Beiträge von Amanda Grayson

    Zitat

    Original von ChanaProd
    If there was 2 buttons, everything would be possible.


    If you always have to do the selection between both after having bought the product, I agree, taht would be a loss of time.


    Well, I agree. I would like two buttons while I am shopping. The optimum would be, that the two buttons are in the market place. There is one button with coins now. If there where two buttons, for example one with orange coloured coins and one with green coins, I would like it.


    I can make very quick desicions. :D It slows ME down that I have to go into the raw material warehouse after shopping and showeling every single ware to the product warehouse. :D

    Zitat

    Original von replikant
    Ich will auch mal darauf hinweisen, dass es ein Privileg der Farmen ist, ohne Produktionsausfall auf ein bestimmtes Level gebracht zu werden, Vorraussetzung ist aber eben pünktliches upgraden und einschalten.


    Einerseits ja, andererseits fällt aber auch gleich die Produktion eines ganzen Jahres aus, wenn man seine Farm nicht pünktlich einschaltet. Ich finde, das ist kein Vergleich.


    Hm, wann müssen Baumwollfarmen gerade eingeschaltet werden? Weil noch kein Serverausfall war um 14 Uhr und um 2 Uhr nachts. Das bedeutet, wer von der Arbeit aus nicht privat surfen kann bzw. darf, kann die Textilproduktion vergessen bzw. muß die halbe Karte voll Baumwollfarmen haben.


    niemand, ich denke nicht, daß keiner mehr online geht, wenn Gebäude nach dem Upgrade automatisch wieder eingeschaltet werden. Man muß z. B. online gehen, um die Farmen ins Upgrade zu schicken. :D


    Ist immer noch schwierig genug, gerade bei Baumwollfarmen. Hopfenfarmen sind zwar NOCH schlimmer, aber in der Lebensmittelbranche hat man ja die Möglichkeit, die Produkte seiner Farmen umzustellen. Sprich, ich mache das Upgrade bei einer Farm, die ich dann für Erdnüsse nutze, die nur von Juli bis Septemberproduzieren.


    Aber die Baumwollfarm proddet von Mai bis Dezember und wirft auf Level 0 nur 12 Einheiten ab. Sprich, solange die Zeiten "original" sind, kann man die Upgrades ab 22 Uhr abends oder 10 Uhr morgens anstellen und muß um 14 Uhr/2Uhr spätestens die Farm wieder in Betrieb nehmen.


    Gerade bei Baumwolle lohnt sich das Upgraden MIT Produktionsausfall am allerwenigsten. Nehmen wir an, Du ziehst eine Baumwollfarm von 0 auf 1 hoch und kannst sie nicht pünktlich einschalten, verlierst also eine Jahresproduktion. Ohne Upgraden hätte sie 12 Baumwolle hergestellt, danach stellt sie glaube ich 1 mehr her. Das heißt, Du brauchst schon 12 Jahre, um den Produktionsverlust wieder 'reinzuholen. Und ab einer bestimmten Stufe kann man nur noch MIT Produktionsausfall upgraden, selbst wenn man pünktlich zugegen ist. Dann ist der Verlust - gemessen an der Spieldauer von 180 Jahren - so hoch, daß sich das gar nicht mehr lohnt.

    Q ist schuld - natürlich, wer sonst? (Ok, Andree hätte auch schuld sein können. :D )


    Mir ist es egal, ich nehme keine Kredite. Ich bin anständig. Aber vielen Dank für die lustige Idee... 21 % pro MONAT? Ja, das ist in der Tat eine wirksame Strafe. :D

    *freuuuuuuuuuuuuuu* Das habe ich mir schon lange gewünscht, daß man von der ANNA aus ein bestimmtes Geschäft auswählen darf, für das man sich dann die ANNA anzeigen lassen kann. Von seinem eigenen Geschäft aus geht das ja für das betreffende Geschäft schon länger, aber jetzt ist es einfach optimal. =)


    Vielen Dank dafür, das macht das Leben sehr viel leichter und schöner und erfreulicher. =)

    Oder habe ich irgendwie 'nen Denkfehler?


