Beiträge von Amanda Grayson

    Ich bin nicht dafür, Direktlieferungen abzuschaffen. Wenn jemand etwas braucht, will ich ihm das auch schicken und nicht sagen paß auf, ich schick das jetzt zum Markt, sieh zu, daß Du es erwischt.


    Lieferverträge, Zeitraum, Volumen? Und was ist bei dramatischem Preisverfall in den Läden? Muß man dann noch eine Woche z. B. Holzmöbel für 11 K annehmen, wenn man im Laden nur noch 10,8 K dafür bekommt? Wäre mir auch zuwenig Absprache. Soll ich dann nicht lieber ein PC-Spiel für mich alleine spielen als ein Online-Spiel, wenn ich für eine Woche oder einen Monat an einen Vertrag gebunden bin und mir das System dann noch eine Konventionalstrafe aufbrummt?


    Durch Direktlieferungen werden die Marktpreise nicht beeinflußt. Indirekt allerdings in dem Sinne, wenn Leute ihren persönlichen Bekannten gute Preise machen und das, was dann noch übrigbleibt, total überteuert auf den Markt hauen.


    (So in dem Sinne: Meeensch, wieso kaufste denn mein Zeug vom Markt? Hättste doch 'nen Piep gesagt, dann hätte ich Dir was zu min geschickt.) :D

    Ich kann Dich schon verstehen, Ego-Schatz. Lieferanten, die sich nicht für 'ne ganze Runde auf ein bestimmtes Produkt festnageln lassen wollen, kann ich aber auch verstehen.


    Zum Teil nervt es meiner Meinung nach in dieser Runde auch, daß die Marktproduzenten bei den meisten Fertigprodukten ziemlich überzogene Preise verlangen. Ohne feste Lieferungen war es noch nie so schwierig wie in dieser Runde, für einen Laden etwas einzukaufen.


    Ich sehe das eher locker. Am Anfang der Runde habe ich mich auch mit einem Kollegen abgesprochen; wir haben beide in der gleichen Branche angefangen und uns die Produktion aufgeteilt. Aber man ist ja nicht starr, man sieht die Entwicklung während der Runde und kann miteinander reden. In unserer Branche war z. B. ein starker Preisverfall. Plus, daß wir nach einer Weile beide auch Dinge hätten dazukaufen müssen, weil sich die Produktpalette ja erweitert, und es gab oft nichts oder nur überteuerte Sachen. Also hat er die Branche irgendwann aufgegeben, und ich habe inzwischen nur noch einen Laden, mache das meiste selbst und verkaufe die Überschüsse. Keiner von uns hat einen Grund, auf den anderen deswegen böse zu sein.


    Ok, es ist die Baumarktbranche, da ist es nicht so DAS Problem, weil man seine Rohstoff-Fabriken, die man so schön auf Level 10 upgegradet hat, auch für was anderes gebrauchen kann. Und daß man sich am Anfang ein paar Sägewerke mehr hinstellt, 3 auf 10 'raufzieht und die übrigen später wieder abreißt, ist normal, das weiß jeder Baumarktfritze, da ist nicht gleich die ganze Runde für die Katz.


    Wenn Du in der Textilbranche bist, dann ist das natürlich alles nicht so schmerzlos. Man hat die halbe Karte voll Baumwolle, hat alles mühsam (mit Wecker stellen morgens um 4) auf Level 10 upgegradet, kann trotzdem für seine Läden nur die Hälfte machen, und auf einmal springt einem der Lieferant ab. Am "besten" noch einer mit Quali. Da kann ich mir schon vorstellen, daß man erst mal leicht sparsam aus seinen Textilien schaut.


    Aber es gibt immer einen Weg. Wenn es um Geld geht und nicht um Highscore, kann man einen seiner Läden abreißen und mehr Arten von Produkten herstellen. Man kann sich einen anderen Lieferanten suchen. Und wenn der keine Quali geforscht hat, dann muß man für DAS Produkt seinen Ladenpreis eben senken.


