Bilanz und Eigentkapital berechnung

  • Hallo,


    ich wollte mal etwas Kritik bzw. Anregung für eine andere Berechnung der Eigenkapitalrendite geben, die in meinen Augen nicht so richtig ist.
    Ich bekomme eine Eigenkapitalrendite von 0% auch wenn mein Eigenkapital zugenommen hat. Als Basis wird nur die Veränderung des Geldkapitals verwendet. Hab ich allerdings neue Gebäude gebaut, wird dieser Zuwachs an Anlagenkapital nicht mit eingerechnet.
    In 99% der Fälle besteht das Unternehmen eigentlich nur aus EK und damit müsste sich die Rendite auf die Veränderung des Firmenwertes stützen, falls dieser die gesamten Passiva darstellt, oder?


    Gruß
    Revolution Industries

  • Die Eigenkapitalrendite gibt das Verhältnis des Gewinns zum Firmenwert an.
    Die Eigenkapitalrendite ist 0, weil du Verlust gemacht hast.
    Die Baukosten sind im Spiel (im Gegensatz zum deutschen Handels- und Steuerrecht) sofortige Ausgaben.

    Die Eigenkapitalrendite ist nicht gleichzusetzen mit Firmenwertsteigerung in der Zeitung.

  • Ah vielen Dank!
    Das mit den Gebäuden kam mir doch etwas seltsam vor. Ich würde nämlich in den Runden gerne wissen, wieviel Gewinn ich aus der Produktion und dem Verkauf gemacht habe ohne die Einrechnung von "extra" Kosten wie Gebäuden, Upgrades, Forschung, etc. Aber dann werde ich es eben so ausrechnen.


    Gruß
    Revolution