    In der normalen Version schreiben wir gerade den Monat 09 im Jahre 1. Ich hätte erwartet, daß die Ausbeute meiner ersten Obstfarm unangetastet im Lager liegt und weder im Umsatz des Geschäfts noch in der Bilanz etwas davon erscheint, denn die Ernte ist ja im Monat 09, und die Bilanz bezieht sich auf den Monat 08.


    Dem ist aber nicht so. Im Lager liegen nicht 42 Obst, sondern nur 27, der Laden hat 15 Stück bereits verkauft, und auch in der Bilanz taucht die entsprechende Summe aus dem Erlös des Obstes auf.


    Wie kann das sein, daß im August Obst verkauft wurde, wenn eine Obstfarm im September erntet?


    Oder habt Ihr die Produktionsperiode der Obstfarm verändert und das dem Personal noch nicht mitgeteilt?


    Hiiilfe... bitte sagt mir, daß ich nicht bekloppt bin. :D

    Weißt Du, was auch sinnvoll ist? Erst mal 'ne zweite Fabrik zu bauen. Du willst sicher sowieso mehr als ein Produkt im Geschäft haben. Und wenn Du in der Branche bleibst, werden die Produkte nach und nach sowieso mehr. =)


    Natürlich ist Upgraden sinnvoll, aber es muß nicht sein, wenn man erst 3 Gebäude hat.


    Wenn man z. B. Holzmöbel herstellt und ein Möbelgeschäft hat, ist es besser, man baut zuerst eine zweite Linie auf, um auch Bilderrahmen anbieten zu können. Dann kann man nach einem oder zwei Tagen immer EINE Fabrik upgraden und hat dann mal ein Produkt von zweien für ein paar Stunden nicht, falls man es nicht günstig am Markt bekommt. Aber das andere hat man noch und hält damit seinen Shoppingwert. =)


    UND, was Dich sicher interessiert, die Umsatzrendite wird besser. =) Du hast zwar mehr Produktionskosten, das ist klar. Aber das Geschäft kostet auch Unterhalt, und je besser Du es auslastest, umso günstiger für Dich.


    Und wenn Du dann Levelforschung machst, kommen als erstes Sitzmöbel dazu, die Dich sicher sehr interessieren werden, und dann Gartenhäuser - die sind aus 3 Brettern und schön teuer.

    Ich weiß gar nicht, was Du hast. Der Gewinn ist doch klasse, dafür, daß Du gerade erst angefangen hast. =)


    Mehr als die Hälfte vom Umsatz Gewinn - ich denke nicht, daß das bei mir sehr oft vorkommt. ;)

    Well, and you are still lucky that there are people who CAN use copper and buy yours.


    Tomorrow, a new round is beginning and everybody will start at research level 0. That means, you should not touch any raw material that is only useful for people who have already researched.


    You should not build a copper mine, a bauxit mine or a mine for precious metals. You will not make much money with raw materials, either. The best you can do is to plan at least one ready product and build only the buildings for the raw materials you need for it.


    For example, if you want to produce wooden ladders, you only need a logging camp and a sawmill to get your raw material. =)

    Na ja... wenn man Saft UND Wein erst erforschen müßte, gäbe es auf Level 0 außer Bier nichts, was etwas mehr Geld bringt. Ich stelle es mir schwierig vor, die Forschung dann überhaupt zu bezahlen.


    Man könnte ja wenigstens die Weintrauben und das Obst auf Level 0 lassen.


    Ich meine, das ist schon ganz gut durchdacht. Es gibt viele Lebensmittel auf Level 0, aber die braucht man auch, um auf Umsatz zu kommen. In der Baustoffhandlung hat man am Anfang nur 2 Artikel, die sind aber verglichen mit den meisten Anfangsartikeln des Lebensmittelgeschäfts relativ teuer.

