Tutorial im Spiel

  • Was haltet ihr davon? Und denkt dran es soll für Neueinsteiger sein. Ein gutes Tutorial ist auch Werbung. 9

    1. Darüber könnte man nachdenken (3) 33%
    2. Das braucht man nicht (6) 67%

    Hi Leute


    Nachdem man ja häufiger mal im Chat von Neueinsteigern gefragt wird ob man ihnen nicht ein paar Rohstoffe abkaufen kann :rolleyes: ,
    oder was sie denn falsch machen, weil sie schon wieder Pleite gegangen sind :wacko: , habe ich mir überlegt ob man nicht ein Tutorial in das Spiel einbauen kann.


    Ich stelle mir das in etwa so vor:
    Das Tutorial öffnet sich automatisch beim ersten Login oder nach einem Reset, kann aber übersprungen oder abgebrochen werden.
    In dem Tutorial wird man dann mit kurzen Erklärungen durch das Menü geführt, und angeleitet eine Produktionskette auf zu bauen.
    Natürlich so das sie am ende einen positiven SW hat und Gewinn produziert. Daher sollte der Spieler auch nur aus Branchen wählen können in denen das mit 2.5 Mio. möglich ist.
    Am Ende sollte es noch eine Warnung vor zu früher Forschung geben.
    Einen Link auf das Handbuch / Wiki wo der Rest erklärt wird, sowie auf den Caht und das Forum.


    Jetzt kann man natürlich sagen das ist zuviel Hilfe. Andererseits gibt es sowas in jedem zweiten PC-Spiel oder wenn man Glück hat erklärt es einer im Chat.


    Ich denke das viele das Handbuch einfach vorher nicht lesen wollen (zu viel Text, faulheit). Lieber erst gucken wie das Spiel so ist und etwas herumprobieren.
    Dann 3 – 8 mal Pleite gehen und sagen :„wat is dat für'n sch... Spiel“.


    Wenn man aber erst einmal sieht das man Geld verdient (verdienen kann) und weiß auf welche Kleinigkeiten ;) man achten muß (z.B. Lagereinstellung oder der richtige Verkaufspreis im Laden)
    dann ließt man wahrscheinlich eher in der Wiki und bleibt möglicherweise dabei.

  • Ich denke das viele das Handbuch einfach vorher nicht lesen wollen (zu viel Text, faulheit). Lieber erst gucken wie das Spiel so ist und etwas herumprobieren.
    Dann 3 – 8 mal Pleite gehen und sagen :„wat is dat für'n sch... Spiel“.

    dazu kann ich nur sagen: Wer in einem anderen x-beliebigen browsergame neu anfängt, muss sich auch erstmal durchwurschteln. Wenn mich die Spielthematik interessiert ist es mir wert, entweder durch Verlust dazuzulernen, oder mich durch das Handbuch zu lesen, um von vornherein Fehler möglichst zu vermeiden. Bei sehr vielen browsergames gibts noch nichtmal ein Handbuch, einen Einsteigerthread in nem Forum oder gar sowas wie die "IT-Wiki".


    Meiner Meinung nach ist jemand, der nicht bereit ist, mal einfach jemanden nett um Hilfe zu bitten, sich vielleicht auf den Hinweis hin ein paar Seiten Handbuch durchzulesen oder sich mal im Forum umzuschaun, schlichtweg im falschen Spiel. Dazu ist IT mittlerweile schon viel zu komplex und setzt schon ein gewisses Maß an Einsatz (denkenderweise!) voraus. ...also wirklich nichts für jemanden, der sich z.B. ein Spiel kauft, weil es so ein schönes Cover hat oder grade auf der Top-10-Liste ganz oben steht, und dann einfach mal wild drauflos anfängt irgendwas zu machen, ohne den blassesten Schimmer zu haben, worum es überhaupt geht. Davon gibt es leider irgendwie mehr Verteter, als man glauben mag. Aber vielleicht fehlt mir dafür einfach das Verständnis :wacko:


    Kurz und gut: Ich bin der Meinung, daß das was an Spieleinsteiger-Hilfen seitens IT-Machern oder der IT-Gemeinschaft angeboten wird, schon richtig klasse und durchaus ausreichend. Zudem denke ich, daß sich so eine Art Tutorial nicht so einfach einbauen ließe, ohne daß die Darstellung darunter leidet... (zu Thomas schiel)


    Tjo, mein Senf mal wieder...
    Gruß
    Trish

  • Hey


    ich lehne das ganze ab!


    so ein bisschen selbständig sollen die Spieler schon sein, wenn wir ihn immer gleich die kerze halten kommt ja keiner richtig auf die strümpfe, weil dann fragen sie auch noch wie mann auf Forschungslevel 51 kommt.


    Es gibt 'nen TUT und gut.
    Einzig vieleicht mal ein alternatives mit 'nem anderen weg wäre gut, vieleicht auch ich mal wenn ich viel zeit habe und ganz lieb gebeten werde, aber nix davon ingame!


    zumal, wir wollen imchat ja auch was zu tun (und zu lachen) haben :D :D :D



    cu mozart