verschiedene anregungen

  • Soo, ich möchte hier einfach mal meinen Senf loslassen.
    aaaaalso:


    1) Meiner Meinung nach sollte man die Produktivität von Gebäuden den individuellen Bedürfnissen anpassen. Die 0-25-50-75-100% Auswahl ist zu undifferenziert. Man sollte Zwischenschritte einbauen, so dass man die Produktivität exakt einstellen kann.


    2) Die Klickerei bei dem Upgrade von mehreren Gebäuden ist nicht optimal. Ich vermisse die Möglichkeit der Massenmarkierung ála strg+a oder shift+maustaste. Könnte man dieses Feature nicht einbauen? Wenn man 50 Gebäude mal 3-4 lvl upgraden will, ist das derzeit nicht sooo bequem.


    3) Wie wir alle wissen, werden die Eventprodukte rein zufällig ausgewählt. Manche Events, vor allem am Anfang, sind nicht sehr sinnvoll. ZB. wenn der 2. Event 8 std nach Rundenbeginn Pkw ist.... man könnte zB nur die Produkte zu einem Event zulassen, die schon erforscht worden sind. Dies würde allen nützen, vor allem am Anfang (ja dok, ich weiß, dass hatten wir bereits, aber man könnte das nochmal diskutieren, vllt in einem neuen Thread, vllt auch nur für den Speed, wenn da die Zustimmung da ist, weil es wirklich für ALLE :evil: von Vorteil ist, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt, das man selber proddet drankommt größer ist, etc. )


    4) Vllt könnte man die Forschung etwas verändern. Eine Möglichkeit wäre, dass man die Produkte, die man bei einem FL bekommt, zufällig bestimmt. Entweder bei jedem zufällig, oder dass die FL der Produkte für jeden gleich alle am beginn jeder Runde neu ausgewürfelt werden. Natürlich nur in einem gewissen Rahmen, sagen wir +-5 fl.
    Eine andere Möglichkeit wäre, wie schon mal von irgendwem erwähnt, dass sich jeder selber entscheiden, was er oder sie forscht, das würde dann sozusagen auf Technologiebäume oder so herauslaufen.


    5) Damit verbunden wäre natürlich auch eine größere Vielfalt an Produkten. wie schon in vielen anderen Threads erläutert wurde, wird seitens der Spieler eine größere Vielfalt an Produkten gewünscht. (wie zb. >>>hier<<<)
    In diesem Thread sind bestimmt einige hundert Produkte zusammengekommen. (wenn nicht, dann kann man dass immer noch nachholen ;)) ich habe mal geschaut, also einige Produkte sind schon ingame angekommen, aber lange nicht die Menge, die von den Spielern vorgeschlagen wurde. Vor allem die immer wieder genannte Computerindustrie hat noch nicht in IT Einzug gehalten. Aber einige, meiner Meinung nach sinnlose Produkte halten sich hartnäckig. So sind Fußbälle irgendwie witzlos. Auf FL 25 sind Normalpreise von 2.9k nicht so angemessen. Ähnlich verhält es sich mit Gartenzwergen.


    6) Allgemein bekannt ist ja, dass die globale Nachfrage so bestimmt wird:
    Konstante(abhänig von Produkt, Jahreszeit) * Anzahl der Spieler.
    Es ist nicht ganz so realistisch bzw nachvollziehbar, wie die Sättigung mehr als 100% betragen kann. Vllt könnte man die Konstante etwas hochsezten, und dann aber einstellen, dass global auf keinen Fall mehr Produkte als die errechnete Menge verkauft wird. So könnten man zB astronomische Werte wie eine Sättinung von 3000% wie letztens bei Eisis vermeiden, und die Spieler wären gezwungen, nicht immer die gleichen Produkte zu herzustellen, sondern auch mal in andere Industriezweige reinzuschauen. Das wäre natürlich mit einer größeren Produktpalette noch attraktiver.