    Zitat

    Original von stdok
    Ansonsten gilt, je höher das Forschungslevel des Produktes ist (nicht die ql), um so wichtiger wird die ql.


    Wieso das? Weil das die Dinge sind, die man gegen Ende der Runde selbst proddet, währenddem man FL-0-Waren mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr selbst herstellt?


    Ja, das hat was...


    Andererseits bringt mir meine bescheidene QL 11 bei Werkzeugen und Holzleitern am Anfang auch was, pro Werkzeug ca. 1.400, das ist 'ne Menge Geld. Und wenn die Preise zu fallen anfangen, fallen meine langsamer, solange ich selbst Werkzeuge produziere, und das ist immerhin 1-2 Wochen lang der Fall, je nach Situation.


    Beim Einkaufen von Produkten kommt es auf die Situation an. Wenn ich weiß, daß ein bestimmter Mitspieler jeden Tag z. B. Arbeitskleidung in seiner guten QL auf den Markt stellt, stelle ich den Preis in meinem Textilladen entsprechend um. Wenn eine bessere Qualität nur sehr selten und in kleinen Mengen angeboten wird, nützt sie mir nichts, außer ich bin wirklich stundenlang da und habe Lust, alle paar Stunden die Preise wieder anzupassen.


    Bei Rohstoffen achte ich natürlich auf die Qualität, wenn ich Qualitätsprodukte daraus herstellen will.

    Es ist vorgesehen, daß eine Speedrunde einen Monat dauert. Ich gehe mal davon aus, daß der genaue Termin rechtzeitig bekanntgegeben wird, weil die Admins bisher immer darauf geachtet haben, daß eine neue Runde an einem Wochenende anfängt. =)

    Das ist ja mal 'ne geile Idee *LOL* - man sagt ich hätte gerne 7 E-Erz, 7 SH, 5 K-Erz, 3 Edelmetalle, 4 Bauxit, 6 Öl und 3 Q-Sand und bekommt das.


    Wieso denke ich, daß die Idee den Admins gar nicht gefallen wird? :rolleyes: :D


    Aber warum eigentlich nicht? Man klickt sowieso 'rum, bis einem entweder die Karte gefällt oder man nach einer Stunde entnervt aufgibt und sich für den Rest der Runde ärgert, daß sie doch nicht so optimal ist. :rolleyes:

    Mir würde ein WU pro 30 Minuten völlig reichen, wenn das Spiel auch der Woche läuft. Den meisten ist ja am Wochenende 1 WU pro 15 Minuten zu stressig; wenn die Speedrunde während der ganzen Woche laufen soll, wird wohl keiner mehr mitspielen wollen.

    Oh, ein Geist. =)


    Ein WU dauert eine Stunde und ist immer zur vollen Stunde zu Ende. Ja, das ist wohl wahr, wenn man sich mit seiner Karte vertan hat (auch ein "alter" kann sich verklicken), hilft kein Resetten, nur Account löschen und neu registrieren.


    Es gibt im Portal ein Handbuch, das ist ein Riesenteil, das man mit dem Adobe Acrobat Reader lesen kann. Unter dem Link Handbuch findest Du aber auch ein Tutorial, das ich ganz gut finde.


    Ja, ist schon sinnvoll, sich 'reinzulesen. Es ist gut, wenn man mit einem Laden startet, für den man auch genügend Produkte herstellt. Auf diese Produktionskette sollte sich das beziehen, was man am Anfang baut. Das heißt, wenn man z. B. einen Baumarkt haben will, für den man Werkzeuge baut, kann und sollte man sich schlau machen, was man dafür braucht (Eisenerz, ein Stahlwerk, um es zu verarbeiten, Schnittholz, ein Sägewerk, um daraus Bretter herzustellen), und dann genau das bauen.


