Abschaffung Min-Preis

  • Ich bin dagegen. Es wäre unfair gegenüber den Spielern die so nett sind Endprodukte am Markt zu verkaufen. Vielleicht ist die Befürchtung, dass der Normalpreis auf 1 geht etwas extrem. Aber das der Normalpreis dann sinkt ist ja logisch und damit sinkt auch der Max-Preis und am Ende auch die Gewinnmöglichkeiten der Mehrheit der Firmen.
    Bei den Rohstoffen kommt hinzu, dass die hohen Preise bewirken, dass der Reichtum und Profit der höheren Level auch zu kleineren Firmen durchsickert.


    Es ist zwar nett, wenn ihr zu einem geringeren Preis verkaufen wollt, aber es hat halt auch einen Effekt auf andere Spieler.



    Und nochmal zu den Endprodukten: Die Preise mögen zwar über Ladenpreis sein, aber werden ja trotzdem gehandelt. Autoradios waren letzte Runde zwar hoch, dennoch verschwanden sie vom MArkt. Wenn man dann nicht bereit ist den Preis zu bezahlen, muss man halt verzichten. Das liegt nicht am System, sondern an den Spielern.

  • Also ich bin auch dagegen :!: :!: :!:
    Erstens sieht man an der speed , dass es auch besser geht...dort sind die Preise nicht so hoch...zum einen gibt es dort weniger Spieler dies mit den Preisen übertreiben...zum Anderen wird dort von vielen Spielern marktregulierend eingegriffen.
    Da ja inzwischen auch direkte Angebote und Kleinanzeigen zur Berechnung mit herangezogen werden ist es möglich einfach seinem Kunden, dem man die Sachen günstig liefern will, das ganze in 10er Paketen zu min zu schicken. Es gibt dort ja nicht die Maximalbegrenzug auf 10 Pakete und so kann man den Preis schön wieder nach unten drücken. Wenn damit früh genug anfängt haben die Preistreiber die das ja meistens auf dem Markt machen keine Chanche da sie ja nur maximal 10 Pakte draufstellen können.

  • Um mich nun auch mal zu Wort zu melden:


    Minpreiswegfall bei Angeboten: Auf keinen Fall, denn sonst ist die Pushgefahr einfach zu hoch. Ich denke mehr braucht man dazu net zu sagen. Denn selbst wenn einige es nur nutzen wollen um "vernünftige" Preise zu haben, wird die Mehrzahl es doch ausnutzen.
    Minpreiswegfall am Markt: Hier seh ich dieses Problem zwar nicht so gravierend, es besteht aber dennoch. Aber es gibt noch andere Gründe. Wenn Spieler überteuert Waren anbieten, ändert das noch nicht den Normpreis (und damit auch Max und Min). Erst wenn die Ware gekauft wird, schlägt es sich nieder.


    Bei Endprodukten (nehmen wir mal wieder das Bsp. Autoradios aus letzter Runde) springen die Preise weit über Ladenpreis, aber auch hier müssen einige doch zuschlagen und die Sachen kaufen und die ARadios lagen nie lange am Markt. Solange irgendwer den Preis bezahlt, wird sich das net ändern. Der Nachteil bei Aufhebung des Minpreises daran: Die Großen haben am Ende noch mehr Geld zu Verfügung, da sie günstige Waren vom Markt bekommen und so ihre Gewinnspanne noch weiter ausbauen können. Niemand ist gezwungen die Sachen zu kaufen.


    Bei Rohstoffen und Zwischenerzeugnissen: Hier seh ich dem Minpreiswegfall gaaanz kritisch entgegen (sollte er kommen). Die Gewinnspanne bei Produkten mit hohem FL ist höher als bei niedrigen FLs. Daher profitieren auch die "Kleinen" davon, da sie Waren (Bsp. Stahl) zu preisen jenseits der 10000 loswerden. Klar lohnt sich dann eine Fertigung von anderen Produkten nicht mehr. Aber warum sollen die Großen ihren Stahl für 3000 bekommen, wenn sie doch Produkte mit mehr als 300000 verkaufen können? Wenn dann jemand nur noch Stahl, Kdraht und Plastik herstellt und daran gut verdient, warum darf er das nicht. Solange er bei Beginn der nächsten Runde schnallt, dass es nicht wieder geht, ist doch alles ok. Nicht jede Firma muß alles herstellen, das ist doch in der realen Wirtschaft auch so.


    Ich hab am Ende einer Runde auch meistens einen Abnehmer für meinen Stahl (den ich selbst kaum noch brauche) der mir Max dafür zahlt, weil ihm egal ist wieviel er dafür zahlt. Warum soll ich nicht von seinen "Reserven" profitieren.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


    Ihr wollt Moderation im Chat? Ich fang dann schonmal im Forum an!

  • so nun will ich auch mal meinen senf dazu geben :) die ganze diskusion ist mir grundsätzlich relativ egal ich hab nur einen kleinen vorschlag der quasi in die selbe kerbe schlägt ich wollte vorschlagen das der max preis niemals unter herstellungskosten fallen kann. weil es wie am beispiel von erdöl im moment nicht möglich ist diese ware kostendeckend am markt anzubieten. obs dann jemand zu dem preis kauft steht auf einem anderen blatt aber verschenken möchte ich meine waren dann doch nicht