Aktuelle Infos zu V1.3b (Todo's + Features)

  • Hallo liebe Spieler,


    da sich schon einige Fragen, warum sich der IT in der letzten Zeit kaum verändert, werde ich nun mal ein paar TOP-Secret-Infos an den Mann (und die Frau ;)) bringen.
    Denn die Entwicklung steht nicht Still, sondern läuft nur im verborgenen und es fließen auch eure täglichen Ideen aus dem Vorschlagsorum mit ein.


    Inhalt:
    1. abgeschlosene Features, die bereits getestet werden
    2. aktuelle Features, die derzeit implementiert werden
    3. kommende Features, die in Entwicklung gehen sollen.


    zu 1.:
    Im großen und ganzen wurden einige Formatierungsprobleme in der Low-Res-Version des IT gefixt. Desweiteren ist die Sortierung der Lager nun automatisch nach Produktname und die Stillstand-Fanatiker bekommen nun die Möglichkeit mehrere Gebäude gleichzeitig auf Stillstand zu setzen.
    Das dickste Feature das fertiggestellt wurde ist aber ein ganz anderes:
    Produktqualität
    Dazu gehört ein neues Gebäude (Forschungsgebäude welches auf der Karte plaziert werden muss) und ein erweitertes Forschungsmenü zur Produktforschung.
    Damit verbunden ist eine Erweiterung der Lager, des Marktes, des WUs und der Handelsmenüs um die Produktqualität auch dort unterzubringen.
    Die Produktqualität beginnt bei allen Produkten bei 0 und kann mit langwieriger und kostenintensiver Forschung verbessert werden, bis auf einen Maximalwert von 100 pro Produkt.
    Die Produktforschung verursacht monatliche Kosten (abhängig vom Level des Forschungsgebäudes), solange man ein Forschungsgebäude besitzt und auch die Forschungs selbst wird monatlich über einen Zeitraum bezahlt, nicht wie derzeit das Forschungssystem für neue Produkte und Gebäude.
    Die Vorteile die die Qualität mit sich bringt erkläre ich gleich im Abschnitt 2.
    Gleiche Produkte mit verschiedenen Qualitätsstufen (zb Wolle im Lager und Zukauf von Wolle über Markt) resultieren in Zusammenlegung der Qualitäten der einzelnen Produkte. Dabei ist das Mengen- und das Qualitätsverhältnis, für die Bildung der neuen Qualitätsstufe, von Bedeutung. Ein extrem wichtiger Punkt ist der Handel über den Markt und den Angeboten: Dort wird es einen Qualitätsverfall geben, so dass man durch reines handeln nie an Produkte mit 100er Qualität kommt. darauf aufbauend kommt ein weiteres feature, welches in Abschnitt 3 kurz erklärt wird.
    Soviel erstmal zu den abgeschlossenen Entwicklungen.


    zu 2.
    Das neue Qualitätssystem wäre ziemlich überflüssig ohne ein weiteres Feature, welches sich derzeit in der Entwicklung befindet:
    "freier" Absatzmarkt
    Auf dem neuen Absatzmarkt hat die virituelle Bevölkerung, welche eure Produkte im WU kauft, eine bestimmte Vorstellung eines Produktes (Preis und Qualität) und was extrem wichtig ist, nur ein begrenztes Barvermögen um Waren zu kaufen. Dies hat zur Folge, das nicht mehr unbegrenzt Waren im Laden abgesetzt werden können.
    Die Preise können in den Läden völlig frei gewählt und eingestellt werden (nur Ganzzahlig). Hier kommt die Produktqualität ins Spiel:
    Je besser eure Qualität ist, desto eher kauft die Bevölkerung auch etwas teurere Produkte, abhängig von den "Vorstellungen" der Bevölkerung. Zum Beipspiel ist es der Bevölkerung nahezu egal welche Qualität Produkte des Forschungslevels 0 haben. Dafür ist die Qualität von hoher Bedeutung bei Produkten höherer Forschungslevel.
    Nur ein gutes Preis/Leitngsverhältnis sichert euch den reibungslosen Verkauf eurer Waren und solang sich kein anderer Spieler eure Marktanteile durch Dumping oder exzessiver Produktverbesserung unter den Nagel reißt.
    Durch den neuen Absatzmarkt, wird die AnNa abgelöst, sie wird in Zukunft nicht mehr den Preis regulieren, sondern die derzeitigen Durschnittswerte bei den Produkten präsentieren.
    Nächster Punkt:
    "erweitertes" Marktsystem:
    Die derzeitigen fixen Marktpreise werden durch dynamischere ersetzt. Abhängig vom Angebot und der Nachfrage werden sich die Preise auf dem Markt nach oben oder unten entwickeln. Eine Preisuntergrenze die durch Preisverfall erreicht werden könnte, wird es nicht mehr geben. Preise können also auch ins nichts abrütschen, wenn man sich weigert Produktionen stillzulegen die überrannt sind.


