Zugang für Handys

  • Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich das neue SE P1i und damit ein wunderbares Mittel, im Netz zu surfen. Leider sind die Seiten von IT nicht unbedingt dafür geeignet. Meine Frage, gibt es Pläne, eine WAP/PDA Version von IT herauszubringen?


    Bin auch gern bereit, dabei mitzuhelfen, habe einige Programmiererfahrungen ... :]

    -------------------------------------------------------
    VNV NATION music .... (meine Firma)
    -------------------------------------------------------

  • Das es bescheiden aussieht, habe ich letztens gemerkt, als ich mit einem PDA online gehen wollte.
    Inwieweit man es PDA / WAP-feundlich gestalten könnte, werden wir mal im Team diskutieren.


    Ein Beginn der Umsetzung könnte allerdings frühestens Ostern beginnen.

  • So ging es mir auch. Aber ich denke, da läßt sich relativ schnell etwas machen, da hier nur Tabellen im Layout verwendet werden. Die ganzen Query's zur DB sind ja fertig und müssen nicht verändert werden. Ich denke mal, dass läßt sich relativ schnell umsetzen, da die Vorarbeit schon geleistet worden ist. Würde mich freuen, mein MAN-Power habt ihr :thumbup:

    -------------------------------------------------------
    VNV NATION music .... (meine Firma)
    -------------------------------------------------------

  • Gehe manchmal mit meinem Nokia N60 und dem Standardbrowser des Gerätes rein, um schnell was zu machen. Funktioniert eigentlich ziemlich gut. Ein wenig störend ist das Chatfenster. Das einzige was ich nicht machen kann ist, die Produktion wieder aufzunehmen. Beim Rest konnte ich noch keine Fehler feststellen.


    Gruss Odi

  • tach auch


    das kommt mir doch sehr bekannt vor, ich hab 'nen orbit und würd mir sowas schon lange wünschen :love:



    sofern ich mich erinnern kann sollte das schonmal im team beraten werden ... :D



    gerne stelle ich mich da als tester zur verfügung :D


    cu mozart

  • Hab jetzt auch schon ein wenig weitergesurft und weiter gelesen zum Thema.


    Der UIQ3 eigene Browser(SE P1i) kommt leider mit den Grafiken nicht zurecht, die Fliegen ganz schön durch die Gegend. Opera Mini als wirklich guter JAVA-Browser, mit Landscape-Eigenschaften (handy um 90° drehen) kommt leider nicht über Anmeldung hinweg. Da kommen dauert JAVASCRIPT-Fehler (a la Passwort nicht korrekt etc.)



    Ich denk mal, es ist nicht weiter schwer, die php-Seiten so umzubasteln, dass es eine MOBIL-Version von IT geben könnte. Nicht mal ne eigene Subdomain wäre nötig, da die die meisten Browser mit HTML und einfachen Stylesheets gut hinkommen. --> http://de.game.industrie-tycoon.de/mobil/index.php ich freu mich drauf :) :love:

    -------------------------------------------------------
    VNV NATION music .... (meine Firma)
    -------------------------------------------------------

  • Kennt denn jemand einen guten Emulator, damit man dies auch am PC kontrollieren / begutachten kann?

    Also für den obengenannten OperaMini (eines der häufigsten eingesetzten Mobil-Browser ... sagte ich das vielleicht schon?? 8) ) hier ... http://www.operamini.com/demo/….operamini.com/developer/


    Ich denke, es macht keinen Sinn, alles auf WAP bzw. WML umzusetzen. Viele Handy's kommen mit HTML gut hin. Ein super Beispiel sind die mobilen Seiten von Spiegel.de, die sehr richtungsweisend sind. (in ihrer Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit).


    Noch was, etwas ausführlicher und in englischer Sprache: http://www.blueflavor.com/blog…_web_developers_guide.php
    Und wenn die lieben Entwickler dann noch meine Lieblingszeitung aus Hannover lesen könnten ... aus dem Heise-Verlag , da lautet die Headline der aktuellen Ausgabe: Das Web in der Hand. (Wie das Internet zum ständigen Begleiter wird). Da sieht man vielleicht auch ein kleines Potential a la ... erste Online-Browser-Simulation, die auch für unterwegs geeignet ist. (Ihr merkt hoffentlich, das gewisse Potential, was da drin steckt)

    -------------------------------------------------------
    VNV NATION music .... (meine Firma)
    -------------------------------------------------------

  • Weil auch der Opera-Mini ist kein Webbrowser zum begutachten am PC.
    Den kann man nur afs Handy laden.
    Aber erstmal sehen und Zeit finden.

    Also der obrige Link ist ein Tool, der den Opera-Mini in einem Handy nachsimuliert. Und versprochen, genauso sieht die Website von ITauch meinem P1i dann aus. Normalerweise haben die Handys ja einen eigenen Browser, aber irgendwo muss man mal anfangen und den Rahmen definieren (was jetzt keine Aufforderung war). Zeit finden ... ist bei mir auch so eine Sache, aber wie gesagt, ich helf gern, will mich aber auch nicht aufdrängeln.


    okay, warten wir mal die Zeit ab ... :thumbup:


    So könnte es ja mal aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://home.wolfsburg.de/seeliger/it.png]

    -------------------------------------------------------
    VNV NATION music .... (meine Firma)
    -------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sand ()

  • Kennt denn jemand einen guten Emulator, damit man dies auch am PC kontrollieren / begutachten kann?

    Kennen ja, gut nein :(
    http://mtld.mobi/emulator.php


    Ich habe mir die Seite nochmal mit Opera Mini und meinen internen N60 Browser angeschaut. Soviel ändern müsste man für den Anfang eigentlich garnicht, da die aktuellen XHTML-Browser ja eine integrierte Miniaturansicht haben, und so überall hingescrollt werden kann.


    Die meisten Probleme macht eigentlich nur der Chat-Frame (bei Opera-Mini beim Login, beim N60 durch laufenden Reload und Focuswechsel).
    Viele Bilder gibt ja nicht, daher sind eigentlich auch die Ladezeiten schon ganz gut. Einzig am großen Logo links oben und der Hintergrund an der Stelle sollte man was ändern.


    Eventuell könnte man auf die großen Werbebanner in dem Fall auch verzichten, damit die Ladezeiten nicht so lang werden. Text wäre hier vielleicht eine Alternative.


    Stelle mich als Tester auch gern zur Verfügung ;)


    Gruss Odi