Minimal - Maximal Preise

  • Hi,


    ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, wieso es Maximal- und Minimalpreise beim Handeln am Markt und in Geschäften gibt.
    Diese Begrenzungen beruhen meiner Meinung nach auf keiner
    marktwirtschaftlichen Grundlage und schließen eine menge an Theorien und Taktiken von vorneherein aus.
    Soll nur ein Denkanstoß sein, macht weiter so!

  • Zitat

    Original von Czapie


    marktwirtschaftlichen Grundlage


    cheatertechnischen Grundlage


    Würde dem nicht so sein, würdest du im Kritikforum wohlmöglich schreiben, dass du es doch unfair findest, dass andere sich mit astronomischem Handel bereichern =)

  • Also was die Geschäfte angeht, kann man verschiedene Preiskategorien einstellen. Das ist aus technischer Sicht der einfachste Weg, denn man muss ja anhand dessen auch die Nachfrage berechnen.
    Was MinP und MaxP angeht wäre der Spielraum zum Cheaten deshalb größer, weil ich dir beispielsweise 10 Eier zum Stückpreis von 1 verkaufe und zum Preis von 10.000 wieder abkaufe. Natürlich wird auch das geloggt, aber der Aufwand die Logs zu prüfen würde immens größer werden ... und eine so stupide Aufgabe gehört eh schon nicht zu den lustigsten. Auf jeden Fall wird sich langfristig daran nix ändern, würde auch das halbe Spielkonzept umwerfen, also immensen technischen Aufwand bedeuten. Lediglich eine Anpassung nach oben und unten ist vielleicht mal denkbar, das macht Cheffe, wenn er sieht, dass etwas gegen den Spielsinn geht.


    JW

  • Hi Leutz,


    ich kann mich eigentlich der Meinung von Czapie nur anschließen - es sollte möglich sein, die Preise frei einzustellen. Das Argument mit der Konzeptänderung ist zwar nicht schlecht, aber sollte kein Hinderungsgrund sein.


    Als Softwareentwickler weiß ich zwar nur zu gut, dass immer wenn es heißt "Mach mal eben diese kleine Änderung", man sich für ein paar Tage einschließen muss, um es "mal eben" fertig zu machen.
    Nichts desto Trotz denke ich, eine Verriegelung des Zurückkaufs einer Ware sollte nicht einmal nötig sein. Betracht man das Problem mal rein marktwirtschaftlich, so gibt es bereits eine Grenze für den Ver-/Einkauf eines Produktes/Rohstoffes. Die untere Grenze bilden die Produktionskosten, die man ja schließlich decken möchte. Die obere Grenze ist durch den erzielbaren Verkaufserlös gegeben, denn schließlich bekommt man das Produkt nur für einen bestimmten Preis im Geschäft / Markt los.


    Sicherlich hat man immer noch die großen Firmen, die Schützenhilfe leisten wollen - ich verstehe ja selbst nicht, wieso in der Rohstoff-AnNa fast alle Waren in der Überproduktion sind, aber auf dem Markt immer noch Höchstpreise akzeptiert werden - entweder rechnet AnnA falsch oder .. ?


    Die allgemeine Nachfrage nach einem Produkt, kann anhand einer virtuellen Bevölkerung erfolgen. Für jedes Produkt gibt es einen entsprechenden Nachfragefaktor. Die Geschäfte werden dann auf alle Spieler berechnet - ist ja bestimmt auch so? Mit der Zeit wächst die Bevölkerung dann, wobei die Rate anhand der gelieferten Lebenssmittel bestimmt wird...


    Nun ja, ich vertiefe mich schon in Sachen, die ich eh nicht beeinflussen kann :oops: - aber vielleicht mal so als Denkansatz für die Weiterentwicklung.
    Das Spiel ist Top :D, macht aber leider eben auch ein paar Sachen mit, die mir schon beim Vorbild nicht so richtig gefallen haben (z.B. 25%-Schritte bei der Produktionseinstellung). Es hat sich ja, glaube ich, eine kleine Fan-Gemeinde gebildet das Problem mit der Min-Max-Begrenzen liese sich wahrscheinlich am besten mit einem Game-Reset lösen - den fände ich zwar schade, da ich mich gerade erfolgreich nach oben kämpfe, er würde aber mal wieder gleiche Vorraussetzungen für alle schaffen (Bitte keine Protestmails ich bin eigentlich auch dagegen).


