Beiträge von eusterw

    Ist denk ich im Moment alles zu kompliziert (Waren verkaufen, usw.). Mit der Regelung, das ein Kredit in Raten zurückgezahlt wird, bekommt man zumindest etwas Geld zurück. Wenn der Kreditnehmer einen Kredit über 48 Monate aufgenommen hat, nach 2 Monaten bei minus 1.000.000 steht und dann nach 14 Monaten Pleite geht, so hat man zumindest ca. 1/3 der Ursprungssumme gerettet...


    Nicht den Kopf in den Sand stecken. Online-Spiele werden immer beliebter. Nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Letztlich möchte vermutlich jeder (auch die Entwickler hier) mal irgendwann mit seinen Spielen Geld verdienen. Das geht allerdings nur, wenn in einem Spiel mehr als 5 Dauerklicker eine Sieg-Chanche haben.


    Daher ruhig immer weiter Vorschläge zu Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und zu Verbesserung der Spielbalance machen. Momentan werden viele Dinge einfach auch noch nicht eingebaut, weil die Programmierer mit Ihren eigenen Lernerfolgen noch nicht so weit sind (und nicht wie von dir vermutest, weil man "Normalspieler benachteiliggen WILL). Aber mit jedem Tag, der vergeht werden die lernen und mehr und mehr Sachen umsetzen.


    Also immer weiter Vorschläge machen.


    Meine Aktuellen Hauptansatzpunkte sind:
    1) System des internen Marktes (dringend zu überarbeiten)
    2) Automatisches wiederanschalten der Fabriken (dringend zu überarbeiten)
    3) Verfünffachung der Gebäudekosten (Spielbalance -> Thread kommt später)
    4) Übersichtlicheses Produktionlgogbuch (1 Zeile je Produkt -> Vorschlag kommt später)
    5) Übersichtlichere ANNA (Alles 1 Seite -> Vorschlag kommt später)
    6) Einführung von Dauerliefervertägen (z.B. 48/96/144 Monate) (Umsezung von 1. dazu erforderlich)
    7) 2-3 Forschungsbäume (Prod.-Tech, Produkte, sonst. Vorteile) (Vorschlag kommt später)
    8) Ein paar andere Kleinigkeiten.


    Was immer noch fehlt, sind eventuell ein paar zusätzliche Features (Forschungslabor auf den 100 Feldern, inkl. Forschern, oder ähnliches).

    Zitat

    Original von Hochbass


    Der erste Teil des Posts liegt im BUG-Forum - ExZtEdIch würde vorschlagen nur für die Funktion "Produktion wieder aufnehmen" einen Select-All-Button einzufügen. der alle in Frage kommenden Gebäude automatisch wählt...


    Also wenn wir das schon vereinfachen möchten, dann bitte so, das die Produktion in den Fbriken automatisch wieder anläuft.


    Wenn ich morgens ein Upgrade auf L1 machen möchte, dann läuft die Fabrik nicht mehr, bis ich um 18:00 von der Arbeit komme. Ich finde es nicht gut, das Dauer-Online-Spieler durch so eine Schikane extrem bevorteilt werden. Gewinnen sollte meiner Meinung nach der cleverste und nicht der fleissigste...

    Zitat

    Original von Sangsisu


    der marktplatz ist im prinzip doch das was am meisten nur bisher isses ja ein käufermarkt!
    also sollte man statt dem markt die börse einführen!!!
    bzw. ein waren"ebay"
    weil so die preise unrealistisch unverändert bleiben!


    Ich habe dazu schon mal einen Vorschlag gemacht, der sowohl Serverbelastung, als auch unrealistische
    Preise beheben würde -> http://www.industrie-tycoon.de/forum/viewtopic.php?t=169


    Leider hat sich kein Admin dazu geäussert...

    Ich nutze GFX-Packs auch in anderen Games, weil das meinen Seitenaufbau beschleunigt.


    Es gibt 2 Gründe (glaube ich) warum das hier nicht genutzt wird.


    1) Beim einloggen fehlt ein Knopf, um das GFX-Pack kurzfristig zu deaktivieren (z.B. wenn man von einem Gastrechner einloggt). Bei anderen Games hat man beim Login eine Möglichkeit, das Pack für einen bestimmten Login zu deaktivieren.


