Beiträge von Grunwaldonline

    Hi Hammer,


    schön dass Du wieder dabei bist.
    Das es ein Monatszins ist, steht aber dahinter...musste nur weit genug lesen ;)
    Ansonsten...ist dieser Link hier für Dich eventuell auch interessant. :D


    Gruß


    Sven

    Bin gegen beide Ideen. :thumbdown:
    Zu der Idee, aus großen Paketen was "rauszukaufen" kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Verkäufer muss schon nen bissel mitdenken und wenn er es nicht tut gibt es den Chat und auch die Möglichkeit eine Nachricht zu schicken.
    Die Idee mehrere Pakete vom Markt auf einmal zu kaufen wurde schon des öfteren abgelehnt und das ganz zu recht. Es muss für Produkte die auf dem Markt kommen die Möglichkeit bestehen bleiben, dass jeder der das Angebot sieht, es auch kaufen kann. Kommen z.B. zum Rundenstart 10x 10 Holzleitern zu einem super günstigen Preis auf den Markt hätten im Prinzip 10 Leute die Möglichkeit ein Paket zu ergattern. Wenn ich z.B. was günstiges versuche zu kaufen und das Paket aber nicht bekomme, da es ein anderer gekauft hat und es mehrerer Pakte gibt, versuche ich beim nächsten Klick das unterste Paket zu bekommen, was dann auch oft klappt. Wenn jetzt aber einer alle 10 Pakete markiert und alle auf einmal kauft habe ich keine Möglichkeit auch was zu dem guten Preis zu bekommen.


    Gruß


    Sven

    So, muss ich doch auch mal meine Meinung abgeben.


    Im Prinzip habe ich nichts gegen die Umstellung der Berechnung, auch wenn dadurch meine Spieltaktik keinen Cent mehr Wert ist. Aber Einzelschicksale müssen sich dem großen Ganzen unterordnen. Ist also soweit OK...stell ich halt meine Spieltaktik um oder beachte einfach die Highscore nicht mehr...mal sehn.... (Ob allerdings die Umstellung in der laufenden Runde geschehen musste, da bin ich ehr der Meinung das hätte noch bis zu den jeweiligen neuen Runden warten können. Aber gut, jetzt ist es geschehen.)


    Nun noch zwei Gedankenanstöße was die Folge der neuen Berechnung sein könnte:
    1. Selbstversorger sind nun noch besser dran. Dadurch, dass die selbst produzierten und dann auch selbst verkauften Waren auch Verkäuferpunkte bringen ist ein dazukaufen von Endprodukten uninteressanter geworden. Jetzt ist das anfürsich nur noch zum Halten des Shopwertes notwendig. (Ok, es bringt auch noch einige Verkäuferpunkte dazu, aber dann doch meist nur unwichtige, da die zugekauften Waren meist die sind mit geringem VK-Norm-Wert.)
    2. Mit den neuen Formeln gibt es viel mehr Punkte, je Wertung, da ja bei der Berechnung nichts mehr abgezogen wird. Dies ist ein großer Nachteil für Mitspieler die erst später in die Runde einsteigen. Zu dem Zeitpunkt sind die anderen Spieler schon bei den Produkten die einen höheren VK-Norm-Wert und auch höhere Produktionskosten haben und so machen diese deutlich mehr Punkte.


    Gruß


    Sven


    PS Neue Berechnung OK, aber besser wäre sie wenn man auch Punkte für "nicht erfüllte Verkäufe" abgezogen bekäme...das würde mich zwar eventuell noch tiefer nach unten verfrachten, aber nach der jetzigen Berechnung gibt es ja nur Pluspunkte. Wie man das bei der neuen Formel für die Produktion machen könnte ist mir noch nicht eingefallen.

    Basti, da muss ich Dir widersprechen. Es liegt nicht an der noch nicht ermittelten Gesamthighscore sonder an der gleichen Punktezahl. Das hatten wir die letzten Runden auch schon. Ist ja nicht weiter schlimm....wenn mans weiß ;)


    Spätestens wenn alle verschiedenen Punktezahlen haben ist das Problem behoben.


