Fehler im Verkauf

  • Hi
    mir ist da ein Fehler aufgefallen
    ich produziere pro Jahr 336 Einheiten Obst
    in meinem Lebensmittelladen auf Stufe 10 verkaufe ich im F 24 // S 29 // H 29 // W 22 Einheiten
    wenn ich diese Werte jetzt zusammenrechne komme ich auf 312 Einheiten Obst pro Jahr
    d. h. ich müßte 24 Einheiten pro übrig haben
    da wir jetzt 2 Monate vor der Ernte sind und ich nur noch Obst für ein WU habe
    kann das was nicht stimmen
    wenn man die 29 Einheiten auf das ganze Jahr rechnet, dann kommt es wieder hin
    ich bitte doch dieses einmal zu überprüfen
    meine Firma heißt: Grimm & Söhne
    Spieler-ID ist: 17362

  • Zitat Handbuch


    "» Die Nachfrage (F S H W)
    Dies sind die vier Nachfragespalten. Diese bedeuten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Je nach Quartal, haben viele Produkte eine unterschiedliche Nachfrage. Beispiel Christbäume. Natürlich stellen wir uns nur im Winter, zur Weihnachtszeit einen Tannenbaum in die Wohnung, daher gibt es in den restlichen Quartalen keine Nach-frage. Die Nachfrage bestimmt NICHT die Nachfrage in Euren Läden, sondern die globale Nachfrage."


    Die Nachfrage kann nicht zur Berechnung genutzt werden, da erst im WU mit deinen Preise die Verkaufsmenge ermittelt wird.

  • dann müßte es doch aber trotzdem einen unterschied geben zu den Jahreszeiten auch in meinen Laden oder ??
    denn ich verkaufe jeden monat gleich viel egal welche Jahreszeit und welche globale Nachfrage

  • dann sind deine preise gut und du verkaufst max- anzahl oder deine preise sind zu hoch und verkaufst weniger als im angebot zu verkaufen sind. was unter angebot steht ist der maximale wert den deine verkäufer in deinem laden verkaufen könnten wenn alles stimmt.


    lg ratz

  • Ich hab das noch nicht so ganz verstanden deshalb muss ich grad den thread ma rauskramen.


    Ich hab ein Cafe und hab im Winter 12x Eiscreme und 11x Kakao verkauft, das ist meine komplette Produktion. Mein Shoppingwert ist 116, das mit dem Kakao kann ich noch nachvollziehen. aber 12x Eiscreme im Winter? Wo kann ich denn sehen welche Nachfrage in meinem Laden war. Die vier Spalten FSHW bringen mir da ja gar nichts, das ist ja nicht die Nachfrage in meinem Laden (was für ne Nachfrage ist das Überhaupt?) und unter Angebot steht in jeder Spalte immer nur der höchste Wert aus den vier Jahreszeiten, bei Eiscreme also 23 wie im Sommer. Heißt das ich könnte diesen Monat 23x Eiscreme verkaufen obwohl unter Winter 2 steht?


    Edit: Und wenn das Angebot die tatsächliche Nachfrage in meinem Laden ist, also die Anzahl die ich maximal hätte verkaufen können, dann stimmt die Berechnung für den Shoppingwert nicht. Ich bekomme jede Runde 4 Punkte dazu. Es gibt 5 Produkte die ich verkaufen kann, 3 davon biete ich nicht an, heißt also -6 Punkte. Wenn ich aber vier dazubekomme heißt das die anderen beide Produkte geben mir insgesamt +10, also müssen das jeweils 5 sein und das würde heißen bei beiden Produkten wird die Nachfrage zu mindestens 90% gestillt. Wenn aber 23x Eiscreme nachgefragt wird und ich nur 12 anbiete ist das knapp über 50%. Das würde heißen 0-2-2-2+5+1=0. Also sollte sich mein Shoppingwert nicht verändern, irgendwas verstehe ich doch da garantiert falsch, aber was?

  • Du kannst theoretisch in jedem Monat, in dem die Nachfrage nicht mit 0 angegeben ist, die maximale Menge verkaufen.


    Nur wenn das Angebot zu groß wird, wirst du irgendwann in den Monaten, in denen die Nachfrage niedriger angegeben ist auch weniger verkaufen. Ist eher ein Richtwert.