    7) Zum Schluss kommt möchte ich noch feststellen, dass der Speedserver noch ein bisschen zu wenig bevölkert ist. Gut, er ist anspruchsvoller, aber auch interessanter, und 150 Spieler sind definitiv noch ausbaufähig. Mit einer höheren Spielerzahl würde zb. der Markt etwas ausgewogener. zz gibt es relativ wenig Rohstoffe einzukaufen, dh. man ist fast auf die vollständig Eigenproduktion angewiesen, vor allem solche Leute, die nicht dauernd am f5 drücken sind. (ihr wisst, was ich meine :rolleyes: )


    so, das wars erst mal von meiner Seite, ich freue mich auf eure Kommentare/Kritiken.


    Grüße madd1n



    PS: Ich habe meine Hilfe bereits angeboten, und werde dies jetzt hiermit nochmal tun. zb. bei der Entwicklung neuer Produktbäume.


    PPS: Man könnte einige dieser Vorschläge (zb. die mit den zufälligen FLs und die größere Produktvielfalt) erst mal auf einem Testserver ausprobieren.


    PPPS: Der Autor garantiert nicht dafür, dass eventuelle Themen nciht schon in anderen Threads ausführlichst behandelt worden sind und somit doppelt und dreifach vorhanden sind. Weiterhin wird keine Haftung für Schäden, die durch das Lesen oder unter dem Einfluss dieses Artikels entstehen, übernommen. ;)


    An die Programmierer: ich wollte jetzt net alles schlecht machen, ihr habt sicherlich eure Gründe, warum ihr es so gemacht habt, und nicht anders. Aber ich wollte meine sicht der Dinge darlegen, auch aus Spielersicht, und vllt kann das eine oder andere an diesem sonst perfekten ;) Game noch verbessern. Ich hab jetzt auch einfach mal das aufgeschrieben, was mir so spontan eingefallen ist, vllt ist auch totaler Nonsens dabei (hoff ich jetzt aber mal nicht :rolleyes:)

  • Sorry, aber GENERVT is =)


    Und heute besser nix mehr dazu schreibt, ausser: Wer das spiel länger spielt, würde manche dieser Aussagen nicht treffen, weil er die entsprechenden Funktionen durch ausprobieren oder Handbuch lesen gefunden hätte...

  • Tach


    will ich mal absenfen dazu:


    Zitat


    1) Meiner Meinung nach sollte man die Produktivität von Gebäuden den individuellen Bedürfnissen anpassen. Die 0-25-50-75-100% Auswahl ist zu undifferenziert. Man sollte Zwischenschritte einbauen, so dass man die Produktivität exakt einstellen kann.


    - is mir wurscht


    Zitat


    2) Die Klickerei bei dem Upgrade von mehreren Gebäuden ist nicht optimal. Ich vermisse die Möglichkeit der Massenmarkierung ála strg+a oder shift+maustaste. Könnte man dieses Feature nicht einbauen? Wenn man 50 Gebäude mal 3-4 lvl upgraden will, ist das derzeit nicht sooo bequem.


    sinniger wäre vieleicht in der eigenen gebäude-kategorie sowas anzubieten ala "alle gebäude upgraden"


    Zitat


    3) Wie wir alle wissen, werden die Eventprodukte rein zufällig ausgewählt. Manche Events, vor allem am Anfang, sind nicht sehr sinnvoll. ZB. wenn der 2. Event 8 std nach Rundenbeginn Pkw ist.... man könnte zB nur die Produkte zu einem Event zulassen, die schon erforscht worden sind. Dies würde allen nützen, vor allem am Anfang (ja dok, ich weiß, dass hatten wir bereits, aber man könnte das nochmal diskutieren, vllt in einem neuen Thread, vllt auch nur für den Speed, wenn da die Zustimmung da ist, weil es wirklich für ALLE :evil: von Vorteil ist, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt, das man selber proddet drankommt größer ist, etc. )