    Gruß


    Sven

    So jetzt noch eine Liste von den Leuten die Interesse bekundet haben und eventuell kommen (in dieser Auflistung sind sowohl die enthalten die zu 100% kommen und die die es noch nicht ganz sicher wissen). Wenn ich jemanden vergessen habe bitte melden.


    Andree (Lukkyp/Trucker)
    Sabine (rasso71/rasso)
    Thomas (stdok)
    Päule (Intershop)
    Sascha (H.B.C.)
    Heidrun (Heide-Menia/Runi)
    Sven (Grunwaldonline)
    Maikel
    Carsten (World inc./Eventgeier)
    Markus (Streusel)
    Jan (Nightmare)
    Alen (Stranger)
    Marita (Himmelreich) + Mann
    Trish (H-o-G Wholesalers)
    Raphael (Myrmidon)
    Toby (Toby)

    Das 2. IT-Treffen in Warendorf-Milte findet am Samstag den 22.08.09 statt. Nach dem guten Erfolg im August 2007 ist es zwei Jahre später wieder mal Zeit für ein Treffen. Anreise ist auch schon am Freitag möglich.
    Übernachtung ist kein Problem, es ist genug Platz vorhanden. Es gibt 9 Betten von denen allerdings schon 4 reserviert sind. Zusätzlicher Platz ist aber genug vorhanden auch falls jemand Zelten will ist dies ohne Probleme möglich. Zur Übernachtung muss allerdings Isomatte und/oder Luftmatratze und Schlafsack mitgebracht werden.


    Für Samstagabend haben wir mal Grillen geplant. An Programm ist momentan außer Essen, Trinken und viel Reden nichts Konkreteres geplant. (Aber es gibt eventuell auch ein kleines Rahmenprogramm und ein Carrom-Turnier.)


    Wer kommen will meldet sich hier im Forum, im Chat oder per PN bei mir. Bitte hier im Forum auch Angebote bzw. Gesuche für Mitfahrgelegenheit eintragen. Sollte noch jemand Ideen und Anregungen haben bitte hier im Forum eintragen.
    Gruß


    Sven + Heidrun

    Tata, wenn ich dich richtig verstehe willst du die Fabriken unterschiedliche ql herstellen lassen?
    Also z.B. zwei Textilfabriken die Schuhe herstellen, eine z.B. ql 10...die andre ql 100.
    Hast Du das so gemeint?


    Wenn ja, da bin ich gegen...wer ql geforscht hat und auch die ql herstellen will muss halt sehen das er genug von den Rohstoffen in passender ql selber herstellt oder kauft. Und wenns das nicht gibt kauft man halt schlechtere und past die ql im Laden an.


    Gruß


    Sven

    Also ich bin auch dagegen :!: :!: :!:
    Erstens sieht man an der speed , dass es auch besser geht...dort sind die Preise nicht so hoch...zum einen gibt es dort weniger Spieler dies mit den Preisen übertreiben...zum Anderen wird dort von vielen Spielern marktregulierend eingegriffen.
    Da ja inzwischen auch direkte Angebote und Kleinanzeigen zur Berechnung mit herangezogen werden ist es möglich einfach seinem Kunden, dem man die Sachen günstig liefern will, das ganze in 10er Paketen zu min zu schicken. Es gibt dort ja nicht die Maximalbegrenzug auf 10 Pakete und so kann man den Preis schön wieder nach unten drücken. Wenn damit früh genug anfängt haben die Preistreiber die das ja meistens auf dem Markt machen keine Chanche da sie ja nur maximal 10 Pakte draufstellen können.

    Sowas ist höhere Gewalt...kann man sich nicht gegen versichern :D
    Ist halt Pech, noch sind wir nicht in dem Bereich in dem die angestellte Forschung wegen der paar Stunden nicht fertig wird.
    Bin gegen eine Entschädigung nur weil welche sich die QL-Forschung schon bis zum Schluss durchgeplant haben, könnte ja auch sein, dass man aus was für einen Grund mal 8 Stunden nicht ind Internet kommt und dann wär die Planung auch wieder hinfällig. Oder solls dann auch Entschädigung geben?