    Zu deinem SW-Problem: Wenn du 12 Stück verkaufst, obwohl du z.B. zu dieser Jahreszeit nur 6 verkaufen KÖNNTEST, hast du ja 200% der Nachfrage bedient, auch wenn es sinnlos klingt, daher +5.



    Der SW wird an dem errechnet, was als FSHW angegeben ist, auch wenn du mehr als die Menge verkaufen kannst.

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Du kannst theoretisch in jedem Monat, in dem die Nachfrage nicht mit 0 angegeben ist, die maximale Menge verkaufen.


    Nur wenn das Angebot zu groß wird, wirst du irgendwann in den Monaten, in denen die Nachfrage niedriger angegeben ist auch weniger verkaufen. Ist eher ein Richtwert.


    Also im Sommer steht da zb 28 und im Winter 3, ich kann aber trotzdem jeden Monat 28 verkaufen? Den zweiten Satz versteh ich immer noch nich ganz, welches Angebot? Dass das bei mir unter Angebot steht? Was heißt "zu groß"? Größer als was?


    Dann versteh ich nicht warum es diese Zahlen für FSHW gibt wenn die scheinbar überhaupt keinen Aussagewert haben und nur dazu da sind den Shoppingwert zu berechnen.


  • Also im Sommer steht da zb 28 und im Winter 3, ich kann aber trotzdem jeden Monat 28 verkaufen? Den zweiten Satz versteh ich immer noch nich ganz, welches Angebot? Dass das bei mir unter Angebot steht? Was heißt "zu groß"? Größer als was?


    Dann versteh ich nicht warum es diese Zahlen für FSHW gibt wenn die scheinbar überhaupt keinen Aussagewert haben und nur dazu da sind den Shoppingwert zu berechnen.


    Genau, du könntest im Sommer dann die maximale Anzahl verkaufen.
    Mit "Angebot" meinte ich die AnNa. Wann du auf einmal weniger verkaufst, kann dir keiner sagen. Das ist Erfahung.
    Wenn das Angebot in der AnNa größer als die Nachfrage ist, wirst du sehen, dass es einen Zeitpunkt geben wird, ab dem du auf einmal nicht voll verkaufst. Bei den saisonalen Artikeln wirst du erstmal immer noch mehr, als das verkaufen, was in FSHW steht (außer in der Jahreszeit natürlich, in der das Maximum liegt), aber es wird kontinuierlich weniger, wenn du den Preis nicht runtersetzt.


    FSHW ist nicht sinnlos, Beispiel Daunenjacke (F S H W: 14 0 2 36). Im Winter können 36 Stück verkauft werden. Im Frühlings verkauft man (Angebot nicht zu hoch vorausgesetzt) immer noch 36 Stück weiter. Im Sommer verkaufst du aber KEINE, da bei 0 nichts verkauft werden kann. Jetzt kommt der Herbst mit 2 Stück pro Monat und du würdest sicherlich denken "Ah super, ich kann wieder 36 Stück verkaufen, da das das Maximum ist", tatsächlich sind es aber dann vielleicht nur 12 Stück.


    Du siehst also, dass FSHW durchaus Einfluss haben! Vor allem, wenn eben in einer Jahreszeit 0 verkauft werden. Die Werte sind nicht genau bestimmbar, sondern da muss man wie gesagt ein Gefühl für kriegen.

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • FSHW ist nicht sinnlos, Beispiel Daunenjacke (F S H W: 14 0 2 36). Im Winter können 36 Stück verkauft werden. Im Frühlings verkauft man (Angebot nicht zu hoch vorausgesetzt) immer noch 36 Stück weiter. Im Sommer verkaufst du aber KEINE, da bei 0 nichts verkauft werden kann. Jetzt kommt der Herbst mit 2 Stück pro Monat und du würdest sicherlich denken "Ah super, ich kann wieder 36 Stück verkaufen, da das das Maximum ist", tatsächlich sind es aber dann vielleicht nur 12 Stück.


    Dafür würde dann aber auch ein einfaches J oder N bei den Jahreszeiten reichen das dann einfach nur bedeutet Verkauf: Ja oder Verkauf: Nein.


    Ich will das System hier aber gar nicht kritisieren oder Änderungsvorschläge machen, ich wollte es nur verstehen. Das hab ich jetzt im Großen und Ganzen, der Rest ist dann wohl einfach Erfahrung. Danke für die Infos.