einkaufslager

  • es gibt produkte, die man zum sowohl produzieren braucht, als auch verkaufen möchte, z. B. milch oder auch holzbretter. ich würde es begrüßen, wenn man ein separates einkaufslager einrichtet, um die unterschiedlichen ql verteilen zu könnnen.

  • hallo,


    also diesen gedanken den du da hast, den hatte ich in meiner anfangszeit beim IT spielen auch mal .....


    nur ist es so, das man bei IT ja auch ein bissel nachdenken und vielleicht auch planen sollte .... es soll nicht so sein, das du willkürlich einfach mal so alles machen kannst und alles automatisch geht und dergleichen.



    also ich habe schon oftmals mich mit taschenrechner hingesetzt, um auszurechnen welche qualität, z.b. bei rohstoffen, ich zukaufen kann in bestimmter qualität, damit sich bei meinem produkt an der endqualität nichts ändert .....


    und das man sich darüber auch gedanken macht, ist ein teil des spieles!


    die begründung von dir, das es ja produkte gibt die man zum herstellen benötigt und welche die man verkauft ....


    tja auch das muss man mit einbeziehen (auch bei der qualitätserforschung der produkte .... und zwischenprodukte)


    gruß
    ZigZag GmbH


    edit: hach, du bist auch noch ein leipziger ..... na dann ..... viel spaß bei IT :)

  • Huhu, ditsch, ich verstehe schon, was Du meinst, ich hatte letztens auch das Gefühl, daß mir auf einmal ein drittes Lager fehlt. :D Ok, in meinem Fall wäre es sogar ohne das Lager gegangen, mit etwas Basteln. :D


    Automatisieren wäre es nicht direkt, ZigZag, zugegebenermaßen wäre es eine Vereinfachung. Es gibt ja nicht immer Waren in einer so hohen QL auf dem Markt, daß man sie mit QL 0 mischen kann und dann genau die richtige herausbekommt. Deshalb muß man sich manchmal entscheiden, eben gar nichts zu kaufen und eine bestimmte Sache gar nicht zu prodden.


    Nehmen wir an, Du hast einen Baumarkt und machst Werkzeuge mit QL 20 und machst selbst zu wenige Bretter. Nun hast Du einen schönen Posten Bretter genau in QL 20 hinzugekauft, der Dir für einen Tag reicht. Jetzt siehst Du günstige Bretter in QL 0 auf dem Markt, die Du gerne in Deinem Baumarkt verkaufen würdest. Du kannst sie aber nicht einkaufen, weil sie zuerst im Rohstofflager landen und Du Dir damit Deine Bretter für die Produktion verdirbst. Also kaufst Du sie nicht.


    Da bräuchte man nicht mal ein drittes Lager; da würde es schon ausreichen, wenn man beim Einkaufen entscheiden könnte, daß die Bretter ins Produktlager geliefert werden sollen.