    Ich habe auch vor ca. 4 Wochen zwei Textilläden gebaut und hatte zwei Lieferanten mit Quali. Die machen jetzt lieber Autos. =) Na und? Jetzt habe ich nur noch einen Texladen, mache mir Teppiche und Regenmäntel selbst - ist ja nicht so aufwendig - und sehe sonst, was ich bekommen kann. Irgendwas gibt es immer, wenn ich auch fast nie alles im Angebot habe. Ist doch nicht tragisch. ;)


    Auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man sich für eine Branche entscheidet und dann richtig heftig mindestens 5 Läden hat, dann muß man in der Lage sein, die für den Shoppingwert notwenige Anzahl an Produkten selbst zu prodden. Ich hatte auch mal 6 Baumärkte. Da braucht man eben mindestens 12 Fabriken, möglichst auf Level 10. Und dann muß man auch mal, wenn es am Markt günstig Alu-Leitern gibt, Werkzeuge selbst machen, obwohl die aufwendiger zu produzieren sind und weniger Umsatz bringen.


    Es gibt immer einen Weg, und ich bin jemandem nicht böse, wenn er sagt Du, ich kann Dich nicht mehr mit Werkzeugen beliefern, ich will meine Holzfäller weghauen, ich brauche den ganzen Platz für Kühlis oder Autos. Wäre das nicht kraß? Ich würde vielleicht die dicke Knete mit Aluleitern oder E-Werkzeugen machen oder Motorrasenmähern, und ich wäre dem böse, wenn er keine Werkzeuge mehr prodden will?


    Ich habe am Anfang auch für einen Großkunden Besteck gemacht. Habe ihm aber gleich gesagt, daß ich ihm das zusagen kann, bis ich Kühlis erforscht haben werde. Ist das nicht normal? Es war für ihn selbstverständlich, daß ich nicht bis zum Ende der Runde Besteck mache, für das man inzwischen im Laden nur noch 8,4 K bekommt.


    Sicher ist meine Darstellung ein wenig schief, weil ich denke, daß man nicht meine Erfahrungen mit der Textilbranche vergleichen kann. Du bist doch in der Textilbranche...? Andererseits... entweder, Du hast die halbe Karte voll mit upgegradeten Baumwollfarmen, dann kannst Du, falls Du mehrere Läden hast, einen oder zwei abreißen und Dir Deine Sachen selbst machen. Oder, Du bist ein reiner Einkäufer für Textil, dann geht es ja nur um die Läden... baut man halt Läden in einer anderen Branche und kauft was anderes ein. Inzwischen gibt es wieder erschwingliche Marktwaren für Möbelläden.


    Kommt auch darauf an, ob Du auf Geld oder auf Highscore spielst. Wenn Du einfach Geld machen und Quali forschen willst... was ist denn so schlimm, um böse zu werden? Einfach die Anzahl der Texläden zurückschrauben, die Sachen selbst machen, und alles ist gut. =)

    Jau, dann bist Du sicher Selbstversorger und hast Dir die richtige Branche ausgesucht. =)


    Die Leute, die mit Möbeln oder Werkzeugen angefangen haben, waren nach einer Nacht Schlaf wohl ziemlich Neese. Lager voll, Läden platt. 8o


    Ein Café dagegen ist wohl eine ziemlich sichere Sache. Und ich habe in der Speedrunde die Textilbranche für mich entdeckt. Ich war IMMER in der Werkzeugbranche, kam gar nichts anderes für mich in Frage. Aber selbst in der normalen Runde taugt das nichts mehr. :rolleyes: Jedenfalls nicht für die Weise, in der ich immer gespielt habe. Kann ich diese Runde vergessen. :D

    As I understand it, it depends on the demand for such kind of rounds. And stdok suggested to make the speed rounds with two WUs per hour instead of four after Christmas. =)


    2 WUs pro Runde sind vielleicht eine sehr gute Idee, weil so manchem 4 Stück denn doch zu stressig sind und dann eventuell mehr Leute bei den Speedrunden mitspielen würden. =)

    Hm, also, ab Januar laufen die die ganze Woche, das klingt ja interessant... wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat und trotzdem mitspielen möchte, erfordert das ganz andere Strategien.