    Viele starten ungefähr so: Hmmm... was bau ich mal? Oh... bißchen Erdöl ist doch immer gut, na ja, und was ist mit Edelmetallen? Keine Ahnung, wozu man die braucht, hört sich aber teuer an, bau ich mal 'nen Tagebau. Das sind Rohstoffe, und es ist nicht der Weisheit letzter Schluß, Rohstoffe zu verkaufen. (Gerade für Edelmetalle erhält man auf dem Markt weniger, als die Produktionskosten betragen.)


    Erdöl z. B. braucht man für Plastik und Gummi. Gummi braucht man, wenn ich mich recht erinnere, am Anfang nur für Schuhe (Textilbranche) und Plastik nur für Puppen (Spielwaren). Wenn man nichts davon herstellen will, braucht man auch erst mal keinen Ölbohrturm.


    Ok, Öl kann man mittlerweile sogar kostendeckend am Markt verkaufen, aber NUR, weil Du in die Mitte der Runde hineingeraten bist. Eine Runde dauert 3 Monate, und diese hier endet am 31. Januar 2007.


    Am Anfang kann man nur Produkte des Forschungslevel 0 machen, neue Produkte muß man erst erforschen. Dazu braucht man KEIN Forschungsgebäude - das ist nur für die Qualität und etwas, wovon man erst mal die Finger lassen muß, denn es kostet im Monat mindestens eine halbe Million Unterhalt, auch, wenn man gar nicht forscht.


    Für die Produktforschung dagegen muß man einen einmaligen Betrag bezahlen, und danach kann man das herstellen. Forschungslevel 1 ist Sommerkleidung und noch irgendwas, das ich vergessen habe. Nicht jedes Forschungslevel ist jedem Spieler nützlich, je nach der Branche/ den Branchen, in der/denen er arbeitet. Manchmal muß man ein paar Level überbrücken, für die man bezahlt, ohne etwas davon zu haben, bis mal wieder etwas kommt, worüber man sich freut. Es gibt insgesamt 50 Forschungslevel, und für die höheren kann man auch mal locker 500 Millionen hinblättern.


    Na, erst mal viel Spaß, hau 'rein. =)

    Ich fände Einfrieren auch besser.


    Nehmen wir an, ich weiß, daß ich in dem Quartal, in dem eine Runde läuft, für 3 Wochen in Urlaub fahre. Dann muß ich von Anfang an das ganze Spiel für mich ganz anders planen, und jeder, der schon länger spielt, weiß, wie schwierig das ist.


    Nehmen wir mal an, man beginnt mit der Möbelbranche und hat ein Geschäft. Das haut NIE hin. Man hat ein paar Bretter zuviel oder zuwenig, ok, sagt man sich, stelle ich meine Holzmöbefabrikation auf 75 %, dann sind es wieder zu viele Bretter. Entweder, man hat leicht zuviel Schnittholz oder zuwenig. Usw...


    Es besteht immer die Gefahr, daß entweder die Lagerkosten explodieren, weil von irgendwas zuviel da ist, oder der Shoppingwert den Bach 'runtergeht, weil von etwas zuwenig produziert wird. Oder während der Abwesenheit tritt ein Preisverfall ein, dann geht ERST der Shoppingwert 'runter, und DANN explodieren die Lagerkosten.


    Und wenn man wegen Pleite resettet wird, dann ist auch die ganze Quali weg. Alles einreißen, bevor man wegfährt... hm, auch 'ne Möglichkeit, aber schön ist das nicht wirklich. Man würde also einen Monat spielen, gar nichts upgraden, weil es sich ja nicht lohnt, kurz vor dem Urlaub alles abreißen und nach dem Urlaub mit einer leeren Karte mit so und soviel Geld von vorne anfangen, hm... Ok, notfalls ja, aber Einfrieren wäre wirklich besser.