Handel und Forschungslevel

  • Ich bin eigentlich ein Verfechter der reinen Wirtschaftssimulation. Dabei bin ich auch für den Kaufmann in Reinform, also kaufen und mit Gewinn weiterverkaufen.


    Es ist aber heute verstärkt vorkommt, dass Waren mit Absicht zu Min-Preisen auf den Markt geworfen werden. Diese werden von einigen Firmen erworben, nur um sie selbst zum Max-Preis auf dem Markt weiter zu verkaufen. Teilweise können die Waren mangels Forschungslevel nicht für die Firma zum eigenen Bedarf / eigenen Weiterverarbeitung genutzt werden.
    Da ich hier teilweise Absicht zur Förderung des Käufers zwischen beiden Handelspartnern unterstelle, bin ich für folgende Änderung.


    Eine Firma kann nur dann Waren auf dem Markt verkaufen, wenn sie das benötigte Forschungslevel besitzt, also diese auch selbst produzieren kann / könnte.


    Weiterhin bin ich für eine Konkretisierung des § 5 der Regeln. Und zwar sollte im zweiten Satz das Wort "nur" durch "auch" ersetzt werden.


    §5 Jeder Spieler verpflichtet sich mit seinem angemeldeten Account aktiv und für sich zu spielen. Sollten die Admins feststellen, dass der Account auch dem Zweck dient andere Accounts zu fördern, werden wir alle betroffenen Accounts ohne Vorwarnung löschen.


    Ich meine damit nicht, das Firma X auch für Firma Y Produkte herstellt und an diese verkauft.
    Sondern wirklich diese offensichtlichen Aktionen. Auch wenn diese zum Verschleiern in den Logs über den Markt laufen.

  • Mein spontaner Gedanke dazu sieht so aus:


    Eine Firma kann nur dann Waren auf dem Markt ver-/kaufen, wenn sie das benötigte Forschungslevel besitzt, also diese auch selbst produzieren kann / könnte.


    Ganz oder garnicht sage ich dazu mal so spontan. Über den Rest und absichtliche Absprachen äußer ich micht jetzt nicht, ich führe darüber noch einen Diskussionskampf und muss die Situation erst genau analysieren.

  • Ich bin die Person die Sachen zu Minimalpreisen auf den Markt wirft!


    Ich habe bei Maikel extra 2 mal ausdrücklich nachgefragt, ob es mir erlaubt ist Firmen und dem Markt zu Minimalpreisen zu verkaufen!


    Ohne dieses Einverständnis würde ich dies nicht tun!!



    ----
    Da der Markt frei für jeden ist, kann auch jeder auf dem Markt die Schnäppchen einkaufen.


    Das Einzige worauf ich beim Verkaufen achte ist, das möglichst wenig Firmen der Top50 online sind, weil die meiner Meinung und Erfahrung nach genug Geld haben ;)


    Die Einzigen die einen kleinen Vorteil haben, sind die User im öffentlichen IRC Channel #itycoon.markt im GamerNET, da ich die Verkäufe manchmal ein paar Sekunden vorher ankündige.
    Aber jeder hat die Möglichkeit und das Recht in den IRC Channel zu kommen (zB. mit mIRC oder dem Applet) von daher......


    Auch ist der Markt keine Verschlüsselungsakion, da ich die Erlaubnis bekam auch direkt an Firmen zu verschicken.


    ----


    Ich unterstütze gerne kleinere Firmen damit das sie billiger einkaufen können, schließlich habe ich auch so angefangen und war den größeren Firmen dankbar wenn ich so mal ein Schnäppchen machen konnte.


    Ich bekam auch ein paar Messages von Personen geschickt, die mir einfach nur danken wollten, das sie dank mir auf dem Markt ihre Lager mal wieder füllen konnten.


    Ich bin keiner dieser geldgeilen Profitgeier und mir macht es bei einem Kapital von 5 Milliarden nichts aus, mal ein paar Millionen weniger zu verdienen.


    Dies ist mein Dank auch an alle meine Lieferanten ohne die meine Profite nicht möglich wären ;)


    --------
    Ich möchte aber nochmal betonen, das ich extra vorher nachfrage, da dies eben aus meiner Sicht eine "Grauzone" in den Regeln ist!
    Sollte Maikel mir dies verbieten, werde ich nicht mehr zu Minimalpreisen verkaufen, das ist keine Frage sondern selbstverständlich :wink:



    EDIT:
    Bis das jetzt geklärt ist werd ich nix mehr zu Minmalpreisen verkaufen sondern lagern, teuer verkaufen oder vernichten!
    (Und ich wette daran haben jetzt auch wieder Leute was zu meckern....) :?

  • Es geht mir auch um das Absprechen des Zurückkaufens zu MaxPreisen.


    Wie waren die Texte im IRC? "Mir fehlt noch Geld für die Forschung" "Soll ich dir 20.000 Stahl zu min verkaufen und du kannst sie mir zu max zurückverkaufen" Es war jetzt nicht genau so geschrieben, aber der Sinn stimmt. Und das ist definitiv Wettbewerbsverzerrung.


    Und das wird doch Maikel bestimmt nicht so erlaubt haben?

  • Nein, das hab ich auch gefragt und seid dem nicht mehr gemacht!!


    Wie gesagt das war alles in einer Grauzone, aber ob ich das Zeug wieder kaufe oder jemadn anderes ist irgendwie dasselbe....


    von daher sollte man das wirklich verbieten.
    Dann gehört es aber (wie ich Ex schon sagte) auch bitte in die Regeln reingeschrieben!


    Wie gesagt nachdem ich mit Maikel sprach hab ich das auch nichtmehr gemacht!



    Von den Regeln her war es nicht verboten (aber auch nicht erlaubt), aber nachdem ich erfahren habe das es nicht ok ist habe ich es gelassen, von daher denke ich nicht das ich falsch gehandelt habe.

  • Also,


    a) erlaubt ist: Die Waren zum MINVK auf den Markt zu schmeissen (da kann sie jeder kaufen), oder Waren per Absprache zum MINVK an andere Spieler, wenn diese Spieler auch die Waren brauchen, und nicht auf den Markt weiterverkaufen.


    b) verboten ist: Per Absprache Waren zum MINVK zu schicken, mit dem offensichtlichen Ziel, die Waren wieder zum MAXVK zurückzukaufen.


    Habe cih was vergessen?


    Labz/Vextro hat sofort dannach aufgehört die Waren wie b) zu handeln, als er mich konsultiert hat. Also Cool Down ;) Hau deine Waren auf den Markt zum MINVK, dann sollte niemand das Recht haben sich zu beschweren.

  • Ich close den Thread mal ... weil ... alles geklärt ist, und nur noch theoretisch zum Flamen Platz bietet.
    Liegt jetzt in Händen der Spielleitung die Lage zu analysieren, entsprechende Info wird es geben wenn eine technische Umsetzung erfolgen sollte.


    JW