    Also denn, nur weiter so,
    doctor_who (..: WHO Enterprises (ohG) :.. )

  • Hi Doctor_Who,


    nu verrat uns noch ne umsetzbare Idee wie man die Cheater ohne Mehraufwand im Zaum hält.
    Und was die logischen Preisgrenzen angeht ... schön gedacht, aber auch bei den derzeitigen Preisregularien kommt es vor, dass Produkte unterhalb des Herstellungspreises auf dem Markt stehen. Gut, macht vielleicht angesichts Lagerkosten sogar Sinn, aber das war schon vor den Lagerkosten so.


    Es ist halt alles wie mit dem Sozialismus - man kann darüber streiten ob es gut oder schlecht wäre, aber de facto ist es mit der heutigen Menschheit gar nicht umsetzbar.


    JW

  • Zitat

    Mit der Zeit wächst die Bevölkerung dann, wobei die Rate anhand der gelieferten Lebenssmittel bestimmt wird...


    irgendwie hast du mich damit auf eine Idee gebracht a la Anno 1503:


    Die Bürger müßen mit Lebensmitteln und sonstigen Gütern versorgt werden, ansonsten sinkt diese. Ist der Bedarf immer gedeckt, kommen mehr Menschen ins Land was wiederum mehr Absätze bedeutet.


    Naja Min/Max Preise werden sich nach dem (nich beim sondern irgendwann mittendrin) mal ändern, so das Grenzen darunter und darüber mehr Handelsaktionen zu lassen, wie unter anderem Auktionen.

  • @Maikel


    Was den Anno1503-Gedanken angeht, ich schätze das wird nix, aber versuch dich ruhig daran :P


    Würde nämlich noch mehr von jedem Spieler erfordern zugunsten seiner Firma am globalen Markt zu orientieren, und da seh ich im Moment noch nicht die nötigen positiven Tendenzen.


    JW

  • Das Problem mit den "Cheatern" wird man immer haben, als gibt keine eirlegende Wollmilchsau. Ich kenne die Zahlen und Hintergründe deiner Argumentation leider nicht (aber es müssen ja scheinbar eine ganze Menge Cheater sein). Um etwas auszuprobieren halte ich cheaten selbst sogar für ganz sinnvoll. Aber wenn man ein Game wirklich ernsthaft spielen möchte, dann lässt man von selbst. Was hab ich davon, wenn ich innerhalb von 2 WU-Jahren von Platz 500 auf 2 mit der Hilfe von der momentanen 1 gekommen bin - wahrscheinlich nichts, denn dann wird das Game innerhalb weniger Stunden langweilig.


    Mit der Orientierung an Anno1503 würde der globale Gedanke gestärkt werden. Man könnte es sogar so machen (entsprechend der einzelnen Inseln), dass auf den einzelnen Spielerkarten nur bestimmte Rohstoffe verfügbar sind und auch nur bestimmte gebaut werden können. Es ist dann der eine auf den anderen angewiesen und man schafft es nur gemeinsam nach vorn.


    Des weiteren kann man das Verfahren des Absatzes auch noch rumdrehen. Momentan gibt es einen festen Absatz zu einem variablen Preis. Dreht man nun das ganze rum, so gibt man in jedem Geschäft einen Preis vor, zu dem ein Produkt verkauft werden soll. Dementsprechend errechnet sich die Nachfrage nach dem Produkt im Markt. Sinkt der globale Preis, so sinkt die Nachfrage im Markt und wenn er global steigt, na denn ist es eben genau so mit der Nachfrage im eigenen Markt.


    Ich möchte ja keine sofortigen grundsätzlichen Änderungen am Spiel, nur Ideen äußern, was man auf lange Sicht vielleicht wie anders machen könnte, denn ein Game lebt von der Veränderung.


    Noch mal zum Thema Cheater - Gibt es eigentlich eine angemessene Strafe für aufgedeckte Fälle - z.B. 10 WU-Jahre Block für beide Parteien? Solchen kriminellen Elementen kann man nämlich ggf. durch geeignete Prävention begegnen - geblockte User werden dann groß auf der Startseite / im Forum angezeigt. Im Wiederholungsfall muss dann das Strafmaß natürlich entsprechend erhöht werden für beide Seiten, d.h. Firma A sponsort Firma B --> 10 WUJ block für Firma A und B. Dannach sponsort Firma B eine Firma C --> 20 WUJ für Firma B und C. Keiner hat was gelernt und Firma C sponsort Firma A --> 40 WUJ block für Firma A und C.


    Nur mal so zum Nachdenken,
    doctor_who.
    (..: WHO Enterprises (oHG) :..)