Diese Preise...

  • An alle lieben Mädels und Jungens die hier spielen,


    Ich weiss ja, dass man bei solch einem Spiel meist nur darauf aus ist, möglichst hoch in den Highscore zu kommen. Aber was ist mit den anderen Spielern, die einfach nur Spaß haben wollen? Um mal schnell auf den Punkt zu kommen, ein Beispiel: Ich traf einen "netten Spieler" im Chat, der mir Hopfen anbot. Lassen wir mal außen vor, dass das Verhältnis von Bier-Hopfen-Glas nicht grad das Optimalste ist. Als Information: Hopfen war zu dieser Zeit überhaupt nicht am Markt vorhanden und das er schon davor kaum vorhanden war, liess sich vorhersehen, dass es auch so bleiben würde. Somit nahm ich das Angebot von diesem "netten Spieler" an. Danach habe ich gemerkt, dass der Preis doch nicht so moderat ausgefallen ist, wie ich es mir anfänglich vorgestellt hatte. Nachdem ich dieses Angebot angenommen hatte, sprach mich dieser Spieler erneut im Chat an, ob ich noch weitere Dinge benötigen würde. Daraufhin antwortete ich ihm, dass ich Rohstoffe aller Art suche. Dabei dachte ich mir, dass es ja nur besser werden könne. Er bot mir einen Rohstoff an, den ich nach den oben beschriebenen Problemen auf seine Existenz prüfte. Klar ich fand ihn auf dem Markt- zu tiefroten Preisen. Dazwischen, ein Angebot des "netten Spielers", als einen der am teuersten Verkaufenden. Da ich längere Zeit nicht auf die Anfrage des Rohstoffs geantwortet hatte, schrieb er mich noch mal an, dass man den Rohstoff vom Markt erwerben könne. Daraufhin antwortete ich, dass mir der Preis für diesen Rohstoff wirklich zu hoch war, selbst weiterverarbeitet und das Produkt zum Maximal-Preis verkauft. Daraufhin antwortete man mir, dass ich aber doch schon Hopfen gekauft hätte und fragte mich nach meinem momentanen Kontostand. Ich ging davon aus, dass es dazu dienen würde, zu erfragen, ob der erste Handel mit Hopfen mir denn so sehr geschadet hätte. Ich lehnte das Angebot ab.


    Daraufhin saß ich vor meinem PC und wartete, bis ein anderer "normaler Spieler" mit dem "netten Spieler" handelen wollte. Der "normale Spieler" suchte nach dem selben Rohstoff, der einst mir angeboten wurde, und so wurde ich auf diese Unterhaltung aufmerksam. Der "normale Spieler" bekam ein Angebot von dem "netten Spieler, jedoch zu einem Preis, der Wunschpreis um 58% überstieg. Somit ging eine Diskussion los, ob diese Preise denn nun am Spiel liegen würde oder nicht. Auf das "nicht" gehe ich nachher noch genauer ein. Jedenfalls, der "nette Spieler" sowie der "normale Spieler" vertraten die Haltung, dass die Preise doch letztendlich am Spiel liegen würden, und bezeichneten es sogar als kaputt.




    Somit fing ich an, diesen Artikel zu schreiben. Das grundsätzliche Thema sollte sein, ob denn nun wirklich das Spiel schuld ist. Die Erschaffer dieses Spiels integrierten ein System, um das Angebot und die Nachfrage wie eine Computer-Simulation ablaufen zu lassen ( also nach festen Regeln ). Ehrlich gesagt, das war einer der Gründe, dass ich anfing dieses Spiel zu spielen. Dieses System verändert sich dynamisch mit den Preisen der Ware und der Angebotenen Menge. Klar, jede Computer-Simulation kann ausgenützt werden, meist geschieht die aber nur zum eigenen Vorteil.



    Klar soweit?


    Somit an alle Spieler, vor allem die sich mit "netter Spieler" angesprochen fühlen: Wenn euch langweilig ist, weil ihr zu viel Geld habt, oder nichts mehr erreichen könnt, kümmert euch auch mal um die Spieler, die mal was benötigen. Ich habe meine Firma nach einem "Geben und Nehmen"-Prinzip aufgebaut. Ich nehme mir Rohstoffe (vielleicht auch mal teurer als Normal) verarbeite sie, und werfe sie dann günstig auf den Markt. Was mir das bringt? Ich habe einen Marktpreis, der dem Geschäftspreis entspricht. Doch manche "nette Spieler" vermiesem mir das Ganze wieder. Sie sind in der "Überzahl", produzieren also mehr Waren, und werfen sie dann teuer auf den Markt. Resultat: Der Preis steigt wieder. Weiter: Der Preis stiegt weiter. Und dann: Es lohnt sich nicht mehr irgendwas am Markt zu kaufen um dann damit Gewinn zu machen (Hier wird das offene "nicht" von obern vielleicht klar). Klar bin ich dann im Vorteil gegenüber den anderen Spielern, die die Ware produziert haben, doch sie müssen ja nur ihre Überschuüsse loswerden wollen. Es gibt hier keine Art Gott, der das Spiel im Gleichgewicht hält. Es liegt eher an uns Spielern, das System gerecht aufzubauen und somit auch den Spielern eine Chance geben, die nicht 15 Stunden online sind, um ihr Spiel zu verfolgen. Also: haltet die Preise im gewinnbringenden Bereich und nutzt den Markt eher als Tauschbörse, nicht als unrentables "Geldquelle", die dann anfängt anderen Spielern zu schaden.



