Welche QL hab ich blos verkauft in meinem Laden?

  • Bei der "Just in Time" Produktion hat man keinen Uberblick welche QL nun wirklich im Laden ankommt.
    Es gibt Situationen, wo sich die QL im Laden von WU zu WU ändert.
    Irgendwann sind die Preise anzupassen.


    Ich würde mir folgendes Feature wünschen
    Anzeige der QL im Laden:
    1. Was im Lager ist wird angezeigt. wie bisher
    2. Wenn letzte WU kein Artikel verkauft wurde und nichts im Lager ist Anzeige "--"
    3. Wenn letzte WU was verkauft wurde aber nichts mehr im Lager ist, die QL des letzten Verkaufs.


    Großen Sinn macht das zum Beispiel, wenn man für einen Upgrade bei einer QL42 Produktion gezwungen ist q12 Erdöl zuzukaufen. Die Erdöl-QL wird jede WU anders ausfallen und damit auch die QL des Endproduktes.
    Natürlich nur für eine gewisse Zeit.

  • Wenn ich das nochmal aufwärmen dürfte, wie wär es denn mit einer Anzeigespalte im Prod.-Log, in der man sieht was man aktuell grade an QL produziert?


    (Aus oben schon genannter Problematik des Zukaufs ggf. niedrigerer QL-Rohstoffe wegen upgrade etc heraus gedacht)


    Wär fänd ich auch ne schöne Auswertung um den Preis im Laden ggf. vorab schon anpassen zu können, bevor ich mal wieder ne Runde nüscht verkauft hab, weil der Preis zu hoch war...


    Gruß
    Trish

  • Gerade im Vorfeld kann man nicht sagen, was produziert wird, da erst im WU die tatsächliche Qualität ermittelt wird.
    Weil die Berechnungen, die ihr per Hand anstellen müsst, müsste der Server auch ausserhalb des WUs ständig rechnen.
    Bezüglich der Auslastung des Servers würde ich die Mehrarbeit auf ca. 300 - 350% schätzen.
    Das Problem sind weniger die Berechnungen, sondern die (teilweise mehrfachen) Ladezyklen der Daten. Die Datenbank würde damit erheblich mehr zu tun bekommen.