Sondergebäude

  • Wie findet ihr die Idee von Sondergebäuden 6

    1. Super, will ich ab nächster Runde haben (2) 33%
    2. Naja ganz nett (2) 33%
    3. Lass mal lieber (2) 33%

    So als spontane Idee, wie wäre es mit Sondergebäuden?


    Beispiele:
    Firmenkantine: Arbeiter sind motivierter und leistungsfähiger -> +3% Produktion in allen Fabriken
    Spedition: Rohstoffe werden schneller geliefert -> +3% Produktion bei der Rohstoffverarbeitung
    Containerhafen: Waren werden in alle Welt verschifft -> +4% Absatz in allen Geschäften
    Grundwasserpumpe: Bergwerke arbeiten effizienter -> +3 % Ausbeute in Bergwerken
    Traktortankstelle: Traktoren können schneller wieder aufs Feld -> +3% Ernteertrag bei Farmen
    Solarpark: Günstige Sonnenenergie für die Forschung -> Grundkosten der Forschungsgebäude -5%
    Konzerthaus: Arbeiter sind musikalisch gebildet, weniger Ausschuß in der Musikindustrie -> Produktionskosten sinken um 2%
    Recyclingstation: Papier/Karton, Glas und Dosen können wiederverwendet werden -> -4% Produkionskosten


    Jedes Gebäude kostet natürlich einen Bauplatz, bei größeren Vorteilen vielleicht auch 2. Evtl so, dass einige Gebäude erst mit höheren FL zu erhalten sind.

  • Die meisten der von Dir vorgeschlagenen Gebäude würden sich aber vermutlich nicht lohnen.


    Beispiel Firmenkantine:
    Man müsste mehr als 33 Fabriken haben damit der bau einer Kantine mehr nutzen bringt, als der bau einer weiteren Fabrik.
    Vorausgesetzt eine Kantine verursacht nicht mehr kosten wie eine Fabrik.


    Womit wir beim nächsten Punkt wären:
    Was kostet so ein Gebäude?
    Welche laufenden Kosten hat es?
    Kann ich es auch uppen?


    Die einzigen Gebäude die ich mir vorstellen könnte wären die Grundwasserpumpe, weil die Zahl der Bergwerke durch die Karte begrenzt ist.
    Der Solarpark könnte sich auch lohnen da die Forschungskosten sehr hoch sind. Kommt dann halt darauf an was der kostet.



    Fazit:


    Gebäude die keinen nutzen haben wird wohl keiner bauen und die anderen baut dann wohl jeder. Ich denke sowas brauchen wir nicht.

  • ... also das Recycling-Zentrum fänd ich jetzt gar nicht so verkehrt, vielleicht kann man die Produktionskostenminderung an der Anzahl (oder Wert) der in eigenen Läden oder am Markt verkauften Fertigprodukte bemessen, vll. mit Ausnahme von Sachen die eigentlich nicht verpackt werden wie PKW etc.? So könnte man die ganze Verpackungssache gleich mit erschlagen?
    Wären dann nur die nicht interessiert, die nur wenige Produkte selber herstellen, für die würd sich sowas nicht lohnen.
    So quasi wie grüner punkt :D
    Die anderen Gebäude, naja, seh ich nicht so den Nutzen drin, außer halt den Solarpark, der macht mE auch noch Sinn, und würde vll. auch gebaut werden, allerdings würd ich da eine Minderung der monatlichen Unterhaltskosten aller Gebäude (vielleicht dann nur 2%, oder was weiss ich - das soll wer anders ausrechnen ^^) als anreizgebender ansehen, nicht nur Forschungsgebäudekosten (Meintest Du da mit Grundkosten die Baukosten, das Upgraden oder den monatlichen Unterhalt eigentlich? Wurde mir nicht so ganz klar.) .
    Aber das jetzt nur mal so mein oberflächlicher Gedankengang - wirklich dringend nötig find ich die Gebäude aber trotzdem nicht.

  • Hallo,


    danke euch beiden erstmal für die Resonanz.


    Was Baukosten und Gebäudeunterhalt angeht, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das muß hauptsächlich ins Balancing passen.


    Dr. Lichtenstein:
    Die angegebenen Prozente habe ich absichtlich sehr niedrig angesetzt, damit nicht der Eindruck von Powergaming rüberkommt. Deine Rechnung mit den Fabriken ist so auch nicht ganz richtig. Wenn du 3 Textilfabriken, 2 Spielzeugfabriken, 4 Lebensmittelfabriken und 3 Möbelfabriken hast, dann bringt eine weitere Fabrik zwar möglicherweise mehr als das Sondergebäude, aber eben nur bei einem Fabriktyp.


    Da wäre zu überlegen den Bonus auf 5% zu erhöhen. Deutlich drüber wäre aber zuviel.


    Ein Upgrade der Sondergebäude hatte ich nicht angedacht, da deren Wirkung sich ja mit dem Upgrade anderer Gebäude mitändert.


    tricia macmillian:
    Da dachte ich an die monatlichen Unterhaltskosten. Also die 500000 auf Level 0.


    Gruß,
    TerraX

  • Zitat

    Deine Rechnung mit den Fabriken ist so auch nicht ganz richtig. Wenn du 3 Textilfabriken, 2 Spielzeugfabriken, 4 Lebensmittelfabriken und 3 Möbelfabriken hast, dann bringt eine weitere Fabrik zwar möglicherweise mehr als das Sondergebäude, aber eben nur bei einem Fabriktyp.


    Da hast du recht!
    Aber wenn ich wirtschaftlich denke, suche ich mir eine Fabrik und ein möglichst gewinnbringendes Produkt aus, und verkaufe das im Laden oder am Markt.
    Da bleibt auf meinem Konto mehr über als durch ein Sondergebäude.

  • da hat wohl einer bissi viel Sim Tower und Sim City gespielt ^^ :D :D :D



    find ich hie quatsch, hier gehts um warenwirtschaft, nich um angestellte, das sind eh sklaben mit döner und wasser.


    cu mozart