    2) Es war extrem umständlich das Pack zu finden. Wer dessen Vorteile nicht kennt, wird sich nicht die Mühe machen, dannach zu suchen. Es sollte ein Knopf im Menü geben (z.B. neben Hilfe), der explezit auf die Vorteile der Packs hinweist, eine Anleitung zum Download/Installation, sowie den Link enthällt.


    Grüsse
    Thomas

    Ich möchte mit meinem Vorschlag nicht die Realität nachbauen, sondern Spielspass generieren.


    Aber klar, da können wir gerne unterschiedlicher Meinung bleiben. Ich sehe ein, das es für viele Spieler einfach Spass macht, sich an bestimmten Sachen zu erfreuen. Z.B. sich Stahbau XYZ zu nennen und ausschliesslich Stahl zu prodden un dam Markt zu verkaufen (auch ich werde eine unrentable Bank eröffnen -> weil ich immer schon mal eine Bank besitzen wollte). Es geht nicht allen um den ersten Platz.


    Von daher kann ich schon nachvollziehen, dass es einigen nicht passt, wenn Vorschläge kommen, die Anomytät ins Spiel bringen.


    Grundsätzlich geht es mit den Vorschlägen um 3 Dinge:


    1) Benutzerfreundlichkeit: Wenn Teilmengen gekauft werden können hat NIEMAND einen Nachteil. Die Server laufen schneller, der Anbieter kann die Waren schneller einstellen, der Käufer kann exakte Mengen kaufen.


    2) Mehr Spieltiefe: Wenn die Marktpreise nach Angebot und Nachfrage schwanken können (bei 67% MaxPreis werden Endprodukte IMMER ausverkauft bleiben), hat das "meiner Meinung" nach erheblich positiven Einfluss auf das Game. Ist halt nur zum Nachteil der Leute mit Läden...


    3) Eindämmung von Multis: Das ist der eigendliche Grund des komplexen Vorschlages. Ansonsten hätte man einfach nur die Preise komplett freigegeben. Da Maikel aber gesagt hat, der 67% MaxPreis würde nur wegen den Multis existieren, halte ich meinen Vorschlag für eine EXTREM Bessere Lösung des Problems.

    Natürlich ist anhand der Logs zu sehen, wer cheatet und wer nicht (zumindest lässt es erste Vermutungen zu). Aber es soll ja nicht die Hauptaufgabe des Programmierers sein, die Logs zu prüfen. Der soll neue Möglichkeiten und Optionen in das Spiel integrieren, sowie Fehler korrigieren.


    Ein Handel, der nur über den offiziellen Markt abläuft und bei dem die Angebote immer erst nach einer Zufallszeit von 5 Minuten erscheinen bleibt ein absolut gangbarer Weg. Das man damit die Möglichkeit des verkaufens zu stark einschränkt sehe ich nicht. OK, du musst im Schnitt 2,5 Minuten länger auf deinen Verkaufserfolg warten, aber das sollte nicht das Riesenproblem sein. Auch würde ich so einen Punkt nicht grundsätzlich als undenkbar abtun.


    Wenn ich vom billigsten Angebot Rede, meine ich das billigste vom Preis her. Da man nach Umsetung meines Vorschlages ja auch Teilmengen kaufen könnte, wäre dein Argument mit zu großen Positionen nicht länger existent.

    Zitat

    Original von John_Walker


    zu 1+2+3+4): Siehste, da fehlt dir eben die Erfahrung


    Unsachliche Antwort!


    Ich mache einen Vorschlag das Spiel zu verbessern, gehe sachlich auf deine Bedenken ein und du antwortest einfach ich wär ein Noob ohne Erfahrung. Der Markt wie er im Moment ist läd definitiv zum Betrug ein und gehört überarbeitet.


    Um Betrug noch weiter einzudämmen, müsste man meinen Vorschlag noch um folgendes ERWEITERN:


    1) Handel ist AUSSCHLIESSLICH über den Markt möglich.
    2) Waren die man zum Markt schickt, erscheinen dort erst IRGENDWANN in den nächsten 5 Minuten.
    3) Es wird immer nur das billigste Angebot angezeigt (ohne Info über Lieferant).
    4) Der Kauf von Teilmengen ist möglich
    5) Optional (Zusammenfassung aller Angebote eines Preises zu einer Position)


    Ich habe den Vorschlag absichtlich nicht so groß ausgestaltet, da mir Maikel in der Programmierung noch nicht so erfahren scheint und lieber erst kleinere Dinge einbauen sollte. Aber grundsätzlich gehören bei einem Browserspiel, inkl. frei zugänglichem Markt alle diese Punkte eingebaut (da wird echt gecheatet wie blöd). Bedenke auch, was es für eine Übersichtlichkeit auf dem Markt gäbe. Immer nur 1 Angebot je Artikel!

