make it or buy it

  • hi, hat sich mal jemand die mühe gemacht, herauszufinden, ob es günstiger ist die rohstoffe oder waren selber zu produzieren oder doch auf dem freien markt bzw. von einem lieferanten zu beziehen?


    mfg
    liniman

  • ich auch, aber als ich das ergebniss sah bin ich zu dem entschluss gekommen, dasss ich besser nicht mehr drüber nachdenke :/

  • Hi,


    generell sind die Preise auf dem Markt über den Herstellungskosten, selbst produzieren wird also immer mehr Sinn machen. Tja, es sei denn, und da kannst du bei Pedro in die Schule gehen, wenn du irgendwann an das 100-Gebäude-Limit rankommst, alles optimal ausgesteuert hast und dir immer noch Platz fehlt, musst du individuell ausrechnen ob es günstiger ist einen Rohstoff zu kaufen, weil das zusätzliche Endprodukt mehr Gewinn abwirft.


    JW
    - 3maliger Europameister und 2maliger Weltmeister im Schreiben langer Sätze -

  • Zitat

    Original von liniman
    ja super :)
    und wie sieht das ergebnis aus?
    bei uns im betrieb montieren wir nur noch die eingekauften sachen zusammen und verkaufen dann die komplette küche..


    genau so!
    theoretisch
    aber du erinnerst dich bestimmt an Ford Köln
    da gabs nen oberschlauen schlosshersteller der den Preis hochtreiben wollte(neue preisverhandlungen)
    d.h.es wurde nichtmehr geliefert
    es gab ein Produktionsstop für mehrere Tage!!
    dasselbe ungefähr hier
    wer Rohstoffe nicht zum max-Preis verkauft will eh nicht gewinnen!
    und der Stahl-max-Preis war letztesmal 15000
    bis zum zeitpunkt wo dann alle lieber stahlhütte + Tagebau extra gebaut haben!!!
    dasselbe passiert im übrigen im moment mit Kupferdraht und ERZ
    dem einzigen echten Alternativ-produkt(wegen Elektro)


    mfg


    P.S.:sei möglichst selbstversorger und hab nen hohen Lagerstand an Erzen und Kupferdraht+Stahl

  • a) gibt es das tools für....
    Sind LEGAL Excel-Tabellen


    b) hat man nicht unendlich platz


    Kurz: wenn du genug dumme findest die dir die Rohstoffe anbieten nehmen.


    Allerdings bedenke man die Highscore!!!


    Wenn du viel Geld haben willst muß man auch viel einkaufen...
    Ich denke mal Rohstoffe unter 1000 GE lohnen sich!
    Bedingung man macht Produkte ab FL 20.


    Mfg
    Bigben

  • also um es auf einen punkt zu bringen


    bis Luxus-PKW auf max-kohle machen und dann die selbstversorgung erhöhen
    sobald FL 50 erreicht wurde die selbstversorgung auf möglichst 100% setzen und
    Ql erforschen
    möglichst viele unterschiedliche Produkte anbieten