Zweifelhaft

  • Ist zwar auch eine Art Gewinn zu machen, meiner Meinung nach aber recht zweifelhaft und nicht Sinn des Spiels:


    Wie mir mittlerweile des öfteren aufgefallen ist, werden von diversen Spielern Rohstoffe und Produkte, die im Markt zu "vernünftigen" Preisen angeboten werden, aufgekauft und zu weit höheren Preisen wieder in den Markt geworfen (Namen möchte ich zur Zeit nicht nennen).


    Natürlich ist der Markt zur Zeit der beste Regulator für die Preisgestaltung, die Nachfrage regelt den Verkaufspreis, wer zu hoch pokert, den bestrafen (über kurz oder lang) die Lagerkosten, ich verstehe auch, dass bei machen Produkten die Nachfrage grösser als das Angebot ist. Was mich allerdings sehr ärgerlich macht, dass machne Spieler diese Situation extrem ausnutzen und bestimmte Produkte des Marktest aufkaufen bzw. zu einem weit höheren Preis wieder in den Markt plazieren.


    Nun mag manch einer sagen, freie Wirtschaft, kommt wohl immer wieder auch in der Real-Economy vor. Mag durchaus sein, dafür gibt es allerdings Institutionen (europ-Wettbewerbsbehörde, WTO etc). Natürlich kann IT nur bedingt RL-Competition simulieren, ich denke aber solches Verhalten geht doch irgendwie am Sinn des Spiels, mit Sicherheit aber an der gebotenen Fairness anderen Spielern gegenüber, vor allem neuen Mitspielern, vorüber.


    Inwieweit sich die betroffenen Spieler hier angesprochen fühlen, wird man bald sehen

  • wo issn das prob??
    das regularium ist der max-preis!
    oder warum is der preis für rohöl sp hoch?
    weils so toll reguliert wird bestimmt nit!
    nennt sich spekulation


    und überlege mal >3500 ankauf +280 transportkosten -4088=300 gewinn z.b. pro stahl
    wohl gemerkt wenns verkauft würde!

  • Zitat

    Original von sangsisu Deathcorp.
    wo issn das prob??


    Da fallen mir gleich mehrere ein.


    1.) Nimmst du neuen Spielern bzw. Spielern die noch über kleinere Budgets verfügen jede Möglichkeit, zu normalen Preisen einzukaufen.


    2.) Was du Spekulation nennst, wird den Ankaufspreis irgendwann so hoch treiben, dass sich ein Produktverkauf im Geschäft nicht mehr auszahlt.


    3.) Wenn diese Art von Spekulation Schule macht (wie schon erwähnt, bist du nicht der einzige) wird in absehbarer Zeit das Spiel kaputt gemacht, weil siehe 2.)


    Zitat


    und überlege mal >3500 ankauf +280 transportkosten -4088=300 gewinn z.b. pro stahl!


    Hmm, also ich verkaufe bewusst nicht zum max. Preis, obwohl ich weiss, dass Stahl offensichtlich zu jedem Preis gekauft wird. Mag einer denken, dass das dumm ist, langfristig gesehen möchte ich mit normalen Preisen Kunden erhalten und nicht ruinieren

  • also ich finds auch nicht toll. Ich habe das natürlich auch schon oft erleben müssen, weil ich meist meine Sachen zu einem fairen Preis verkauft habe. Aber die Preise purzeln ja eh z.Zt. und letztendlich soll das jeder mit sich selbst ausmachen, wenn er sich wohl dabei fühlt sich an den anderen zu bereichern.

    "Fülle deine Jahre mit Leben und nicht dein Leben mit Jahren" ;)

  • wo ist denn das problem wenn andere günstiger verkaufen.


    Es gibt doch einen Grosshandel und Einzelhandel :)


    so kann man es doch hier auch sehen.


    Ich kaufe im RL auch im Grosshandel ein, und verkaufe es bei mir im Einzelhandelsgeschäft.


    Also ich sehe da kein problem drinne.