Termingeschäfte ....

  • hi,


    also vor geraumer zeit hatte ich mir mal das mit den termingeschäften durchgerechnet und bin der meinung das dies ja einfach mal gar nichts bringt.


    (rücksprache am heutigem tag mit einem mitspieler der diese runde auch ein termingeschäft gemacht hat ... kommentar: "im laden hätte ich mehr dafür bekommen")


    und dabei geht man ja noch ein risiko der strafe ein ...


    dort wäre ich für abänderung und dazu habe ich zwei ideen:


    die erste, logischer weisse .... mehr verdienst so das sich das lohnt .... man geht ja auch bei nicht einhalten des termingeschäftes eine strafe eine ....


    die zweite wäre .... termingeschäfte als event anzusehen .... und punkte in der eventscore mit zu vergeben.


    liebe grüße
    ZigZag GmbH

  • Das Problem ist, Termingeschäfte geben nur dann soviel wie im Geschäft, wenn die geforderte Qualität 0 ist und die maximale Menge gewählt wird.


    Wenn die geforderte Qualität über 0 ist, errechnet sich bei dem dann erhaltenen Preis nur der Preis im Markt für QL 0 - Das ist meines Erachtens ein kleiner Bug.


    Beispiel:
    ups, leider grad kein Termingeschäft verfügbar für mich, trag ich nach wenn gewünscht.


    Gruss HAL

  • ehm, ich hätte auch mal ein beispiel vorrechnen können .... war ich nur etwas zu faul zu *zugeb*


    habe mich da auf die aussage des erfahren mitspielers verlassen das sich da auch nichts geändert hat.


    gruß
    ZigZag GmbH


    p.s. was du genau mit der Q meinst weiss ich jetzt nicht @ HAL ... man bekommt doch für produkte mit mehr Q als angegeben auch noch einen bonus?

  • HAL meint folgendes:


    Wenn beim Termingeschäft eine QL >0 gefordert ist, ist der Preis beim Termingeschäft immer unterhalb des max. VK-Preis im Laden.


    Aktuelles Angebot Termingeschäft:


    Scherzartikel QL 5
    bei 100 = 4.021 pro Stck = norm VK
    bei 250 = 6.031 pro Stck = max VK Laden QL 0
    [QL 5 kannste im Laden für 6.232 verkaufen.]
    Pro 1 QL mehr Preis + 40 = normaler Anstieg für QL (identisch mit Laden), damit kann die Differenz nie mehr aufgeholt werden, der Preis beim Termingeschäft ist also IMMER unter dem maximalen VK im Laden.


    Wäre das Angebot Scherzartikel QL 0 wären die Preise identisch. Dann würde man beim Termingeschäft bei maximaler Menge den maximalen LadenVK bekommen, aber immer noch keinen wirklichen Vorteil haben.


    Termingeschäfte lohnen sich aktuell also nur bei kurzfristiger Erfüllung (wegen der Lagerkosten) einer großen Menge, die ansonsten im Lager vergammelt...

  • das wäre der einzigste punkt ..... das man von der geforderten ware einfach viel zu viel schon hat ....


    also ich in diesem fall stelle dann die produktion um (gibt bestimmt immer anderes was fehlt) .... oder meistens erziehlt man am markt ja auch recht gute preise.


    mein vorschlag besteht also weiterhin.


    gruß
    ZigZag GmbH

  • also ich finde im mom die termine uninteressant:
    Es bringt wie gesagt nicht mehr und
    es wird nicht als event angesehen
    (alles schon gesagt, weiß ich; wollte ich nur nochma erwähnen)
    mögliche lösung:
    preis höher machen und dadurch einen vorteil im gegensatz zum laden,
    es als event ansehen und man bezahlt ja bei "spenden" ja auch nur norm, dann geht das ja auch für termingeschäfte... (preis kann aber auch so gehoben werden :D)
    es wäre aber auch ein vorteil von leuten die länger mit machen: sie haben schon die Ql, die verlangt wird, neulinge nicht. und man kann immer nur einer das gerade laufende termingeschöft annehemen. (das müsste halt entschieden werden, ob es gerecht ist)


    meiner meinung nach ist da nirgendwo ein bug: es einfach nur unrentabel ein termingeschäft anzunehmen.


    jakob