Rechenbeispiel

  • Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag in diesem Forum!
    Ich hatte mal lange Weile und habe mich mal ein wenig mit der Umsetzung einer Rechentabelle beschäftigt, sprich als HTML Dokument, da ich permanent Pleite war Ingame ;)


    Beispiel:


    Ich kaufe 10 Stück Ware für je 100 Euro, d.h. ich bezahle 1000 Euro.
    Wenn ich die Ware für (10*100) 1000Euro wieder verkaufe, mache ich einen Verlust durch
    die Provision/Transportkosten von 8 Prozent! Das entspricht bei 1000 Euro = 80 Euro,


    Also muss man so rechnen, dass die gekaufte Ware nicht 100% entspricht, sondern in
    diesem Fall 92%! (100%-8%).


    Dann lautet der Rechenweg wie folgt: 1000 Euro geteilt durch 92%! = 1086,9565


    Diese Summe wiederum entspricht den 1000 Euro plus 8 Prozent Provision und man
    hat noch keinen Gewinn gemacht!


    Bei einer Summe von 50x14400 (720000) würde die Deckung bei 50x15652.1739 +8% (720000) liegen!
    D.h. um einen Gewinn zu erzielen, muss der VK bei 15653 Euro liegen um 38 Euro Gewinn zu machen ;)


    Das ist eine Preissteigerung von Rund 1253 Euro pro Stück! bei einem Gewinn von 0.76 Euro pro Stück, wow.
    Daraus ergibt sich, das solche Waren eher für den Eigenbedarf gedacht sind ;)


    Also nachdem ich das Script geschrieben habe, habe ich festgestellt, das es sich nicht wirklich lohnt, Ware zu kaufen um sie teurer zu verkaufen.


    So, nun habe ich euch lange genug gelangweilt,


    cya - Mague

  • Zitat

    Also nachdem ich das Script geschrieben habe, habe ich festgestellt, das es sich nicht wirklich lohnt, Ware zu kaufen um sie teurer zu verkaufen.


    Nein wirklich? *g*
    Zusätzliche Rechnuing:
    Ich produziere Baumwolle, verkaufe sie zum Minimalpreis (der über meinen Preiswünschen liegt) und mache wie viel Plus?


    Das An- und Weiterverkaufen von Waren kann natürlich nicht die Haupteinnahmequelle sein, nichtmal wenn man 24h online ist. Aber wer den Cent nicht ehrt ... :)


    JW

  • Und ich brauch kein falsches Script um zu sehen, dass ich gewinn mache, wenn ich Holzbretter für 2.500,- einkaufe und sie für 3.400,- wieder verkaufe.


    Zitat

    Also muss man so rechnen, dass die gekaufte Ware nicht 100% entspricht, sondern in


    Wenn du schon ein Script machst dann rechne doch bitte mit 100/108 was 92,6% sind, dem PC tut es nicht weh genau zu rechnen ;)


    Also du kaufst 10 Waren für je 100 ein, bezahlst folglich 1.000,- wenn du diese nun für 1080 verkaufst kommst du +/- 0 raus (WENN du keine WU zwischen hast, sonst kommen noch die Lagerkosten).


    Bei deinem Beispiel mit den 50x 14.400 * 1.08 (Transport) = 777.600,-


    D.h. um +/-0 zu erzielen, muss der VK bei 15552 ,- liegen.


    So müssten nun alle mathematischen Fehler behoben sein, falls du nachhilfe brauchst von ner Frau schreib ne PN ;)



    Noch n kleiner Tipp von ner Frau, es ist klar, dass man bei teuren Produkten eine grössere Spanne (im Wert) hat, ist irgendwie das Problem der Prozentrechnung ;)


    Als Zwischenhändler sollte man die Produktpreise gut kennen, hab keine Ahnung von Holzmöbeln usw, darum lass ich dort die Finger weg.


    Wenn ich sehe da setzt einer Puppen für 4.500,- auf den Markt rechne ich kurz, was ich dafür verlangen muss, damit es passt einfach x 1,2 (also +20%) -> 5.400,- kann ich sie verticken und mache mit der Transaktion rund ~11% Gewinn (ingenieurmässig gerundet 10% ;)). Wieviel 10% sind kann glaub ich jeder wunderbar im Kopf am Gesamtvolumen ablesen, ob es das Risiko wert ist muss jeder selber entscheiden.


    Ich bin auf jedenfall immer beim Zwischenhandel dabei, wer seine Waren billig auf den Markt wirft ist selber schuld, sicherlich kann man damit nicht viel geld verdienen, aber wenn ich eh grade aufn Markt gucke, blätter ich auch einfach mal schnell durch, was denn für billigangebote da sind, aber wie gesagt nur bei Produkten wo ich mir recht sicher bin, dass ich dort den Markt kenne und die oben beschriebenen 20% mindestens raufschlagen kann und das es keine Ladenhüter werden...


    Wer lust hat grosse Mengen waren zu Lagern und paar Slots frei hat sollte die Forschungen im Auge behalten, sobald die ersten bei PKW´s angekommen sind wird der Stahlpreis und kurz danach der Erzpreis gewaltig in die Höhe schiessen, wer dort vorher massig einlagert kann gut aufholen, so hab ich in der letzten Runde (meiner ersten) fast meinen gesamten Rückstand aufgeholt und kam dadurch am Ende noch auf Platz 13.

  • Zitat

    ...sobald die ersten bei PKW´s angekommen sind wird der Stahlpreis und kurz danach der Erzpreis gewaltig in die Höhe schiessen, wer dort vorher massig einlagert kann gut aufholen, so hab ich in der letzten Runde (meiner ersten) fast meinen gesamten Rückstand aufgeholt und kam dadurch am Ende noch auf Platz 13.



    musst doch nicht alles verraten ;)

    Craser GmbH



    last round: 3. Alltime Highsore
    _____________________________________


    :] *Signatur* :]