Beiträge von GRS

    *mal das PC-Spiel-Fach durchwühl, dass seit dem Kauf eines iMacs immer mehr zustaubt*


    [list=1]
    [*]Anno 1602 - Königs-Edition
    [*]Der Verkehrsgigant Gold
    [*]Railroad Tycoon II
    [*]Age of Empires I
    [*]Pizza Connection 2
    [*]Rotlicht Tycoon
    [*]SimCity 3000
    [*]Rollercoaster Tycoon 1 & 2
    [/list=1]


    Das sidn so die Spiele, dich ich gespielt habe.

    Ich finde die Idee an sich gar nicht mal so übel. Selbst wenn man viele Gebäude auf stufe 10 geupgraded hat, ist man durch die 100 Bauplätze arg eingeschränkt. Möglichkeiten zur Erweiterung eben dieser würden meiner Meinung nach den Spielspaß fördern.

    Bei mir ist es so, dass sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC Firmennamen, an die ich bereits geliefert habe, gespeichert und bei erneuter Eingabe des Anfangsbuchstaben als Alternative vorgeschlagen werden.


    Ersetzt also quasi die Funktion eines Adressbuches.

    Wollte mal fragen, ob es möglich wäre, einen Dritte-Welt-Laden bei IT einzuführen.


    Potentielle Verkaufswaren:


    [list=a]
    [*]Holzmasken aus Südamerika
    [*]Jutebeutel mit 'Atomkraft-Nein danke!' drauf
    [*]Birkenstock-Sandalen
    [*]Hanfkissen
    [*]tibetanischer Hüttenkäse
    [*]Voodoo-Puppen von 'Mont' um ihn von der Highscorespitze zu kitzeln ;-P
    [*]togolesische Totemfiguren
    [*]Räucherstäbchen
    [*]hautveträgliches Paketklebeband, um Andre. den Mund zuzukleben
    [/list=a]

    Ich find das Spiel voll kapitalistisch irgendwie.. ich find eigentlich sollten wir auch mal Produkte haben die einen spirituellen Wert haben und nicht nur benutzt und gebraucht werden




    Bitte um zahlreiche Resonanz

    Hallo, liebe Spieler.


    Ich habe mir mal Gedanken über eine Einführung einer Aktienbörse gemacht, als Vorschlag, meine ich.


    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:


    1. Schritt: (Zulassung zur Aktienbörse)
    [list=a]
    [*]Zur Aktienbörse sind lediglich Unternehmen mit einem Firmenwert ab GE 300.000.000,- zugelassen.
    [*]Die Umwandlung der Gesellschaftsform in eine AG wird mit unmittelbarer Erreichung des vorausgesetzten Firmenwertes i.H.v. GE 300.000.000,- UND einer einmaligen Dotierungsgebühr i.H.v. GE 10.000.000,- vollzogen.
    [/list=a]


    2. Schritt: (Emission der Wertpapiere)
    [list=a]
    [*]Aktien können nur als Nennbetragsaktien begründet werden.
    [*]Nennbetragsaktien müssen auf GE 1000,- lauten. Aktien über einen geringeren oder höheren Nennbetrag sind nichtig.
    [*]Ein Unternehmen kann maximal 1.000.000 Aktien emittieren.
    [/list=a]


    3. Schritt: (Kauf von Wertpapieren)
    [list=a]
    [*]Jedes Unternehmen, unabhängig von der Gesellschaftsform, kann Aktien erwerben.
    [*]Ein Unternehmen, dass Aktien eines anderen Unternehmens kaufen möchte, bezahlt pro Aktie den Nennbetrag i.H.v. GE 1000,- oder den an dem Tag entsprechenden Börsenwert der Aktie zzgl. einer Gebühr i.H.v. 3% des Nennebetrages/Börsenwert pro Aktie.
    [*]Bei Kauf der ausgeschütteten Aktien durch ein anderes Unternehmen fließt dem emittierenden Unternehmen der Nennbetrag/Börsenwert in Form von liquiden Mitteln zu.
    [*]Ein Käufer der Aktien kann zwar 100% der Aktien kaufen, nicht aber dadurch das Unternehmen übernehmen. Er erhält durch den Kauf lediglich Rechte am Gewinn nach Steuern.
    [/list=a]


    4. Schritt: (Ausschüttung von Dividenden)
    [list=a]
    [*]Durch den Kauf der Wertpapiere ist der Besitzer mit 0,005% pro Aktie am Gewinn nach Steuern des emittierenden Unternehmens beteiligt.
    [*]Somit ist die Gesamtheit der Besitzer von Wertpapieren zu maximal 50% ( 0,005% * 1.000.000 Aktien) am Gewinn nach Steuern des emittierenden Unternehmens beteiligt.
    [*]Die am Jahresende/Monatsende ausgeschütteten Dividenden fließen als liquide Mittel zu den Besitzern der Wertpapiere.
    [/list=a]


    5. Schritt: (Entwicklung des Börsenkurses)
    [list=a]
    [*]Abhängig von der Entwicklung des Firmenwertes entwickelt sich auch der Börsenkurs eines Wertpapieres.
    [*]Pro GE 10.000.000,- Vergrößerung des Firmenwertes steigt der Kurs um 0,1 Punkte.
    [*]Pro verkaufter Aktie steigt der Börsenkurs der Aktie um 0,001 Punkte.
    [*]Pro GE 10.000.000,- Verringerung des Firmenwertes sinkt der Kurs um 0,1 Punkte.
    [/list=a]


    6. Schritt: (Wiederverkauf von Wertpaieren)
    [list=a]
    [*]Verkauft ein Unternehmen Aktien eines anderen Unternehmens, so fließen dem verkaufenden Unternehmen liquide Mittel in Höhe des Kurswertes pro Aktie zu.
    [*]Die verkauften Aktien sind somit erneut auf dem Markt frei zu erwerben.
    [/list=a]





    So, das sind die Gedanken, die ich mir zu dem Thema gemacht habe. Was haltet ihr davon?

    Also, ich finde die Idee einer Bank sehr gut. Und wenn durch das Spielsystem von IT den Banken der elemantare Existenzgrund, nämlich die Nachfrage nach Kapital, entzogen wird, müsste man es vielleicht ändern. Ich meine, ich habe keine Ahnung von Programmierung etc. Aber wäre es nicht möglich, das Erzielen von Jahresüberschüssen schwieriger zu gestalten. Dass man eben auch mal temporär auf Kreditinstitute angewiesen ist oder so...