Archivbeschreibung falsch

  • Unter Archiv steht:
    Ältere nützliche Beiträge zum nachschlagen. Nur Lesezugriff.
    Es müßte aber heißen:
    Unliebige Diskussionen werden hierhin verschoben.


    OK, Archiv, da habe ich mal reingeguckt, als ich ins Forum gestoßen bin. Da gucke ich aber nicht regelmäßig rein, klingt ja so, als wäre das was für Neueinsteiger in IT.
    Von der Bezeichnung Archiv erwarte ich genau das: Wenn ich Späteinsteiger bin, sollte ich es mal durchsehen, ansonsten sollte häufiges Mitverfolgen aller anderen Foren reichen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
    Stimmt aber nicht ganz. Der Beitrag Kaufe ERDÖL für nahezu den doppelten Preis offenbart, daß die Regeln unvollständig sind. Wo steht das mit Handelsschleifen? Seht das nicht drin, weil Ihr diese Regel nicht begründen könnt? Blah, Blah, Cheater, *zitter*, es geht um was anderes:
    Sangsisu hat in diesem Thread versucht, den MaxPreis zu umgehen (durch Hin- und Herverkauf, sogenannte "Handelsschleifen"). Ich spare mir die Referenzen(Links), wie oft ich darauf hingewiesen habe, daß der MaxPreis viel zu niedrig ist.


    Wenn die Regeln schon unvollständig sind, warum wird dieser regelergänzende Beitrag ins Archiv verschoben?


    Kopfschüttelnd, Thor von Mjoelnir GmbH

  • So .... kurze Stellungnahme von mir:


    Archiv = Nachschlagewerk und Abfalleimer (zB alte Suche-/Bietethreads) zugleich


    Regeldefinitionen:
    Es ist die Rede von einem MaxPreis (Maximalpreis). Hmm, wie erklären wir jetzt so ein schwieriges Wort. Vielleicht mit etwas aus dem täglichen Leben. Wenn man auf der Landstraße eine Höchstgeschwindigkeit von 100 hat, dann kann man zwar mit folgenden Ausreden kommen:
    - ich bin auf jeder Achse 100 gefahren, macht zusammen 200
    - ich fahr ja nicht schnurgerade, also muss ich schneller fahren, um mit 100 Km/h zu meinem Ziel zu kommen
    - aber ich fahr doch mit 50 km/h zurück, also gleicht sich das aus zu einem Schnitt von 100
    Tja, und was wird der Polizist sagen? Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte! Und das obwohl in der StVO nicht explizit erklärt ist, was sich hinter diesem wirren Begriff Höchstgeschwindigkeit verbirgt.


    Da Sangisu derzeit 8,06% aller Beiträge geschrieben hat, ist es auch nur zu erwarten, dass auch von ihm Beiträge im Archiv auftauchen. Das ist nix persönliches, sondern Standardmoderation in jedem Forum.


    JW

  • Zitat

    Original von John_Walker



    Regeldefinitionen:
    Es ist die Rede von einem MaxPreis (Maximalpreis).


    Wo taucht es in den Regeln auf? In den Regeln, die ich hier nochmal verlinke.
    Ist es Mißbrauch, wenn jemand den doppelten Preis anbietet? Er hat doch den "Verlust".


    Landstraße, Höchstgeschwindigkeit:
    Im §3StVO ist es nur das Wort "ständig", ansonsten wird dort tatsächlich nicht zwischen Momentan- und Durchschnittsgeschwindigkeit unterscheiden.
    Die Höchstgeschwindigkeit gibt es ganz offensichtlich wegen der Gefährdung (für Leib und Leben) für Dich und andere Unbeteiligte.


    So, kannst Du das in Bezug setzen mit dem MaxPreis? Welche Gefahr besteht, wenn ich das doppelte zahlen dürfte?
    Darauf hätte ich wirklich gerne eine Antwort, daher fett gesetzt.


    OK, ich darf also durch keine Tricks diesen Preis überschreiten. Darf ich dann handeln? Also Tauschgeschäfte? Die mache ich doch auch nur, um die Beschränkung zu umgehen. Wir sind uns doch ziemlich einig, daß der Verkauf an andere Spieler absolut nicht lukrativ ist. Sind Tauschgeschäfte (nicht gleicher Waren) auch verboten? Auch damit umgehe ich den heiligen MaxPreis. (Tauschwirtschaft vs. Geldwirtschaft)


    Zitat

    Original von John_Walker


    Da Sangisu derzeit 8,06% aller Beiträge geschrieben hat, ist es auch nur zu erwarten, dass auch von ihm Beiträge im Archiv auftauchen. Das ist nix persönliches, sondern Standardmoderation in jedem Forum.


