Beiträge von GRS

    Wäre es möglich/wünschenswert, Rohstoffe bzw. Zwischenprodukte einem ganz bestimmten Produkt zuzuordnen?


    Beispiel:


    Ich produziere 29 Stoffe um daraus 26 Bermuda-Shorts und 3 Lederjacken zu machen. Nun ist es aber ja so, dass ich für 26
    Bermuda-Shorts drei Textilfabrik benötige.Die ersten beiden machen je 10 Shorts und die dritte soll 6 machen. Das Problem ist, dass sich die dritte Fabrik aber nicht (abgesehen von Upgrades) auf 6 Shorts einstellen lässt. Also würde sie u.U. 8 machen (auf 75% eingestellt). Dann fehlen mir aber 2 Stoffe für die Lederjacken.


    Ich erkundige mich nun, ob es möglich/wünschenswert ist, die Rohstoffe/Zwischenprodukte bestimmten Endprodukten zuzuordnen, also dass ich in diesem Beispielfall sagen könnte, dass genau 26 meiner 29 Stoffe für Shorts und 3 meiner 29 Stoffe für Lederjacken verwendet werden sollen.

    Deine Idee gab es in abgewandelter Form schon diverse Male. Dein Vorschlag würde im Grunde genommen doch das Grundkonzept des Spiels ändern, denn so wären Spieler ja grundlegend von anderen Spielern abhängig. Das ist ja bisher bei IT nicht der Fall und das finde ich persönlich auch gut so.


    Einen Schnittpunkt zwischen mehreren Spielern wird es ja laut Aussagen Maikels bei IT 2 geben, also mal abwarten. Ich bin auch nicht der Meinung, dass es den Spielern, die schon lang dabei sind, schwieriger gemacht werden sollte. Wieso denn? Sie beeinflussen doch den Erfolg neuer Spieler nicht.


    Meines Erachtens nach, sollte, wenn überhaupt, das Ende der Forschungsskala nach oben hin verschoben werden, damit es auch zum Rundenende hin noch spannend bleibt und es Dinge zu entdecken gibt.

    Eine solche Diskussion kam in den vergangenen Jahren immer mal wieder auf und es wurde gesagt, dass sowas lediglich zu weiteren Speicherkapazitäten auf den Servern führe ohne wirklich zum eigentlichen Spiel beizutragen.

    Um Fun-Worlds letzten Post aufzugreifen: Die Diskussion in diesem Thread ist mittlerweile ein wenig von der eigentlichen Diskussion abgedriftet. Die Frage war doch eigentlich "Wie kann man das Spiel nach hinten raus spannender gestalten?". Denn Fakt ist ja, dass ein Spieler ab einem gewissen Zeitpunkt Geld wie Heu hat und seine einzigen Tätigkeiten im Einstellen der Qualitätsforschung besteht.


    Replikants Vorschlag finde ich zum Beispiel recht zweckgemäß. Man könnte über weitere Forschungslevel nachdenken. Zudem könnte man - mein Vorschlag - über Items und Erweiterungen nachdenken, die man sich mit seinen verdienten IT-Talern kaufen kann, um sich dadurch Vorteile zu erwerben.


    Beispiel: Für einen Betrag von 10.000.000 IT-Talern kann man die Mitarbeiter der Sägewerke zu einem Seminar schicken, damit diese noch effizienter Holzbretter/Faserholz herstellen können. Resulat: Die Produktionsmenge des Sägewerkes erhöht sich über die bisherige maximale Produktionsmenge von 20 bzw. 26 um weiter 50%.


    Was haltet ihr davon?

    Von der Erhöhung der Produktionskosten je Einheit bei steigender Qualität um 0,5% je QL-Punkt halte ich absolut nichts, denn, wenn ich richtig gerechnet habe, übersteigt die Kostenerhöhung die Umsatzerhöhung überproportional je höher die Ql des Produktes ist.


    Anmerkung:


    Habe nicht richtig gerechnet!!! :pinch:

    Bezüglich Thomas' Aussage muss ich sagen, dass ich mich nicht aufrege, aber man wird ja noch seine Meinung äußern dürfen. Das hat IT ja immer ausgemacht. Dass man frei seine Meinungen und Wünsche äußern konnte.


    IT ist nach wie vor mein absolutes Lieblingsspiel.

    Ich habe mir mal die neuen Produkte aus der Ankündigung angeschaut. Eine Sache ist mir dabei nicht ganz klar. In der Möbelbranche soll u.a. ein Computertisch eingeführt werden. Allerdings wurden doch zu Beginn der noch laufenden Runde die Büromöbel zum Computertisch. Heißt es vielleicht anstatt dessen Computerstuhl analog zu der Einführung der Stühle bei Holz-Garten und Plastik-Garten?


    Edith sagt, jetzt ist der Eintrag weg und die Frage damit überflüssig ;)


    Gruß Odi

    5 Jahre Industrie Tycoon Der Computertisch wurde wieder heraus genommen.

    Generell fände ich es besser, wenn über solch gravierende Änderungen vorher abgestimmt würde. Ich zumindest lese nicht im englischen Forum. Ich bin bezüglich der Folgeforschung wirklich hin und her gerissen. Einerseits stimme ich Sven zu, der sagt, es sei ein Automatismus, den es ja eigentlich zu vermeiden gilt, andererseits ist es u.U. eine praktische Sache.


    Vielleicht könnte man ja darüber nachdenken, die Folgeforschung etwas teurer zu gestalten - eventuell 10% Aufschlag auf die ursprünglichen Forschungskosten.

    Die 12 QL-Forschung wird nicht unbedingt überflüssig, da man dann ja auch, so denke ich, zwei 12 Ql-Forschungen hintereinander schalten kann und so dann zwei Tage durchforschen kann... Aber die Folgeforschung an sich finde ich nicht so gut.

    Dass es dann eine Einstellung zur Folgeforschung gibt finde ich zwar praktisch aber überflüssig. Eine Folgeforschung war früher einfach undenkbar, sollten doch die Spieler belohnt werden, die regelmäßig online kommen und sich um ihr Unternehmen kümmern. Dies wird ja nun ausgehebelt.