Anregungen eines Anfängers

  • Erst mal Kompliment ans Team und die "Erschaffer". Ist ein super Spiel mit supernetter Community!


    Also wie erwähnt ich spiele erst seit kurzem, trotzdem wollte ich mal Sachen loswerden die mir ein- bzw. aufgefallen sind.


    Die Forschungszentrum-Falle


    Also das ist echt eine Gemeinheit und muss super frustrierend für Anfänger sein wenn sie ein FZ bauen und das dann nichtmehr abreißen können.Ich glaub wer den Fehler nach 14 Tagen Spiel macht kommt nie wieder. Trotz Handbuchstudium sind viele Sachen im Spiel Trial and Error (mal ne Farm bauen und herausfinden dass die Baumwolle erst in 11 Monaten gesät werden kann z.B.), also ist hier das "Todesurteil" echt zu heftig.
    Vorschlag wäre also, ähnlich wie bei SimCity, den abriss auch bei negativem Kapital zu erlauben und von mir aus den Abriss des FZ teurer machen. Die Stafe für den Fehler wäre also groß genug, aber nicht vernichtend)


    Waren zweisprachig anzeigen


    Um die "Völkerverständigung" zwischen dem deutschen und englischen Teil zu fördern wärs klasse wenn im Spiel die Warenbezeichnungen in englisch herauszufinden wären.


    Ich stell mir das so vor: Wenn ich mit der Maus auf "Baumwolle" fahre und warte kommt so ein kleiner Tooltip und sagt "Cotton".


    Verderbliche Waren Idee


    Im realen Leben ist frischer Fisch viel teurer als Fisch in Dosen, eben weil Dosenfisch viel leichter zu lagern und zu transportieren ist.


    Also die Idee: Waren wie Fleisch und Milch sind im Spiel verderblich, werden also jeden Monat um 20% an Menge weniger! Obst ist weniger verderblich also 10% oder so, Verarbeitete Lebensmittel halten sich ewig (wie Saft oder so)
    Wär doch interessant wie sowas die Marktpreise beeinflussen würde... Keiner will Überproduktion haben weil das Zeug sonst verrottet, und wenn doch muss das schnell und billig auf den Markt... wenns aber billig auf den Markt kommt sparen sich andere die Produktion ganz.. etc
    Natürlich müsste die Gewinnspanne halt auch angeglichen werden.
    Denkbar wäre auch ein Kühllager zu bauen das die Verderblichkeitsrate halbiert oder so.


    Werbung Idee


    Ok die Idee ist geklaut. In einem verwandten Spiel kann man einen Fernsehsender bauen und so das produkt "Werbung" produzieren. Die kann man dann in seinem Laden "mitverkaufen" um dort die Produkte mehr/teurer zu verkaufen. Gleichzeitig ist "Werbung" ein Produkt wie alle anderen, die man lagern oder auf dem Markt verkaufen kann.


    MfG
    replikant alias firma0816

  • Ach nochwas...


    Wenn unten im Chatfenster in gelb kurz vor dem WU stehen würde "WU in 60 sekunden" wär das praktisch.


    Ich kann die Uhr lesen aber manchmal achtet man nicht drauf und es ist wirklich ärgerlich wenn man gerade eine mail geschrieben hat und "in den WU" schickt.


    Keine Ahnung ob das einfach oder schwer zu implementieren ist, aber ich glaube die Änderung würde Frustration sparen :D

  • Ähm die Ideen sind ganz gut, bin heute aberzu müde, um eine Begründung und co zu schreiben, de kommt morgen...

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future

  • Die idee mit den verderblichen waren finde ich garnicht mal so schlecht!!!


    Das würde im Spielablauf einiges ändern da werden dann zb Fleisch Eier und sochelk sachen nicht im lager gehörtet sondern landen auch auf dem markt ;)


    und würde das Spiel noch etwas spannerder machen

  • So ich hab heute mal Zeit gefunden meine Meinung dazu zu sagen....


    Also das mit dem Forschungsgebäude is wirklich gefährlich und mir auch glaich am Anfang passiert, da sollte man wirklich was machen...Die Idee, dass man Sachen abreißen kann, auch wenn man im Minus ist, ist auch auf andere Gebäude bezogen sinnvoll....
    Noch mal zum FZ, ich habe mich vor kurzem ein bisschen mit der Forschung übernommen und hatte fettes minus, 20 mil, ich konnte mein FZ aber nicht abreißen, obwohl das den Weg aus den Schulden erleichtert hätte, aber dem war nicht so


    Die Idee mit den zweisprachigen Waren finde ich auch richtig gut, da kann man noch was lernen. IT das Nachhilfeprogramm für deutsche Geschäftsleute.....


    Aber die Idee it den verderblichen Waren muss man noch ein wenig überearbeiten, z.B, wenn man Obst verfaulen lassen würde, kann man nicht richtig Saft prodden....es sei denn man setllt im Erntemonat seine Fabriken auf Saft um, um ihn sofort zu verarbeiten, aber wer macht sich so einen Aufwand?? Da wären dann wieder die fleißigen im Vorteil, die den ganzen Tag Zeit haben...dazu gehöhre ich normalerweise nicht. Auch ist der Prozentsatz ziemlich hoch, wenn man Fleisch und Co. einfriert hält das Zeug ewig....und das mit dem ühllager, ich weiß nicht, ich glaub dann wird IT zu speziell, dann brauchen wir nachher noch ein Schüttgutlager für Erze, oder so.... Außerdem würde man diese Waren so ziemlich vom Markt ausschließen, weil sie ja sofort verkauft werden müsste....und man müsste jede Stunde seine Überprod auf den Mart stellen, damit es möglichst viel ist....das ist bei der arbeitenden Bevölkerung nur schwer möglich, man will auch mal ein paar freie Stunden haben und nicht nur an It hängen, da verbringt man schon genug Zeit....


    Die Idee mit der Werbung, naja man kann ja seine Geschäfte upgraden, dann verkaufen sie auch mehr....außerdem ist IT IT und nicht Kapiland....das ist sowieso anders dort kann man auch Strom im Lager haben, etwas komisch, wenn man mich fragt....


    Aber sonst sind die Ideen nicht schlecht!!!!!!

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future