Grundsätzlich: Alle 3 Vorschläge senken den Profit für fortgeschrittene Spieler. Profit macht Spass, mehr Profit macht mehr Spass; ich kann nicht glauben dass reine Profitsenkung zu größerer Motivation führt.
Besser wären neue Spielsachen für die man die verdiente Kohle verplempern kann. FL 51-60 wäre ein Beispiel, oder einen "Produktionsdirektor" einstellen der die Gebäude nach dem Upgrade wieder einschaltet (und natürlich ein fettes Managergehalt dafür bekommt)
aber zu den Punkten:
1. Steuern sind doof. Ich will aber zu bedenken geben dass die Profite die heute von den Top Spielern erreicht werden wesentlich höher sind als alles was in der Anfangszeit von IT erwirtschaftet wurde. Vielleicht sollte man die Steuerklassen neu auffächern.
2. Wäre es nicht interessanter QL20 an Gebäudelevel 2, QL100 an Geb.level 10 zu binden? Das gäbe den alten Hasen in den ersten Tagen einer Runde einen deftigen Nachteil und würde vielleicht die Noobs anspornen.
3. Die Rolle der Lohnkosten ist wirklich zu gering im Spiel. Höhere Lohnkosten würden Gebäude Upgrades wesentlich lohnender machen. Aber bitte durch höhere Produktpreise gegenfinanzieren.