Beiträge von Ausbeuter

    Also die alten Hasen haben in jedem Spiel den Vorteil und wenn man nicht vom Anfang der Runde an dabei ist, kann man es eh vergessen da aufzuschließen. Ob mit oder ohne Bank.
    Dass man QL in die nächste Runde übernimmt, finde ich auch doof. Einerseits willst du Neuen mit der Bank Geld hinterher schmeißen, andererseits haben längere Spieler nen unlauteren Wettbewerbsvorteil.


    Wer in diesem einfachen Spiel in den Miesen steckt, war entweder lange nicht online oder weiß noch nicht, wie man die Produktion von Stillstand auf 100% umstellt :D


    Wenn du meinst, dass du es auch ohne Bank schön findest, dann hast du das Prinzip des toten Kapitals noch nicht verstanden, das 8h ungenutzt über Nacht rumliegt, statt Rendite zu bringen. Du musst sie ja dann nicht nutzen, ich machs jedenfalls ;)


    Die Aussage, dass die Bank nur von denen genutzt wird, die sie nicht benötigen, ist ja totaler Quatsch, dann würden sie sie ja nicht nutzen^^


    Nen 8-Monatskredit würden dir echte Banken gern geben, du bist nur nicht in der Lage, den so schnell abzubezahlen.


    Also bitte mal rationale Argumente..

    Die AG ist wirklich erstmal zu kompliziert umzusetzen..
    Du könntest natürlich nicht einfach jeden Spieler kaufen, denn es liegt ja an jedem selbst, wie viele Aktien er ausgibt. Außerdem muss er ja erstmal das Grundkapital haben.
    Anleihen sind wahrscheinlich erstmal besser.


    Aber zu den Zinsen..


    Welche Branche der Spieler ist, ist doch ganz egal. Es geht ja ums Geld. Gerecht wäre einfach ein Maß, bei dem man immernoch Gewinn macht, aber eben nicht zuviel. Das kann doch ein Admin besser beantworten, wieviel Rendite ein Unternehmen pro Runde im Schnitt erwirtschaftet.


    Die Formel sollte einen Leitzins enthalten, den die Spielleitung ändern kann, wenn sie es für richtig hält und der variable Zinssatz errechnet sich aus der Laufzeit und der durchschnittlichen QL des Spielers, da er mit höherer QL sein Geld ja schneller vermehren kann.
    Der maximale Kredit könnte beispielsweise 25% des Eigenkapitals sein oder man zieht das Verhältnis Kredit/EK mit in die Berechnung des Zinses ein.


    Die Vorteile des Systems liegen ja klar auf der Hand:
    1. Realismus
    2. Man kann seltener online sein


    Nochmal: Ich nehme abends den Kredit auf, baue was und leg mich schlafen. Am nächsten Morgen ist der Kredit abbezahlt und ich hab einen Mehrwert als wenn ich jetzt erst das Geld verbauen könnte, das sich über Nacht sammelt.
    Vortei: wer nicht oft online sein kann, wird weniger dafür bestraft.

    Dann bin ich eher für ein System, dass man im Hafen einstellen kann, dass man automatisch pro festgelegter Runde seinen Bedarf an Rohstoffen bekommt und dafür zahlt. Quasi ein Liefervertrag.
    Für jeden Handel gibt es dann variable Kosten ( =Preis des Tees usw)
    + Transaktionskosten für jeden Handel.


    So muss man für sich entscheiden, ob man lieber oft wenig Rohstoffe kauft und daher oft die Transaktionskosten, aber wenig Lagerkosten zahlt,
    oder ob man lieber selten kauft oder eben manuell und daher wenig Transaktions-, aber hohe Lagerkosten hat.


    Klingt auf den ersten Blick etwas kompliziert, ist es aber nicht und man muss es auch nicht im Detail verstehen, um damit zu arbeiten (wie Highscoreberechnung).
    Und der Erfolg haben will, sollte ja eh etwas Grips mitbringen..

    Ok hab mal nachgesehen.. man muss ja erst den Zeithorizont einstellen^^


    Also außer dem Argument geht nich weil is nich hab ich ja nich viel gefunden, außer dass die meisten Beiträge für die Bank waren.
    Angeblich waren wohl Spieler benachteiligt, die nicht so oft online waren.
    Eigentlich sollte eine Bank aber genau das Gegenteil bewirken. Dadurch, dass man sich einen Kredit holt, was baut und dann die Gewinne die Zinsen zahlen muss man länger nicht online sein.


    Anscheinend war das Problem die Berechnung der Zinsen?


    Dann finde ich, dass man das mal diskutieren sollte.. denn die Idee der Bank finde ich nach wie vor gut und realistisch.


    Die Zinsen müssten natürlich viel höher als in der Realität sein, da man in dem Spiel ja auch viel mehr Rendite als in der Realität macht.


    Also ich könnte mir gut vorstellen, morgens ein Annuitätendarlehen aufzunehmen und wenn ich abends wieder zurück komme, bin ich wieder schuldenfrei und hab mehr Unternehmenswert.

    Hallo..


    Die Idee ist eigentlich so einfach, dass ich mich wundere, warum es noch kein Topic dazu gibt..


    Es könnte doch eine Bank geben, bei der man Kredit aufnehmen kann. Die max. Höhe richtet sich nach den Sicherheiten, d.h. Eigenkapital.
    In der Bilanz gibt es dann die Rubrik Fremdkapital und Zinsaufwand.
    Die Höhe der Zinsen richtet sich nach der Laufzeit und der Höhe des Kredits im Verhältnis zum Eigenkapital.


    "Bank" würde links bei Hafen usw stehen.


    Erweiterungen:


    Anleihen ausgeben/kaufen/verkaufen


    Aktien ausgeben/kaufen/verkaufen


    Verschiedene Kreditarten (Annuitätendarlehen, Fälligkeitsdarlehen ect - siehe Wikipedia)


    Jedenfalls wär das mal eine sinnvolle Erweiterung des Spielkonzepts.. nur neue Branchen einfügen ist ja nicht wirklich was Neues. Die Bank könnte auch vorm Reset eingebaut werden, weil sich ja an den anderen Dingen nichts ändert.
    Zum nächsten Reset wünsche ich mir allerdings, dass die Rechtsform irgend einen Einfluss hat..