    - das ist ganz blöd, nicht immer alle forschen gleichzeitig gleich weit, heist derjenige der sich anstrengt hätte da 'nen ganz grossen vorteil.
    ein weg wäre vieleicht: nur grundprodukte eventieren. das wird aber auch langweilig mit der zeit und hätte eventuel nachteile für die vorreiter der forschung


    Zitat


    Aber einige, meiner Meinung nach sinnlose Produkte halten sich hartnäckig. So sind Fußbälle irgendwie witzlos. Auf FL 25 sind Normalpreise von 2.9k nicht so angemessen. Ähnlich verhält es sich mit Gartenzwergen.


    - ich find das gut so, das is wichtig für die ausgeglichenheit im spiel zwischen späteinsteigern und anfänglich gestarteter spieler


    Zitat


    7) Zum Schluss kommt möchte ich noch feststellen, dass der Speedserver noch ein bisschen zu wenig bevölkert ist. Gut, er ist anspruchsvoller, aber auch interessanter, und 150 Spieler sind definitiv noch ausbaufähig. Mit einer höheren Spielerzahl würde zb. der Markt etwas ausgewogener. zz gibt es relativ wenig Rohstoffe einzukaufen, dh. man ist fast auf die vollständig Eigenproduktion angewiesen, vor allem solche Leute, die nicht dauernd am f5 drücken sind. (ihr wisst, was ich meine :rolleyes: )


    - da stimm ich dir mal uneingeschränkt zu :P


    cu mo

  • Zu 1 - > Durch richtiges upgraden kann doch eine genau Produktion eingestellt werden :D


    Zu 2 -> Verstehe ich nicht lässt sich doch prima alles anklicken und gleichzeitig umstellen, einstellen und upgraden :D :D


    Zu 3 -> Eventprodukte werden in der Tat per Zufall ausgewählt. Logisch das da nicht immer was für jeden dabei ist. Zumal Events eh nur da sind damit sie halt da sind :D :D :D


    Zu 4 -> Klasse Idee! Ich forsche einfach mal drauf los bis ich Kühlschränke erforscht habe weil ich hier hohe QL erforscht habe und eigentlich nur diese verkaufen will. Aber die vedammten Dinger kommen einfach nicht X( X( X( X(


    Zu 5 -> Neue Produkte und Produktzweige hatten wir schon zig mal erwähnt im Forum - also auch Unsinn


    Zu 6 -> Ist doch logisch wenn nur 100 Eisschränke benötigt werden und 10000 hergestellt werden das der Preis fällt weil die Marktsättigung bei weitem überschritten ist. Das ist so und das soll auch so bleiben. Denn alleine dadurch machen viele ein anderes Produkt, um eben aus ihren Rohstoffen mehr raus zu holen. :] :] :] :] :]


    Zu 7 -> Tja das mit dem Speedserver stimmt wohl und da gibt es auch nichts auszusetzen. Aber er ist ja noch recht jung, mal sehen was in zwei drei Runden draus geworden ist.


    Fazit dieses Themas -->> Unnützt!!! :D inklusive der ... PS PPS PPPS....

  • Ok, ich geb zu, die ersten beiden Punkte sind jetzt nicht der Renner, das wären dann eher komfort-Features. Den Vorschlag von mo dazu find ich gut:


    Zitat

    sinniger wäre vieleicht in der eigenen gebäude-kategorie sowas anzubieten ala "alle gebäude upgraden"


    das könnte man auch ausdehnen, dass es in allen Kategorien verfügbar ist.
    es wäre noch nützlich, wenn man bei mehreren gebäuden, das lager, das produkt, die produktivität, etc gleichzeitig einstellen könnte.


    zu3:

    Zitat

    MS BIC:
    Eventprodukte werden in der Tat per Zufall ausgewählt. Logisch das da nicht immer was für jeden dabei ist. Zumal Events eh nur da sind damit sie halt da sind


    ja sehr geil, wenn das zutrifft, dann wären die events überflüssig und könnten also abgeschafft werden.

