Soo, ich möchte hier einfach mal meinen Senf loslassen.
aaaaalso:
1) Meiner Meinung nach sollte man die Produktivität von Gebäuden den individuellen Bedürfnissen anpassen. Die 0-25-50-75-100% Auswahl ist zu undifferenziert. Man sollte Zwischenschritte einbauen, so dass man die Produktivität exakt einstellen kann.
2) Die Klickerei bei dem Upgrade von mehreren Gebäuden ist nicht optimal. Ich vermisse die Möglichkeit der Massenmarkierung ála strg+a oder shift+maustaste. Könnte man dieses Feature nicht einbauen? Wenn man 50 Gebäude mal 3-4 lvl upgraden will, ist das derzeit nicht sooo bequem.
3) Wie wir alle wissen, werden die Eventprodukte rein zufällig ausgewählt. Manche Events, vor allem am Anfang, sind nicht sehr sinnvoll. ZB. wenn der 2. Event 8 std nach Rundenbeginn Pkw ist.... man könnte zB nur die Produkte zu einem Event zulassen, die schon erforscht worden sind. Dies würde allen nützen, vor allem am Anfang (ja dok, ich weiß, dass hatten wir bereits, aber man könnte das nochmal diskutieren, vllt in einem neuen Thread, vllt auch nur für den Speed, wenn da die Zustimmung da ist, weil es wirklich für ALLE von Vorteil ist, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt, das man selber proddet drankommt größer ist, etc. )
4) Vllt könnte man die Forschung etwas verändern. Eine Möglichkeit wäre, dass man die Produkte, die man bei einem FL bekommt, zufällig bestimmt. Entweder bei jedem zufällig, oder dass die FL der Produkte für jeden gleich alle am beginn jeder Runde neu ausgewürfelt werden. Natürlich nur in einem gewissen Rahmen, sagen wir +-5 fl.
Eine andere Möglichkeit wäre, wie schon mal von irgendwem erwähnt, dass sich jeder selber entscheiden, was er oder sie forscht, das würde dann sozusagen auf Technologiebäume oder so herauslaufen.
5) Damit verbunden wäre natürlich auch eine größere Vielfalt an Produkten. wie schon in vielen anderen Threads erläutert wurde, wird seitens der Spieler eine größere Vielfalt an Produkten gewünscht. (wie zb. >>>hier<<<)
In diesem Thread sind bestimmt einige hundert Produkte zusammengekommen. (wenn nicht, dann kann man dass immer noch nachholen ;)) ich habe mal geschaut, also einige Produkte sind schon ingame angekommen, aber lange nicht die Menge, die von den Spielern vorgeschlagen wurde. Vor allem die immer wieder genannte Computerindustrie hat noch nicht in IT Einzug gehalten. Aber einige, meiner Meinung nach sinnlose Produkte halten sich hartnäckig. So sind Fußbälle irgendwie witzlos. Auf FL 25 sind Normalpreise von 2.9k nicht so angemessen. Ähnlich verhält es sich mit Gartenzwergen.
6) Allgemein bekannt ist ja, dass die globale Nachfrage so bestimmt wird:
Konstante(abhänig von Produkt, Jahreszeit) * Anzahl der Spieler.
Es ist nicht ganz so realistisch bzw nachvollziehbar, wie die Sättigung mehr als 100% betragen kann. Vllt könnte man die Konstante etwas hochsezten, und dann aber einstellen, dass global auf keinen Fall mehr Produkte als die errechnete Menge verkauft wird. So könnten man zB astronomische Werte wie eine Sättinung von 3000% wie letztens bei Eisis vermeiden, und die Spieler wären gezwungen, nicht immer die gleichen Produkte zu herzustellen, sondern auch mal in andere Industriezweige reinzuschauen. Das wäre natürlich mit einer größeren Produktpalette noch attraktiver.
7) Zum Schluss kommt möchte ich noch feststellen, dass der Speedserver noch ein bisschen zu wenig bevölkert ist. Gut, er ist anspruchsvoller, aber auch interessanter, und 150 Spieler sind definitiv noch ausbaufähig. Mit einer höheren Spielerzahl würde zb. der Markt etwas ausgewogener. zz gibt es relativ wenig Rohstoffe einzukaufen, dh. man ist fast auf die vollständig Eigenproduktion angewiesen, vor allem solche Leute, die nicht dauernd am f5 drücken sind. (ihr wisst, was ich meine )
so, das wars erst mal von meiner Seite, ich freue mich auf eure Kommentare/Kritiken.
Grüße madd1n
PS: Ich habe meine Hilfe bereits angeboten, und werde dies jetzt hiermit nochmal tun. zb. bei der Entwicklung neuer Produktbäume.
PPS: Man könnte einige dieser Vorschläge (zb. die mit den zufälligen FLs und die größere Produktvielfalt) erst mal auf einem Testserver ausprobieren.
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An die Programmierer: ich wollte jetzt net alles schlecht machen, ihr habt sicherlich eure Gründe, warum ihr es so gemacht habt, und nicht anders. Aber ich wollte meine sicht der Dinge darlegen, auch aus Spielersicht, und vllt kann das eine oder andere an diesem sonst perfekten Game noch verbessern. Ich hab jetzt auch einfach mal das aufgeschrieben, was mir so spontan eingefallen ist, vllt ist auch totaler Nonsens dabei (hoff ich jetzt aber mal nicht )