    Zitat

    Original von John_Walker


    Was die Änderung des Preissystems nach dem 10%-Modell angeht, sehe ich da als erstes eine neue Möglichkeit den Spielablauf zu sabotieren. Beispiel: Ein User hat einen hohen Stahlverbrauch, sagen wir mal 10K am Tag. Dann stellt er also regelmäßig kleine Pakete zum Minimalpreis auf den Markt, um den Preis damit extrem zu senken, um dann größere Mengen billig zu kaufen. Autsch, böse Falle in dem System.


    Nein, da sehe ich kein Problem. 1) Ist es unwarscheinlich, das 1 Mitspieler den Markt dermaßen manipulieren kann (weil ja der Durchschnitt ALLER Transaktionen gebildet wird). 2) Ist es lediglich für den Verkäufer möglich solche Manipulationsspielchen zu treiben. Aber dieser müsste den Preis durch gezielte Angebote schon nach oben schrauben. Wenn der Preis dann hoch ist, müsste er einen Abnehmer für sein gesamtes Stahl finden -> Das ist auch unwarscheinlich (bzw. er bekommt auch ein Neonschild). 3) Ist das bunkern von großen Rohstoffmengen aufgrund der Lagergebührn unrentabel. 4) Wenn es jemand zum Geschäft macht, von Marktschwankungen zu leben (auch nach Lagerkosten), so hat er dann auch berechtigterweise eine neue Spielform gefunden (er wäre ein Händler in einem Wirtschaftsspiel).




    Zitat

    Original von John_Walker


    Aber es gibt da noch ein anderes Problem: Dieses System fragt nicht, ob man seinen Preis wirklich anpassen will. Und wenn es fragen würde, müsste man 24 Stunden online sein.


    Also Fazit: Mich stört, dass ein Skript Aufgaben übernehmen soll, die mein unternehmerisches Geschick erfordern.


    Dazu würde ich mal sagen, das ist normal in der Wirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Karstadt/Quelle fragt auch niemand, ob die Ihre Fernseher lieber für 50.000 verkaufen möchten.


    Du kannst ja innerhalb des Preisbandes frei aggieren. Nur langfristig musst du dich ebend den Gesetzt von Angebot und Nachfrage beugen. Dein unternemerisches Geschick ist es dann möglichst optimal darauf zu reagieren.

    Ja, prinzipiell kannst du da immer noch bescheissen, das ist klar.


    Aber das geht nur noch sehr begrenzt. In dem von dir genannten Beispiel würde z.B. "A" Schnittholz immer zu 567 an "B" verkaufen. Da aber alle anderen Spieler zu 693 verkaufen (bestimmt die 50 fache Menge), wird sich der Preis kontinuierlich in Richtung 1000 bewegen und erst dann stoppen, wenn Angebot und Nachfrage übereinstimmen.


    Wenn "A" jetzt wiederrum Schnittholz an "B" verkaufen will, liegt der Minimalpreis bereits bei 900. Damit hat "B" zwar immer noch einen Vorteil von 100 gegenüber dem "normalen" Spieler, aber der Riesenvorteil von jetzt (kann glaub ich das Holz auch für Produktionskosten bekommen) ist damit auf jeden Fall weg.


    Cheaten sollte mit dem neuen Marktsystem DEUTLICH unatraktiver werden.


    Unmöglich würde es erst, wenn man folgende Konstellation wählt: Der Min-/Max-Preis liegt maximal 5% vom Durchschnittspreis der letzten 3 Stunden (um noch immer Preisverdoppelung in 24h zu ermöglichen) entfernt. Gleichzeitig muss man 10% Transportkosten zahlen. -> Somit ist auch ein Hin-&Zurück-Liefern von Waren ausgeschlossen.


    Mir wäre so ein System das liebste. Man hätte zwar prinzipiell extrem starre Preisgrenzen. Diese starren Preisgrenzen schwanken jedoch sehr felexibel mit Angenot & Nachfrage. Gleichzeitig wäre ein "direktes" Cheaten über den Markt nicht mehr möglich. Also: *dafür*

    Ui ui ui, da muss ich mich doch wohl viel zu umständlich ausgedrückt haben.