    Zitat

    mozart:
    das ist ganz blöd, nicht immer alle forschen gleichzeitig gleich weit, heist derjenige der sich anstrengt hätte da 'nen ganz grossen vorteil.

    sry, versteh ich nicht, kannst du das genauer erklären?


    Zitat

    mozart:
    ein weg wäre vieleicht: nur grundprodukte eventieren. das wird aber auch langweilig mit der zeit und hätte eventuel nachteile für die vorreiter der forschung

    mozart: klar, das wäre schwachsinn

    Zitat

    ich find das gut so, das is wichtig für die ausgeglichenheit im spiel zwischen späteinsteigern und anfänglich gestarteter spieler

    sry, aber das versteh ich auch nicht.


    zu5: ich weiß, dass wir das schon öfter hatten. was ich aber gemeint habe, war, dass wir das eben schon so oft hatten, aber noch nicht so umgesetzt worden ist, ich kann hier nur wieder auf die häufig gennante computerindustrie verweisen, die es immer noch nicht gibt. es war auch als eine art anfrage an das team gedacht, wie weit die implementierung von neuen produkten fortgeschritten ist, oder ob das thema überhaupt noch aktuell ist.


    zu6:
    das war jetzt meinerseits nicht ganz verständlich. natürlich sollten die preise bei hohem angebot fallen, das steht nicht zu debatte. vielleicht ist des auch nicht ganz klar, was bei einer übersättiung passiert. machen wir mal ein bsp.
    für das produkt xyz beträgt die globale nachfrage insgesamt 50stk, pro geschäft betrage die nachfrage 5. was bedeutet jetzt eine sättigung von, sagen wir, 1000%? also erstmal werden 500 xyz angeboten, entspricht im bsp 100 geschäften. so, wie viel werden jetzt global verkauft? ich glaub nicht, dass nur in 10 geschäften verkauft wird, und die anderen alle leer ausgehen. dies wäre aber eigentlich der logisch nachvollziehbare fall. vielmehr werden (wahrscheinlich, da ich es auch nicht genau weiß), mehr als 50 verkauft. ich bin zum diesem schluss gekommen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass 9 von 10 geschäften nicht verkaufen, da würden doch die meisten leute abspringen.
    mein vorschlag wäre es jetzt, die globale nachfrage zu erhöhen, meinetwegen auf 100, und dann werden halt nur 100 insgesamt verkauft, natürlich nur bei den billigsten anbietern
    ich wiederhole nochmal: ich weiß nicht, wie es sich wirklich verhält, es wäre schon wenn sich einer aus dem team dazu äußern könnte, wie die sache ausschaut.


    zu7: ich kann jetzt nicht sagen, wie es auf dem slow ist, aber im speed hab ich noch keine werbung gefunden. das eine oder andere banner, das nicht zu störend angebracht ist, finde ich nicht schlimm, zumal der werbefreie account für 1€/monat ein echt faires angebot ist.


    ich kann auch nicht beurteilen, was ein zusätzlicher testserver an aufwand und arbeit bedeutet. daher kann ich auch nur nochmal meine hilfe anbieten.


    gruß, madd1n



    @ MS BIC: hast du diesen hier ;) gesehen?

  • Zitat

    Original von madd1n
    ....
    das könnte man auch ausdehnen, dass es in allen Kategorien verfügbar ist.
    es wäre noch nützlich, wenn man bei mehreren gebäuden, das lager, das produkt, die produktivität, etc gleichzeitig einstellen könnte.
    ....


    das geht bereits


    Zitat

    Original von madd1n
    zu3:


    ja sehr geil, wenn das zutrifft, dann wären die events überflüssig und könnten also abgeschafft werden.