    zu 3.
    Erstmal den SCHOCKER vorweg:
    Das öffentliche Angebotssystem wird abgeschafft. "Privater" Handel ist nicht mehr möglich es wird nur noch den Marktplatz geben.
    Das alte Angebotssystem wird durch ein neues Feature ersetzt:
    Die Gemeinschaften
    Gemeinschfaten sind "Fusionen" von mehreren Spielern zu einer Firma. Dies hat zur Folge, das die einzelnen Firmen in der HS deaktiviert werden und nur das Gesamtergebnis der Spielergruppe ausschlaggebend für deren Erfolg ist. Die Gemeinschaft ist eine neue Firma die eine Firmierung erhält (Rechtsform), wogegen alle Firmen von Nicht-Gemeinschaften keine Firmierungen mehr tragen werden. Innerhalb einer Gemeinschaft gibt es weiterhin das System Angebote und NUR hier kann ohne Qualitätsverlst gehandelt werden. Die Preisspannen für den Handel richten sich nach dem "erweiterten" Marktsystem. Vorteil einer Gemeinschaft ist das Verteilen von Produktions- und Verkaufsaufgaben auf bestimmte Spieler, sowie das Herstellen von Produkten bis QL 100 und größerer Produktvielfalt.
    Nachteil ist die Koordination von allem.
    Die Gemeinschaft ist eine Firma welche im Wu auch als eine einzelne betrachtet wird. Nur gute Organisation in der Gruppe wird hier brauchbare Ergebnisse erziehlen
    Es ist natürlich auch möglich, aus einer Gemeinschaft auszutreten. Dabei wird der alte HS-Stand, von vor dem Beitritt, reaktiviert.
    Nächster Punkt:
    Personalkosten in den Läden
    Auch diese sind nicht vergessen und werden Einzug in den IT halten.
    Weiterer Punkt:
    Mitarbeiterschulung (Verarbeitungsqualität)
    Zusätzlich zum fertiggestelltem Produktqualitätssystem wird es ein weiteres geben, welches die Gesamtqualität eines Produktes nochmals beeinflusst.
    Dabei ist mit Produktqualität der Wissensstand innerhalb der Firma zu einem Produkt, und mit Verarbeitungsqualität das Level der Fähigkeit der Gebäude, Arbeiter und Maschienen gemeint.


    Das Gemeinschaftssystem ist noch Zukunftsmusik und wie zu allen anderen Punkten können natürlich noch reichlich Ideen gepostet werden.
    Auch wird dies alles nicht nächste Woche fertig sein und mögliche Bugs und Mini-Features werden höhere Priorität haben als die "großen Brocken".
    Nicht zuletzt ist es von unserer Freizeit abhängig :(


    So das wars erstmal zum Update.
    Hoffe es ist manches dabei was euch gefällt und was ihr am IT noch vermisst. Wir sind aber fleissig dabei.


    Weiterhin viel Spass,
    Sascha

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein