Beiträge von Amanda Grayson

    It is necessary to have a respectable position in the Best Vendor and the Best Manufacturer Score to get a good highscore rating.


    To be among the first 100 people in each of those categories is better than to be the first in one of them and the last in the other.


    Simply said you get manufacturer points if you produce things and sell them on the market. It looks as if you get manufacturer points if you sell your own products in your own shops, too, but not so many. You get vendor points if you buy things from the market and sell them in your shops.

    Zitat

    Original von replikant
    Irgendein Wirtschftsphilosoph oder so hat mal in etwa gesgt "Ein Produkt für sich genommen hat keinen Wert, der Wert ist ausschliesslich das was andere dafür zu bezahlen bereit sind"... Find ich irgendwie passend :P


    Ebenschtens. Ein Diamant ist auch nur ein Stück durchsichtige Kohle. :D


    Der globale Markt wird sich verkleinern? Wird das dann so anstrengend wie in der Speed-Version? Mist... in der Slow bin ich noch einigermaßen gut, aber in der Speed... :rolleyes:


    Ich finde auch, daß PKWs preislich zu weit herausragen. Ok, für den Highscore ist es offensichtlich ziemlich egal, aber es ist so langweilig. :D


    Wenn Autos so teuer sind, dann ist der Aufwand, um sie zu produzieren, viel zu niedrig. Für eine Waschmaschine braucht man insgesamt 3 Einheiten Stahl, für ein Auto auch.


    Andererseits, wenn man für ein Auto noch mehr Stahl brauchen würde, dann würden die Stahlpreise vielleicht noch höher werden, und es hätte erst recht niemand mehr Lust, Waschmaschinen zu prodden. *grübel* Und die sind dazu noch auf einem höheren Forschungslevel als Autos. :rolleyes:


    Wenn der globale Markt sich verkleinert, dann verkleinert der sich nicht nur für Autos, sondern für alles, oder? Hm, mal sehen, ob das mehr Vielfalt bringt. Mir ist die Vielfalt wichtig. Ich finde es langweilig, wenn alle Leute Autos machen.

    Zitat

    Original von stdok
    Och, seid friedlich zu einander.


    Wir sind doch lieb. =)


    Also, ich hoffe, daß Dirk mir nicht böse ist, weil ich meine Meinung geschrieben habe, es war ja nichts Aggressives daran oder etwas Beleidigendes gegen Dirk. =)

    Ich finde auch, es sollte so bleiben, wie es ist.


    Wie ist noch der Beitrag für's Phrasenschwein, den einer hier in seiner Signatur hat? Es gibt keine überteuerten Preise, nur Abnehmer, oder so ähnlich.


    Ich kann mich selbst entscheiden, was ich für ein Spielziel habe. Wenn ich Top-Verkäufer werden will, dann ist das eben teuer, fast so teuer wie Top-Eventmanager. Und wenn ich darauf keine Lust habe, dann dümpele ich halt im Highscore unter den ersten 100 vor mich hin und setze mir ein anderes Spielziel.


    Daß die Marktpreise für Fertigwaren seit ein paar Runden permanent steigen, ist mir auch aufgefallen, na und? Dann muß man eben seine Strategie den veränderten Gegebenheiten anpassen.


    Ich find's irgendwie weicheiig, nach Reglements zu schreien. Entweder man macht seinen Krempel selbst, oder man will Verkäuferpunkte haben, und dann muß man eben zusehen, wie man das Geld verdient, daß man sich den überteuerten Kram leisten kann. Da muß man keine leidenschaftlichen Gefühle wie Wut auf die Marktverkäufer entwickeln. *Meine Meinung* =)


    Und wenn das jemandem Spaß macht, den ganzen Tag im Spiel 'rumzuhängen und auf Schnäppchen zu lauern, um sie dann teurer auf den Markt zu tun, dann ist das eben seine Art zu spielen. Es könnte ja jeder von uns ebensogut den ganzen Tag lauern, um günstige Waren für seine Läden zu ergattern.


    Ich brauch' echt keinen Schutz gegen Anfänger. *LOL* :D

    Zitat

    Original von Tja Neustart


    was mich heute morgen nur ganz gewaltig gestört hat iss dieser massive preisfall in der speedrunde!!!!!


    meinetwegen dann der jeneige auch nicht 20 Acc. spielen wenn er es denn schafft nicht durcheinander zukommen!!! um so besser für uns alle den es gibt auch mehr virtuelle käufer!!!


    Eben. Daraus erwächst uns kein Schaden, sondern ein Nutzen.


    Was hat der Preisverfall mit Multiaccounts zu tun? Ich verstehe jetzt den Zusammenhang gerade nicht. Sogar, wenn ein Spieler wirklich eine andere Firma, die ihm auch gehört, mit billigen Waren beliefert, hat das ja gar keinen Einfluß auf die Marktpreise.


    Und echt, wenn Dich der Preisverfall bei PKWs so stört, dann mußt Du Dir eben überlegen, ob es sich trotzdem für Dich lohnt, oder ob Du statt dessen lieber etwas anderes machst.


    Ich persönlich finde es ganz spannend, daß die Speedversion total anders tickt als die Slowversion. Und wenn Du nun gerne jammern willst, dann mache doch einen "Hach, die Speed ist wieder so ätzend"-Thread auf. Davon, daß Du Dich über Multiaccounts beklagst, werden die Preise auch nicht stabiler. *knuddel* =)

    Zitat

    Original von Quaser


    Bekenne mich schuldig für den Pkw-Markt ;)


    Verstehe ich das jetzt richtig? Ich verstehe es gerade so: Wenn mehrere Leute PKWs mit QL 100 anbieten, sind die so teuer, daß die potentiellen virtuellen Käufer in den Shops ihr Geld ausgegeben haben, bevor PKWs zu 100 % angeboten werden, ja?


    Das restliche Geschreibsel ist mir egal. :D Verstehe nicht, wie sich Leute so sehr aufregen können. :D


    Mir ist seit der letzten Runde aufgefallen, daß Leute ihre Waren zu höheren Preisen auf den Markt hauen, als sie im Laden verkauft werden können. Das war vorher sehr selten der Fall, aber seit der letzten Runde kann man sehr selten Waren vom Markt ohne Verlust kaufen.


    Der Grund ist mir piepegal, dann muß man eben seinen Spielstil überdenken. Entweder, man kauft das Zeugs trotzdem und macht sein Geld, um sich das leisten zu können, woanders, oder man kauft es nicht und macht sich seinen Kram selbst.


    Die Leute, die ihr Geld mit Autos verdienen und den überteuerten Krempel vom Markt kaufen, um sich ihre Verkäuferpunkte herbeizuschaffen, tun mir gar nicht leid. Wenn die seit 10 Runden die gleiche Strategie fahren und 'rumheulen, wenn die auf einmal nicht mehr funzt, selbst schuld, dann müssen sie halt etwas anderes ausprobieren.


    Jo, ZigZag, wer Speed spielt, sieht das alles sowieso gelassen. :D Da ist heute falsch, was gestern richtig war, und man muß da eben durch, wie auch immer. :D

    Well, take a look at the point SUDE. As long as a product is not oversold you can calculate the price you find in your new shop times 1,5 when your wares are of quality 0. As grapes are only slightly oversold you should be able to sell them for 6.514 * 1,5 = 9.771.


    Especially for grapes there is another reason that the market price is even higher and that is people make wine out of them and wine is sold for about 20.000 in the grocery shop. =)

    Früher konnte man sogar alles kaufen, obwohl der Wiederverkauf regelwidrig war.


    Daß man etwas kaufen kann, wenn man die Forschung angeworfen hat, hat wohl den Sinn, daß man sich bereits für seinen Laden bevorraten kann. Es wäre ja ärgerlich, wenn ein paar Stunden nichts mehr von der Ware da ist, und man braucht sie dann.


    So wie ich gelesen habe, kann man auch jede Ware kaufen, für die ein Event stattfindet, daß man daran teilnehmen kann.

    In der Speedversion ist es vor allem bei den Rohstoffen sinnvoll, weil man im Prodlog alles auf einen Blick hat. Wenn man 10 Stunden außer Haus ist, ist das ja so, als wenn man in der normalen Version 40 Stunden weg ist.


    Und ich bin doch nicht der einzige, der ein Säge- oder Stahlwerk oder eine Papiermühle oder eine Lebensmittelfabrik ab und zu mal umstellt? Gerade zehre ich z. B. von meinen Erdnüssen und mache Weizen über, morgen backe ich wieder Doughnuts und mache Erdnüsse über. =)


    So sehe ich im Prodlog auf einen Blick, ob ich jetzt schon umstellen muß oder erst, wenn ich wieder da bin. Vorher mußte ich erst auf's Prodlog klicken, um zu sehen, wie lange das Zeug reicht, was ich gerade unterproduziere, dann die Überproduktion von dem anderen checken UND mir das merken :D und dann ins Lager gehen, um zu sehen, wieviel Platz ich noch habe.

    Das ist klasse, besonders, wenn man Speed spielt. =) Jetzt muß ich nicht immer erst ins Produktionslogbuch gehen, um zu sehen, was ich über mache, und dann ins Lager gehen, um für jede Position einzeln zu berechnen, ob ich noch was auf den Markt hauen bzw. eine Produktionsstätte ausschalten muß, bevor ich für längere Zeit offline gehe.


    Ich sehe jetzt z. B. mit einem Blick, daß ich noch für über 100 WUs Lagerkapazität für Faserholz habe, also erst morgen wieder auf Bretter umstellen muß, ohne, daß mein Lager überläuft. Verkaufen will ich das Zeug nicht, weil das bei mir nur hinhaut, wenn ich abwechselnd das eine und das andere prodde.


    Mußte das Feature auch erst verstehen. Es heißt nicht, wie groß mein Vorrat ist, sondern bis wann mein Lager voll ist, arret. Du spielst doch auch Speed, findest Du das nicht praktisch?


    Ich find's super, vielen Dank an den edlen Spender. =)

    Zitat

    Original von Quaser
    Wenn du Kühlis gegen BW rechnest, dann entgegne ich dir: Reiss alle Farmen ab und mach nur noch Kühlis - du wirst sehen, der Gewinn ist selbst auf LVL 0 höher als bei Farmen auf LVL 10... 8o


    Upgrades bei Farmen für BW über 5 lohnen sich nicht - bleib ich bei :D


    Und wenn Du beim Upgraden von Baumwollfarmen mit GELD rechnest, rate ich Dir: Wenn Du die Baumwollfarm nicht mehr ohne Produktionsausfall upgraden kannst, mach Erdnüsse, und hau sie auf den Markt. Einen finanziellen Verlust hast Du dann kaum oder sogar gar nicht. =)


    Mich interessiert nur der Produktionsausfall in Stück Baumwolle. Und da brauche ich viele Jahre, bis die Baumwolle, die ich durch die Upgrades verliere, wieder produziert worden ist. Und wenn ich dann sogar schon Verlust mache, wenn die Upgrades nur 4 Stunden dauern, weil die Tageszeiten so ungünstig sind, stört mich das schon.

    Ich habe mich vertippt. Ok, nicht 30, sondern 20. :D Wollte gerne wissen, ob ich das Prinzip verstanden habe. :D


    Ich würde mich so unglaublich freuen, wenn ich ausnahmsweise mal was verstanden hätte. :D

    Mal sehen, ob ich das kapiert habe. *grübel*


    Also...


    ANNA fordert 6,5 Stück, verkauft werden 2 Stück, Anna zeigt Unterdeckung an.


    Wie träge oder nicht träge ist die ANNA denn? Wenn ich es richtig verstanden habe, müßte es im Frühling dann so sein, daß ANNA 6,5 Stück fordert, 30 Stück verkauft werden und dann auf einmal eine gewaltige Überdeckung gezeigt werden müßte, oder?

    Huhu, ditsch, ich verstehe schon, was Du meinst, ich hatte letztens auch das Gefühl, daß mir auf einmal ein drittes Lager fehlt. :D Ok, in meinem Fall wäre es sogar ohne das Lager gegangen, mit etwas Basteln. :D


    Automatisieren wäre es nicht direkt, ZigZag, zugegebenermaßen wäre es eine Vereinfachung. Es gibt ja nicht immer Waren in einer so hohen QL auf dem Markt, daß man sie mit QL 0 mischen kann und dann genau die richtige herausbekommt. Deshalb muß man sich manchmal entscheiden, eben gar nichts zu kaufen und eine bestimmte Sache gar nicht zu prodden.


    Nehmen wir an, Du hast einen Baumarkt und machst Werkzeuge mit QL 20 und machst selbst zu wenige Bretter. Nun hast Du einen schönen Posten Bretter genau in QL 20 hinzugekauft, der Dir für einen Tag reicht. Jetzt siehst Du günstige Bretter in QL 0 auf dem Markt, die Du gerne in Deinem Baumarkt verkaufen würdest. Du kannst sie aber nicht einkaufen, weil sie zuerst im Rohstofflager landen und Du Dir damit Deine Bretter für die Produktion verdirbst. Also kaufst Du sie nicht.


    Da bräuchte man nicht mal ein drittes Lager; da würde es schon ausreichen, wenn man beim Einkaufen entscheiden könnte, daß die Bretter ins Produktlager geliefert werden sollen.

    Yes, indeed, that would be nice. =)


    It happens very often that people in the chat are asking: Hey, who has *f.e.* a sheep farm? How much wool does it produce at level 0? People who are playing for years do forget that, too.


    And at least as important are informations about the shops. Ok, not as if I would not like surprises... *grin*