    Wer hat dazu Lust und Zeit? Erzählt mal. Wenn es nicht so viele Leute sind, die Lust und Zeit haben, wird man nach einem Tag Abwesenheit sicher ziemlich pleite sein, weil das ganze Marktgefüge bei 50 - 100 Spielern einfach nicht funzt. Habe in der Speedversion Leute gesehen, die pleite gegangen sind, weil sie eine Nacht geschlafen haben und die Preise für Holzmöbel um fast 2 K 'runtergegangen sind. Lager voll, Shoppingwert am Boden, Ihr kennt das... *g*


    Das Angebot finde ich schön. Es gab ja schon einige, die sich alle Viertelstunde ein WU gewünscht haben. =) Sollen die mal zeigen, wozu sie in der Lage sind. *eifrig nickt*


    In der adventlichen Speed-Version ist die Frage aufgetaucht, ob sich die Qualitätsforschung lohnt. Kann man die in die Januarrunde und in eventuell weitere Runden mitnehmen?

    Folgende Situation: Ich betrete meinen Laden und von dort aus die entsprechenden Marktangebote. Von einer Ware sind mehrere Positionen zu günstigen Preisen da. Ich will die erste kaufen - uuups, jemand hat sie mir vor der Nase weggekauft. Ich klicke auf "zurück", aber lande nicht wieder bei den Angeboten für meinen Laden, sondern bei den letzten 25 Marktangeboten.


    Bis ich wieder die Angebote für den Laden angewählt habe, sind die restlichen Positionen der Ware, die ich haben will, natürlich meistens auch weg. :D Wäre es möglich, daß man durch die Anwahl von "zurück" direkt wieder bei den Ladenangeboten landet?


    Ich rede jetzt davon, daß ich vom Laden aus auf die Marktangebote gegangen bin. Es ist möglicherweise anders, wenn man vom Markt aus die Angebote für einen bestimmten Laden anwählt.

    Na, ick weeß doch, wo Du wohnst, Herr Nachbar. =) =) =) Klasse, daß Du Dich registriert hast. *freuuuuuuuuuu*


    Det Romiosini in Kreuzberg taugt nix, das ist mit Abstand das schlechteste von allen. :rolleyes: LOL, Restaurant-Tester, nee, das ist so, daß ein paar Leute von einem anderen Board sich regelmäßig in Berlin treffen, und da wir alle nicht DIE Reichtümer besitzen, hat einer Romiosini vorgeschlagen, und da haben wir mehrere ausprobiert. :D


    Welche U- oder S-Bahn ist denn bei Dir? Ich käme BVG-technisch ganz gut mit dem Romiosini am Bundesplatz klar, das könnte für Dich vielleicht auch passen.

    Wer hätte Lust, sich mal in Berlin zu treffen, in einer Kneipe oder einem Restaurant? Ich könnte eines der Romiosinis empfehlen, die sind günstig und recht gut, außerdem hübsch. *guckt Ihr* http://www.romiosini.de/


    In welchen Bezirken wohnt Ihr, wo könnte man eine "Mitte" finden? Ich wohne in Pankow-Weißensee, S-Bahnhof Blankenburg (S2) ist "meiner". =)

    Bei Mädchen gibt es keinen Gruppenzwang, Globi? Oder keinen Gruppenzwang für JUNGEN?


    Über Hänseln kann man sich vielleicht hinwegsetzen, und vielleicht ist es auf dem Gymnasium auch nicht so kraß. Aber mir hat jemand, der zur Realschule gegangen ist, erzählt, daß er nicht nur gehänselt, sondern regelmäßig zusammengeschlagen worden ist, NUR wegen seiner Klamotten. Und seine Eltern waren halt arm.