    Nur weil einem Spieler nicht jedes Produkt passt, ist es nicht gleich überflüssig.
    Ich sage ja auch nicht, dass der ganze Autohausbereich überflüssig ist, nur weil ich vorher mit forschen aufhöre.


    Zitat

    Original von madd1n

    sry, versteh ich nicht, kannst du das genauer erklären?


    Einer ist immer der erste bei einem Forschungslevel.
    Wenn nun zufälligerweise immer Produkte kämen, die genau dieses Forschungslevel wären, dann wäre das Geschrei genauso groß.
    Jetzt ist alles Zufall, ohne eine Begrenzung.


    Zitat

    Original von madd1n
    zu5: ich weiß, dass wir das schon öfter hatten. was ich aber gemeint habe, war, dass wir das eben schon so oft hatten, aber noch nicht so umgesetzt worden ist, ich kann hier nur wieder auf die häufig gennante computerindustrie verweisen, die es immer noch nicht gibt. es war auch als eine art anfrage an das team gedacht, wie weit die implementierung von neuen produkten fortgeschritten ist, oder ob das thema überhaupt noch aktuell ist.


    Aktuell ist das schon immer noch. Das Problem nennt sich Zeit.
    Und dann haben solche Änderungen auch Auswirkungen auf den kompletten Spielablauf, so dass sie immer nur zum Rundenreset eingebaut werden.



    Der globale Markt ist eine gewissen Größe.
    Jetzt gibt es eine Anzahl Geschäfte, die das Produkt "auf Lager" haben (also auch im WU produzieren). Diese Gebäude ermitteln eine Reihenfolge durch den im Laden eingestellten Preis. Jeder Laden bekommt nun einen Anteil vom globalen Markt. Der erste Laden den größten Anteil. Der letzte Laden den kleinsten Anteil (was durchaus bedeuten kann, dass nichts verkauft wird). Nun kann jeder Laden soviel Stück verkaufen, wie in seinen Anteil passen. Nicht verbrauchte Anteile werden verteilt.
    Der globale Markt ist eher zu groß als zu klein. Eine Anpassung nach oben ist daher nicht geplant.


    Zitat

    Original von madd1n
    zu7: ich kann jetzt nicht sagen, wie es auf dem slow ist, aber im speed hab ich noch keine werbung gefunden. das eine oder andere banner, das nicht zu störend angebracht ist, finde ich nicht schlimm, zumal der werbefreie account für 1€/monat ein echt faires angebot ist.


    Der speed-Server ist als "Nebenprodukt" gedacht (soll nicht abwertend sein :D ).
    Daher wird hier auch keine Werbung eingeblendet.
    Aber wenn ihr wünscht, kann man durchaus auch da Werbung einblenden. ;)


    Zitat

    Original von madd1n
    ich kann auch nicht beurteilen, was ein zusätzlicher testserver an aufwand und arbeit bedeutet. daher kann ich auch nur nochmal meine hilfe anbieten.
    ...


    Den Testserver haben wir. Danke, danke

  • Zitat

    Original von stdok


    das geht bereits


    ich meinte, dass man alles mit einem klick (vereinfacht gesagt) lager + produkt gleichzeit wählen kann, also im endeffekt die gebäude nur einmal anwählen muss.


    Zitat

    Original von stdok


    Nur weil einem Spieler nicht jedes Produkt passt, ist es nicht gleich überflüssig.
    Ich sage ja auch nicht, dass der ganze Autohausbereich überflüssig ist, nur weil ich vorher mit forschen aufhöre.


    versteh mich bitte nich falsch, ich habe nicht geagt, dass events überflüssig sind und abgeschafft gehören, mich hat nur die aussage von ms bic gestört, das events nur dazu da seien, damit sie halt da sind.