    Außerem würde ich gerne eure Meinung zu diesem Thema hören.



    (Dies spricht nich den Spieler an, der sich vielleicht angesprochen fühlt. Der Artikel richtet sich an alle Spieler.)

  • Ich schreibe meine eigene Meinung und nicht in Funktion als Supporter!


    Die Leute, die jetzt nur Produkte für den Markt produzieren, um schnell reich zu werden, gehen nach dem Rundenstart regelmäßig in den ersten Tagen pleite. Beschweren sich dann aber noch über das Spiel.
    Nur haben sie nie "gelernt", wie man eine eigene Produktion bis zum Laden aufbaut.


    Dann gibt es noch die zweite Sorte, die den Markt nur nach billigen Angeboten abgrast, um sie teuer wieder zu verkaufen. Starke Leistung kann ich da nur sagen.

  • Und ich schreibe in meiner Funktion als Supporter :]


    Das Spiel ist ganz sicher nicht kaputt und die Preise sind verglichen mit den anderen Runden relativ normal.
    Ursprünglich gab es ein starres Preissystem, dass die Preise nicht dem Spiel anpasste. Daraufhin haben viele Spieler den Wunsch nach variablen Preisen geäußert und da dies auch in unseren Augen eine sinnvolle Veränderung war, haben wir das umgesetzt.


    Da dies eine Witschaftssimulation ist, werden wir auch nicht eingreifen um euch vor unwirtschaftlichen Aktionen zu schützen. Wenn jemand Ware zu teuer verkaufen will und durch fehlende Einnahmen pleite geht, hat ebenso die Konsequenzen daraus zu ziehen wie jemand, der Ware zu teuer kauft und dann keinen Gewinn damit macht.


    Im übrigen sitzen hinter jedem PC Menschen und die Erfahrung zeigt, dass einige durchaus in der Lage sind auch persönlich Konsequenzen zu ziehen, sprich mit Spielern die sehr wenig an die Spielergemeinschaft denken nicht mehr zu handeln.


    Dazu bedarf es nicht mal Absprachen, sowas passiert ganz natürlich als Selbstläufer.


    Tja, als Fazit möchte ich gern in memorial die Signatur von PapaSchlumpf erwähnen: Für jeden Dummen den du schlau machst, stehen am nächsten Morgen zwei neue auf.


    Ach und das war kein Abschluss-Statement, weitere Meinungen sind ausdrücklich erwünscht.


    JW

  • Hallo Tobi!


    Und ich schreibe in meiner Funktion als Spieler ;)


    Also ich glaube auch nicht das das Spiel kaput ist.Im Gegenteil
    ich finde es sehr gelungen und realitätsnah.Hier spielen circa 1000 Spieler mit,
    einer hat viel Zeit der andere hat weniger.Der eine will gut in den Highscores
    sein, ein anderer schnell forschen, Profit machen oder einfach nur handeln.


    1000 Spieler bedeutet 1000 Ziele und 1000 Wege.


    Ich würde niemanden vorwerfen, sein Weg ist schlecht.Zu einem Handel gehören
    immer Zwei.Verkäufer und Käufer.Wenn Produktpreise zu hoch oder zu
    unwirtschaftlich sind, bleiben die Waren liegen.Ein Spieler der Waren teuer
    anbietet bleibt drauf sitzen und muss sie zurücknehmen.Und so sollte es auch sein.


    Der Markt regelt das selbst.


    Der Vorteil liegt als Käufer bei Dir.Du hast immer die
    Wahl ob Du es zu diesem Preis kaufen willst oder nicht.Das kostet Dich nichts.Der
    Verkäufer hat auf jeden Fall schonmal Transportkosten.



    IT zählt meiner Meinung nach nicht zu den offensichtlichen Teamspielen.Natürlich
    hat man mit der Zeit seine persönlichen Favoriten am Markt oder schliesst Lieferverträge
    aber letztendlich spielt jeder für sich.(bzw. sollte lt.Regelwerk ;) )


    Also Tobi "take it easy" und wenn Preise zu hoch sind pfeif drauf und lass es liegen.



