Sind Produzenten die Dummen?

  • Ja, ich weiß schon, lies das Handbuch, Amanda... aber ich steige da echt nicht durch und nicht nur ich.


    Für die Gesamtbewertung sind die Status (U-Deklination, hoffe ich, also nicht Stati) Top Verkäufer, Top Produzent, Top Rendite und Top Eventmanager relevant, nicht wahr?


    So, als Top Eventmanager bin ich so relativ mau, Top-Rendite ist Platz 21, und bei den Top-Produzenten bin ich auf Platz 9, ständig am Rutschen, ich hatte in dieser Runde gerade Lust, bei den Top-Produzenten möglichst weit oben zu sein.


    In der Gesamtbewertung bringt das nicht besonders viel. :D Das muß an meinem Platz bei den Top-Verkäufern liegen, da ist mein Platz der vorletzte von allen. :D


    Ok, ich habe in meiner allerersten Runde hier schon gelesen, daß man sich mit Erklärungen zurückhält, weil man ja nicht die Strategie der anderen Spieler offenlegen will. Sehe ich auch ein.


    Aber mein Problem ist das Konzept. Werden die Top-Verkäufer so gut bewertet, daß sie praktisch auf Kosten der Deppen, die noch blöd genug sind, was zu produzieren, die Highscore-Liste erklimmen? Dann würden die fortgeschrittenen Spieler von Runde zu Runde von Anfängern leben, die sich freuen, wenn sie was verkaufen und damit was verdienen können?


    Ich verstehe, wenn solche, die kaufen und wiederverkaufen, hoch bewertet werden, da dieses Spiel offensichtlich sozial-interaktiv gemeint ist. Aber es geht auch nicht ohne diejenigen, die Waren produzieren. Ich finde, wir Produzenten kommen zu schlecht weg bei diesem Spiel.


    Oder ich habe etwas grundsätzlich nicht verstanden. Kann auch sein.

  • Nein.


    Entscheidend für die Gesamthighscore sind nicht die Punkte in den einzelnen Highscores, sondern der Platz.
    Beispiel: 1000 Punkte Top-Produzent aber Platz 10 ist mehr wert als 10.000 Punkte Top-Verkäufer aber Platz 20.

  • Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. =)


    Wie kann das dann sein, daß z. B. die Vanilla GbR bei den Top-Verkäufern 8 Plätze vor mir liegt und sowohl bei den Top-Produzenten als auch bei der Top-Rendite und den Top-Event-Managern hinter mir liegt, im Gesamthighscore aber auf Platz 64 und ich auf Platz 80?


    Werden im Gesamthighscore noch andere Dinge erfaßt als diese 3?


    (Nix gegen Vanilla, das soll kein Neidposting sein, nur pures Interesse.)

  • Die einzelnen Highscores zeigen ja den aktuellen Stand an.
    In der Gesamthighscore ist aber auch die Entwicklung mit enthalten.
    Also die Punkte von vor 2 Wochen, von vor 4 Wochen, vom Rundenstart usw.
    Daher kann man es als Spieler jetzt sehr schwer (gar nicht?) nachvollziehen wie für jeden einzelnen die Punkte bzw. Ränge sich ergeben.

  • Ja, und ich sehe auch, daß mir mein extrem schlechter Platz bei den Verkäufern Minuspunkte einbringt. =)


    Kann sein, daß meine Strategie einfach unausgewogen ist, weil ich in dieser Runde Top-Produzent werden wollte... was mir leider immer noch nicht gelungen ist. =)


    Na ja, Hauptsache, man setzt sich ein Ziel und hat ansonsten Spaß.