• Bin ja in letzter Zeit oft im Chat, da ist mir aufgefallen, das es quasi täglich passiert, das Leute auftauchen, mit Sätzen ähnlich wie diesen: "Wie kann ich Geld machen?", "Was soll ich bauen?", "Ich bin gleich zum xten mal Pleite"(Hat aber kein Geschäft).


    Und da hab ich mir gedacht, wie wäre es so nen Paten-System ein zu führen.
    Dort melden sich IT-Spieler, die mindestens X Runden gespielt haben und lust neuen Spielern zu helfen.
    Genauso tragen sich dort neue Spieler ein, die einen Paten wollen.


    Und von den erfahrenen Spielern sucht such man sich dann einen neuen als Schützling, den man dann ein bisschen was erklärt.



    Im Prinzip passiert das jeden Tag im Chat, aber so könnte man das vielleicht ein bisschen offizieller machen. Ist erstmal nur ne Idee, an der noch ein bisschen gefeilt werden muss. Bin mal auf eure Kommentare gespannt!

  • Darüber denk ich auch noch nach. Eine möglichkeit wäre in der Pleite-PN drauf hin zu weisen.


    Wenn se Handbuch oder so lesen würden, wäre das ja überflüssig. Aber dazu sind die meisten zu faul.


    Vorerst wäre vielleicht nen Eintrag zum melden im Forum möglich?


    Ansonsten weiß nicht, mal hören was die anderen so schreiben.

  • Na ich weiß ja nicht, ob das möglich ist, aber wie wäre es allgemein mit einer Begrüßungs-PN, die automatisch nach erstellung des Accounts verschickt wird, um darin zum einen auf die patenschaft und das Handbuch hinzuweisen, evtl. kann man die Patenschaften im forum anbieten, und gleich einen Link zum entsprechend Thread einbauen.


    lg Elke

  • Eigentlich fand ich den Vorschlag sehr gut und hätte bis vor wenigen Minuten auch gerne persönlich teilgenommen, aber grade mußte ich feststellen das auch persönliche Beratungen oder Hilfen falsch verstanden werden können. Denke inzwischen das es wohl besser ist wenn man nur noch aufs Handbuch und die Schnelleinsteigerhilfe hinweist. Damit vermeidet man das man sich nachher vorwürfe lassen machen muß, obwohl es wohl in meinem Fall mehr dran lag das jemad wiedermal nicht richtig gelesen hat und sich an dem erklärten gehalten hat.

  • Ich muß gestehen,das ich auch das Handbuch erst in der dritten Runde gelesen habe :(
    Und ich mußte feststellen,das ,wenn man es richtig studiert,kaum Fragen offen sind.Deshalb bin ich nicht der Meinung,man sollte irgendwas ändern.
    Kleinere spezielle Fragen kann man wie immer im chat beantworten ansonsten sollte man auf das Handbuch verweisen.
    Oder wenn jemand Pate sein möchte,das direkt im Query mit dem Fragesteller klären.

  • Ich bin eigentlich gegen eine Patenschaft. Ich bin der Meinung jeder sollte seine eigenen Versuche mache und zusehen das er seine Firma auf die Beine stellt. ;)


    Zudem wäre es wohl so, das damit das Handbuch noch mehr vernachlässigt wird wie es bisher schon der Fall ist. :(


    Hier stimme ich voll mit Perle überein, grundsätzlich sollte auf das Handbuch verwiesen werden. Einzelfälle können selbstverständlich weiterhin im Chat/Query behandelt werden. :)