    Ich kann nicht ganz klar eine Meinung äußern. Einerseits finde ich die Idee mit Schuluniformen ganz gut, andererseits denke ich genau wie HAL, daß die Kids dann andere Dinge finden, mit denen sie andere ausgrenzen. Es müssen ja keine Piercings sein, es können auch Handies sein und die jeweils coolsten Klingeltöne. Oder ob man sich Essen von zu Hause mitbringt oder sich jeden Tag was kauft.


    Ulkig finde ich Kids, die gegen Schuluniformen sind, weil sie "anziehen wollen, was sie selbst wollen", weil ich mir fast sicher bin, daß sie eher "anziehen, was andere cool finden".


    Ich habe auch ein paar Fernsehberichte gesehen, in denen es um Kids ging, die ihre Schuluniform selbst entworfen haben und das dann gut fanden. Aber das waren eben solche, die dann auch bereit waren, über das Problem nachzudenken - das heißt, sie hätten vielleicht so etwas gar nicht so dringend "gebraucht", weil sie eben schonmal grundsätzlich über diesen ganzen Konsumterror und "richtige" und "falsche" Marken nachgedacht haben. Vielleicht kam das Nachdenken aber auch erst dadurch, daß sie sich wegen der Schuluniform zusammengesetzt haben.


    Als ich zur Schule ging, ist auch mal was bei einem Jungen nach hinten losgegangen. In meiner Klasse gab es zwei Jungscliquen, die "Elite" (die hatten relativ gute Noten, und es war egal, was die anhatten) und die "Cartwrights" (die hatten nicht so gute Noten, die haben alle in der 9. Klasse schon geraucht und sich eher rüpelhaft benommen; ihr Outfit war Jeans und Jeans- oder Lederjacken). Die haben sich gegenseitig nichts gemacht, man hatte eben Umgang mit seinen eigenen Kumpels, aber keinen Streit mit den anderen.


    Dann kam ein Junge in meine Klasse, der ziemlich "uncool" war und ein typischer "Streber". Also nicht einer, der einfach gute Noten hatte, sondern der total altmodisch war und sich merkwürdig benommen hat. Die "Elite" hat ihn recht freundlich aufgenommen und ihn akzeptiert, so wie er war, und sich wirklich nur ein kleines bißchen über ihn lustig gemacht. Er wollte nun aber lieber zu den "Cartwrights" gehören. Also hat er sich von seiner Oma mit einem nagelneuen Wrangler-Jeansanzug ausstatten lassen (komplett mit Weste *ggg*). Damals trug man Wrangler oder Levy's, das waren auch die einzigen Jeans die vernünftig saßen. Und er hat sich Zigaretten gekauft. Mit den Aktionen hat er aber eher Spott geerntet, als daß er auf einmal "dazugehört" hätte. Die "Elite" fand es lustig, daß er meinte, sich anbiedern zu müssen, und die "Cartwrights" fanden in trotzdem uncool.


    Ich kann mir schlecht vorstellen, daß man heute NUR durch die Klamotten "cool" ist. Ich kann mir aber vorstellen, daß sich keiner für einen Klassenkameraden interessiert, nur, weil er nicht die richtigen Marken trägt.

    Zitat

    Original von Tobibot
    Wie wärs mit ner Autofunktion, die einem das Spielen abnimmt?


    *MEGAGRINS*


    Tobi


    Wie wär's mit ein paar Bots, die auf dem Board was posten? *hyperultragrins*

    Zitat

    Original von Nighthawk
    schon, aber ne Stunde ist wirklich lang ;(


    Wohl wahr - aber sonst hätte jemand, der auch nur eine Woche nach den anderen anfängt, ja gar keine Chance mehr, sie einzuholen. Ist ja so schon fast unmöglich. ;)

    Och, wie schade. :( Ohne Dich ist es einfach nicht das gleiche. :(


    Kannst Du nicht einfach... so, wie ZigZag vorgeschlagen hat... daß Du wenigstens noch da bist? :(