Firmenanteile kaufen

  • Ich weiß leider nicht obs sowas oder ähnlich schonmal gab aber hier mein Vorschlag auf den ich im IRC Channel durch "seventeen" kam :)


    Also eine Funktion bzw. Möglichkeit, dass Firmen (also echte Spieler) Anteile von ihrer Firma zum Kauf freigeben können.


    Ich erklärs an einem Beispiel, geht leichter:


    Die "KenntKeiner GmbH" möchte ihre Firma umstrukturieren und benötigt dafür Geld. Ihr Firmenwert ist derzeit 50 Millionen und zum umstrukturieren bräuchte sie so ca. 15 Millionen, hat aber nur 3 Millionen Kapital.


    Nun aktiviert der Spieler der KenntKeiner GmbH die Option, das andere Firmen Anteile seiner Firma kaufen können. Er legt fest, das bis zu 30% seiner Firma gekauft werden können (Prozentzahlen am besten in 5er-Schritten).


    Nun kommt zB. die VeXtro KG und weiß, der Spieler der KenntKeiner GmbH ist ein guter Wirtschaftsexperte und das ganze klappt sicher. Deshalb kauft er die 30% der Firma für 15 Millionen auf.


    Der Spieler der KenntKeiner GmbH hat nun 15 Millionen mehr (zusammen mit seinen anderen 3 Millionen also 18 Millionen) und kann schön seine Firma umstrukturieren um noch mehr Geld zu scheffeln.


    Doch was hat nun der Käufer, in diesem Fall die VeXtro KG, davon?
    Die VeXtro KG bekommt einen bestimmten Zeitraum lang (zB. 10 Jahre) 30% des Profits der KenntKeiner GmbH.


    Im Prinzip ist es ähnlich, als würde sich die KenntKeiner GmbH Geld von einer Bank holen und mit der Zeit zurückzahlen.
    Jedoch ist dies ein wenig spannender, da so für beide Firmen ein gewissen Risiko da ist. Der Investor (in diesem Fall die VeXtro KG) kriegt wenn er Pech hat und die KenntKeiner GmbH macht keinen Gewinn, nichts zurück :(


    Jedoch wenn es gut Läuft und das Vertrauen in den Spieler der KenntKeiner GmbH berechtigt war, bekommt er ordentliche Profiteinnahmen, die die 15 Millionen bei Weitem übertreffen.



    Das Ganze kann man natürlich noch verfeinern, zB. dass der Spieler der die Anteile verkauft erst zustimmen muss, wenn er einen möglichen Investor gefunden hat - oder das man nicht gleichzeitig Anteile seiner Firma verkaufen kann und dann noch einen Kredit aufnehmen kann oder soetwas


    Oder vielleicht auch die Möglichkeit, dass der Spieler der KenntKeiner GmbH festlegen kann wie lange der Investor dann 30% des Gewinnes bekommt. Natürlich mit einem minimal und einem maximal Limit an Jahren bzw. WUs.


    Na was haltet ihr von der Idee? P 8)



    EDIT:
    Der Vorschlag ist ein bisschen ähnlich wie der der AGs in der geplanten Feature Liste:


    Mein Vorschlag ist jedoch eher für die kleinen Unternehmen damit sie die Möglichkeit haben Geld zu kriegen, und nicht damit die Top50 Unternehmen noch reicher werden :roll:


    Und bei meinem Vorschlag wird nicht gleich eine ganze Börse benötigt :idea:


    Naja, auch wenn ihn ExZtEd als sogut wie dasselbe wie den AG Vorschlag ansieht, lass ich ihn mal stehen :?


    EDIT2:


    Naja gut dann ists halt der selbe Vorschlag, aber da ihr ja keine Threads löscht.... öh ja lass ich ihn halt hier stehen ;)
    Danke fürs lesen (falls ihrs gelesen habt)

  • Also der Vorschlag von VeXtro ist ja nicht schlecht.
    Aber ich würd es vorziehen wenn man es wie eine Börse machen würde wo man Anteile von Firmen kaufen kann.
    Damit könnte man dann verschiedene Sachen anstellen. Z.B. könnte man damit spekulieren das die Firmen größer werden und damit die Aktien steigen oder man kauft immer mehr aktien damit man die Firma irgendwann übernehmen kann.
    Man sollte das dann so machen das man erst mit der Firma an die Börse kann wenn einer nen bestimmten Gebäudewert z.B. 10.000.000 € und eienen bestimmten Geldwert z.B. 5.000.000 hat.
    Also man sollte erst was erreicht haben bevor man an die Börse kann.
    Und je höher dein Firmenwert ist um so mehr kann man dann an der Börse verdienen.
    Was haltet ihr denn von dem Vorschlag???
    MfG Sven

  • Naja, Firmen übernehmen... wie willst du Mitspieler übernehmen???


    Und 10 Millionen ist bisschen sehr wenig.


    Da gäbe es bald massig Firmen an der Börse, man sieht ja schon das es viele Banken gab (sind ja unzählige wieder pleite gegangen) und die haben 50 Mio. gekostet.


    Von daher würde ich eher sagen 100 Millionen um an die Börse zu gehen ist Minimum an Firmenwert und mind. 30 Millionen Kapital :wink:


    Falls jetzt manche das übertrieben finden: Bedenkt das viele Spieler schon ein paar Milliarden haben!


    -----
    Das neue Problem ist jetzt aber: Meine Idee oben ist zur Hilfe der kleinen Firmen, während dies jetzt eher was für die riesen Konzerne ist :?

  • Das nächste Problem, was ich sehe, ist die Übernahme der "aufgekauften" Firma. Es gibt schließlich ein Gebäudelimit. Wenn keine Verschmelzung der Muttergesellschaft mit der Tochtergesellschaft stattfinden soll, dann haben wir den Effekt der "Multiaccounts".

  • Die Hürde an die Börse zu kommen sollte nicht so hoch sein, denn sie ist gerade für kleine Firmen eine möglichkeit an Kapital zu kommen.
    Eine möglichkeit währe es wenn man ab einen Firmenwert von, ich sag einfach mal, 5 Mio's seine Firma für 1 Mio in eine AG umwandeln kann.
    Dann kann man halt Spekulieren ob die Firma überlebt oder Pleite geht.


    Und das Spekulieren und Handeln an der Börse ist nun mal mit gewissen Risiken und bösen Überraschungen behaftet.


    Das andere Spieler einen Firma schlucken kann man ja verhindern in dem man maximal 50% an einer anderen Firma kaufen kann.

  • stdok: Deshalb geht übernehmen ja nicht, höchstens Gewinnanteile kriegen (die sehr hoch sind)


    Thraken: Ne, find ich nicht gut, die kleinen Firmen können ja Anteile der großen Firmen kaufen (nur große Firmen an der Börse, bitte) und somit am Gewinn der großen Firmen ordentlich mitverdienen!