    Gruß Tory, CEO Global Player

  • ich schreibe meine eigene meinung nach ebsten wissen und gewissen :P



    das spiel is top in ordnung, nix kaput oder so, weil is ja "spiel" und nicht realität. Die eine grosse reicht mir, das hier soll spass machen :) Und krumme preise manchmal hält eben wachsam und lässt nicht langweile oder gar gewohnheit aufkommen :D.



    und wie schon anderswo geschrieben, das hält sich im selbstläufer mit den handelsembargo für diverse spieler, zu teuer wir niemals verkauft, bleibt er halt irgendwann drauf sitzen.



    Zitat

    Original von stdok
    Dann gibt es noch die zweite Sorte, die den Markt nur nach billigen Angeboten abgrast, um sie teuer wieder zu verkaufen. Starke Leistung kann ich da nur sagen.


    Hier muss ich wiedersprechen, ist doch ein netter zuverdienst mal eben billich was abzufassen und zur eigenen aufgebauten prodlinie zu verkaufen.
    Klingt ja fast so als soll der Markt mit varipreisen abgeschafft werden :(


    cu mozart

  • Zitat

    Original von mozart


    Hier muss ich wiedersprechen, ist doch ein netter zuverdienst mal eben billich was abzufassen und zur eigenen aufgebauten prodlinie zu verkaufen.
    Klingt ja fast so als soll der Markt mit varipreisen abgeschafft werden :(


    cu mozart


    Ich meine die Spieler, die nur den Markt nach preiswerten Sachen absuchen, um sie dann teurer wieder zu verkaufen. Im Zweifelsfall haben sie nichteinmal eigene Gebäude.

  • n aja, im endeffekt handeln sie als Zwischenhändler, sprich wie in de rWirtschaft auch, suchen was billiges und verkaufen es woanders teuer. Ich meine, ich hätte nicht so viel Zeit die ganze Zeit den Markt danach abzugrasen.


    Zu den Spielern, die den "ehrlichen" Zwischenprodukthändlern das Wasser abgraben. Ich hab ja meine eigene Vorstellung, was ich mal brauchen werde. Deshalb fange ich von Beginn des Spieles an, meine Produktionslinien so aufzubauen, daß ich am Ende des Spieles die richtigen Rohstoffe und Zwischenprodukte habe. Das führt durchaus dazu, daß im Laufe des Spieles Waren übrig sind, die je nach Lage billigst oder teuer verkauft werden. Je nachdem wie es auf dem Markt aussieht. Ab und an halte ich eben Produktlinien komplett an - geringe Produktionskosten und Lagerkosten als Ziel.


    Ich meine, was sich ein Zwischenprodukthändler über teure Preise beschwert, ich verstehe es nicht. Er kann ja einfach immer zum billigsten Preis anbieten, dann sinken die Preise, manchmal so weit, daß nicht mal mehr die Rohstoffpreise rauskommen. Gleiches Problem mit Rohstoffen, die unter Produktions und Transportkosten verkauft werden. Niemand zwingt einen Waren vom Markt zu kaufen oder zu verkaufen.


    Und wer eben versucht ohne eigene Läden über die Runden zu kommen, der ist dann auf Gedeih und Verderb seinen Lieferanten ( für die Rohstoffe) und Käufern ( für seine Produkte) ausgeliefert! Und dann sollte man eben nicht am Bedarf der Spieler vorbeiproduzieren.


    Und klar, wenn die Preise zu hoch sind, werden viele entweder anfangen das Zeugs selber herzustellen oder die Produktion ganz einzustellen. Nur natürlich.


    Siehe Reallife, wenn Erdöl noch teurer wird, dann lohnt sich irgendwann z.Bsp.wieder die Gewinnung von Benzin aus Steinkohle ;)


    Noch mal zum ersten Post: Wenn ich der einzigste Anbieter bin für eine Sache, weil Markt leer, kein anderer Verkäufer und der Käufer unbedingt das Zeug braucht, dann kann ich es auch teuerst auf dem Markt zur Verfügung stellen. Er kann sich ja dann entscheiden, ob er es haben will oder nicht! Es ist seine Entscheidung und nicht die Entscheidung des Verkäufers. Du bist ja nicht gezwungen das Teure zu kaufen und auch nicht gezwungen dein Zeugs unter Herstellungspreis zu verkaufen!


    Und ja, manchmal kaufe ich Sachen teurer ein, als ich sie dann im Laden verkaufe - Grund - Erhalt des hohen Shoppingwertes des Ladens. - siehe Handbuch -


    Ciao Alfie

    Manager der heruntergewirtschafteten Firma "Fortuna Plessa"