    Zitat

    Original von stdok


    Einer ist immer der erste bei einem Forschungslevel.
    Wenn nun zufälligerweise immer Produkte kämen, die genau dieses Forschungslevel wären, dann wäre das Geschrei genauso groß.
    Jetzt ist alles Zufall, ohne eine Begrenzung.


    ja, ich weiß, wir haben das schon mal diskutiert, aber vllt kann man die leute ja doch überzeugen. ich werd einen neuen thread mit einer abstimmung aufmachen, zum der man sich dann äußern kann.


    Zitat

    Original von stdok
    Aktuell ist das schon immer noch. Das Problem nennt sich Zeit.
    Und dann haben solche Änderungen auch Auswirkungen auf den kompletten Spielablauf, so dass sie immer nur zum Rundenreset eingebaut werden.


    natürlich, das ist klar, ich wollte einfach nur fragen wie die dinge stehen, da man schon länger nicht mehr viel gehört hat


    Zitat

    Original von stdok
    Der globale Markt ist eine gewissen Größe.
    Jetzt gibt es eine Anzahl Geschäfte, die das Produkt "auf Lager" haben (also auch im WU produzieren). Diese Gebäude ermitteln eine Reihenfolge durch den im Laden eingestellten Preis. Jeder Laden bekommt nun einen Anteil vom globalen Markt. Der erste Laden den größten Anteil. Der letzte Laden den kleinsten Anteil (was durchaus bedeuten kann, dass nichts verkauft wird). Nun kann jeder Laden soviel Stück verkaufen, wie in seinen Anteil passen. Nicht verbrauchte Anteile werden verteilt.
    Der globale Markt ist eher zu groß als zu klein. Eine Anpassung nach oben ist daher nicht geplant.


    könntest du das bitte an einem beispiel erläutern? ich hab das im detail immer noch nicht ganz verstanden. du könntest dich auf mein bespiel beziehen, und ob und inwieweit meine aussagen falsch/richtig sind.


    Zitat

    Original von stdok
    Der speed-Server ist als "Nebenprodukt" gedacht (soll nicht abwertend sein :D ).
    Daher wird hier auch keine Werbung eingeblendet.
    Aber wenn ihr wünscht, kann man durchaus auch da Werbung einblenden. ;)


    nenene, lass ma stecken ^^


    Zitat

    Original von stdok


    Den Testserver haben wir. Danke, danke


    aha...... des ist aber nur ein interner server für das team, richtig?

  • Hulu madd1n =), ich glaub', ich kann Dir erklären, wie mo das mit den Fußbällen, Gartenzwergen und ähnlichem Zeug gemeint hat.


    Wenn z. B. im Baumarkt nur noch die Superprodukte kämen, könnte man nur mit den teuersten Klamotten seinen Shoppingwert halten, während die, die später dazugestoßen sind, noch mit Werkzeugen und Holzleitern ihr Leben fristen.


    So, wie es jetzt ist, sind auch fortgeschrittenere Spieler gezwungen, für ihren Shoppingwert etwas zu machen, das nicht so teuer ist. Oder, wenn sie keine Lust dazu haben, müssen sie den Anfängern irgendwas abkaufen, um ihren SW zu halten.


    Hast Du das so gemeint, mo-chen? =)


    Kleine Frage am Rande an einige hier, wer sagt denn, daß madd1n das Handbuch nicht gelesen hat? Er kann ja gelesen haben, daß etwas so IST, z. B. die Willkürlichkeit der Events, aber es muß ihm ja trotzdem nicht gefallen.


    *editier* Blöde Tippfehler.

  • tach



    Zitat

    Original von Amanda Grayson
    So, wie es jetzt ist, sind auch fortgeschrittenere Spieler gezwungen, für ihren Shoppingwert etwas zu machen, das nicht so teuer ist. Oder, wenn sie keine Lust dazu haben, müssen sie den Anfängern irgendwas abkaufen, um ihren SW zu halten.


    Hast Du das so gemeint, mo-chen? =)




    so in etwa ja :P :P


    cu mo