    Wurde dieser Beitrag etwa verschoben, weil seine Suche nach Erdöl beendet war? Wenn jemand viel schreibt, veralten seine Beiträge dann am gleichen Tag?
    Standardmoderation: Es ist leider tatsächlich verbreitet, daß sich phpbb-Moderatoren mit technischen statt argumentativen Mitteln das letzte Wort sichern.


    Noch viele Fragen offen,
    Thor


    P.S.: Beim Googeln ist noch eine interessante Tabelle zur Strafe bei Geschwindigkeitsübertretungen abgefallen:
    http://www.neelix.de/tabelle-geschwindigkeit.html

  • Das Wort MaxPreis steht unübersehbar im Spiel. In den Regeln steht das Bevorteilung verboten ist, desweiteren wäre da noch der § 17 und die wirklich deutlich Aussage zu dem Thema durch den Administrator ExZtEd.
    Dieser hat auch schon die Frage beantwortet wie mit betroffenen Accounts verfahren wird (Löschung).


    Noch zum Archiv liegt hier wohl ein Definitionsmissverständnis vor. Ein Archiv ist kein Museum, sondern ein Ablageort für Dokumente. Von allen Spielern.


    JW

  • Ich habe §17 gesehen. Daher wiederhole ich mich auch:
    Ist es Mißbrauch, wenn jemand den doppelten Preis anbietet? Er hat doch den "Verlust".


    Erzählt mir mir nicht, daß Wiederholungen unerwünscht sind, solange Ihr nicht auf mich eingeht.


    Ich muß auch nochmal fragen, wie der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsbegrenzung + Unbeteiligte gefährden und dem MaxPreis ist. Das leuchtet mir nicht ein.


    Ganz am Rande: Die Beschreibung "Ablageort" deckt sich nicht ganz mit "Ältere nützliche Beiträge zum Nachschlagen."

  • Zitat

    Original von Mjoelnir


    Ich habe §17 gesehen. Daher wiederhole ich mich auch:
    Ist es Mißbrauch, wenn jemand den doppelten Preis anbietet? Er hat doch den "Verlust".
    ...."


    Hi Mjoelnir,


    ich möchte mal auf deine Frage mit einer Gegenfrage antworten.


    Warum gibt es beim Verkauf an andere Spieler / auf dem Markt beim Versenden einen MaxPreis, wenn die Entwickler es nicht so wollen?
    Genauso kann man fragen, warum es einen MinPreis gibt (warum man also nichts verschenken kann).
    Ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler es so wollen, sonst hätten sie keine Beschränkungen eingebaut.


    Zitat

    Original von Mjoelnir


    Blah, Blah, Cheater, *zitter*, es geht um was anderes:


    Nein, genau darum geht es. Ein Spieler hat zwei Firmen. Firma A verschenkt an Firma B das Produkt X und kauft es dann zu utopischen Preisen zurück. Vermutlich wird dann Firma A auch noch mehrmals zwischen zwei WUs resettet.
    Und ja, es kommt dauernd vor, dass Spieler wegen gleichzeitigem Anmelden von mehreren Firmen gelöscht werden.


    Zitat

    Original von Mjoelnir


    Wo taucht es in den Regeln auf?


    In Deutschland werden 90% der Literatur zum Steuerrecht geschrieben (zum kompletten Weltmarkt gesehen). Und nur, um die ganzen Regeln zu erläutern. Jeder moniert im RL das "überzogene" Regelwerk. Wollt ihr wirklich noch mehr Regeln hier im Game. Die meisten lesen die ja doch nicht. Wenn sich hier im Game alle an die bisherigen Regeln halten würden, dann würden bestimmte Einschränkungen auch wegfallen.


    Zitat

    Original von Mjoelnir


    ...Ich muß auch nochmal fragen, wie der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsbegrenzung + Unbeteiligte gefährden und dem MaxPreis ist. Das leuchtet mir nicht ein.


    Es sollte nur ein erläuterndes Beispiel für eine "Regeldefinition" sein. Du schreibst ja selbst, das der Begriff "Höchstgeschwindigkeit" so nicht genau definiert ist.