beantworten: Die Rohstoff-AnNa hat eine etwas andere Bedeutung. Aus dieser kann man ablesen wie viele Rohstoffe weltweit produziert und benötigt werden. Teilweise sind hier aber auch Rohstoffe aufgeführt, die ebenfalls verkäuflich sind. (Beispiel Milch, kann man verkaufen oder verarbeiten).
    Was die Rentabilität angeht, so sind Rohstoffe keinen Preisschwankungen wie die Endprodukte unterworfen, da sie nur Spieler zu Spieler oder Spieler zu Markt verkauft werden können. Ergo lohnt es sich immer gleich einen Rohstoff zu verkaufen, aber die Rohstoff-AnNa bietet ein Indiz dafür, ob überhaupt Bedarf an diesem Rohstoff vorliegt, und zwar durch 2 Faktoren:
    1. Wird der Bedarf gedeckt?
    2. Ist der Bedarf so hoch, dass er zwar gedeckt ist, aber ausreichend Nachfrage vorhanden
    1. Beispiel: Stahl hat eine immens hohe Nachfrage, ist aber soweit ich es in Erinnerung habe gedeckt. Aufgrund der hohen Nachfrage kann man ihn jedoch gut verkaufen.
    2. Beispiel: Krokodilleder wird nach meinem letzten Kenntnisstand knapp zu wenig produziert, aber der Verbrauch ist dermaßen niedrig, dass ein Absatz auf dem Markt auch mal dauern kann.


    So, das zu dem Thema.


    Nun zum MaxP bei Endprodukten.


    Der MinimalPreis und der MaximalPreis sind fest definierte Werte. Also auch wenn ein Produkt aufgrund zu hoher Bedarfsdeckung in der AnNa rot wird und im Preis sinkt, bleiben MinP und MaxP die gleichen.



    So, und nun noch zu MinP und MaxP der Rohstoffe:
    Es steht jedem frei sich eine Liste zu machen wie teuer Produkte sind, um, seine Firmengeschäfte sinnvoll zu tätigen :wink:


    JW