    Es gibt keinen Min-Preis von 294. Der Min-Preis liegt immer um 10% unter dem Durchschnittspreis der letzten 6 Stunden. In dem Beispiel wollte ich nur zeigen, das der Min-Preis technisch von 630 auf 294 fallen könnte, wenn alle Angebote immer zum minimalen Preis gehandelt würden.


    Und zu tief oder zu hoch können die Preise gar nicht sein, da es sich ja um Marktpreise handelt. Wenn jemand zuviel Holz produziert hat (warum auch immer), dann ist für Ihn auch ein Preis von 100 noch besser, als dieses Holz zu vernichten.


    Einfach nur den Max-Preis hochzusetzen würde zwar dem Markt schon helfen. Allerdings bleibt damit immer noch eine gigantische Möglichkeit um zu betrügen. Gerade das Einschränken dieser Betrugsmöglichkeit ist ja der Ursprung des Vorschlages. Wenn es keinen Betrug geben würde, könnte man den Preis theoretisch komplett freigeben. ABer leider ist die Welt ungerecht...

    Was ist daran umständlich?


    Da wo du heute Min-/Max-Preis angezeigt bekommst, würdest du zukünftig auch den Min-Max-Preis angezeigt bekommen. Das einzigste was sich ändern würde, wäre die starre Festlegung dieses Preises. Der "normale" Nutzer bekommt das exestieren dieses Modells gar nicht mit.


    Ich denke, das diese Änderung einen wichtigen Beitag zum Spiel liefern kann.

    Ich habe das Soiel nun mal 3 Tage getestet und halte es dringend für erforderlich, das Preissystem am internen Spielermarkt zu überarbeiten, da das jetzige System 2 extreme Probleme hat.


    1) In der momentanen Situation lädt das System dazu ein, zu betrügen: Wenn ich sicher auf Platz 1 stehen möchte, so gründe ich einfach 50 Geschäfte und lasse mir die enormen Mengen an Verkaufs-Materialien dazu von einem Zweit-Account zu extrem günstigen Konditionen liefern.


    2) Das System lässt keine fairen/freien Preise zu: Aktuell wird jedes Angebot was auf den Markt kommt, innerhalb von Sekunden aufgekauft und alle möglichen Mitspieler bieten an Endprodukte zu MaxPreisen zu kaufen. Offensichtlich ist der jetzige MaxPreis erheblich zu niedrig.



    Ich schlage daher vor, das Preissystem wie folgt zu ändern:


    Der Min-/Max-Preis sollte um maximal +/- 10% um den Durchschnittspreis der letzten 6 Stunden schwanken können. Wenn also Schnittholz in den letzten 6 Stunden immer zu 630 gehandelt wurde, so sollte es bei einem neuen Angebot lediglich eine mögliche Preisspanne von 567-693 geben. Begrenzungen des Preises sollte es in keine Richtung geben. Außerdem sollte ein Handel nur noch über den offiziellen Markt möglich sein.


    Damit ist es zwar immer noch möglich, sich mit zusätzlichen Accounts zu pushen, aber die Attraktivität dieser Maßnahme lässt erheblich nach, da man maximal 10 Prozent zum Marktpreis gewinnen kann.


    Außerdem ist dieses System erheblich näher an einem echten Markt dran. Denn wenn alle Spieler bereits sind, für Schnittholz 1500 zu zahlen, warum sollte man den Preis dann auf 630 limitieren? Außerdem sollte diese Regelung dazu führen das immer Angebote am Markt vorhanden sind (weil die Preise ja fair sind) und das die Serverbelastung des Marktes deutlich sinkt, da dieser nicht dauernd per F5 aktualisiert werden muss.


    Dadurch, dass man den Handel nur noch über den offiziellen Markt laufen lässt, macht man es Betrügern noch schwerer, da sie immer die Angst haben müssen, dass ihnen jemand die zu verschiebenden Güter wegschnappt.



    Wie könnte so was technisch realisiert werden?


    Es sollten z.B. für Schnittholz alle getätigten Geschäfte auf einen Satz zusammen geschrieben werden. Das heißt alle gehandelten Mengen an Schnittholz, sowie deren Gesamtsumme an Wert wird stündlich in je einem Datensatz gespeichert. Beim WU wird dann der durchschnittliche Preis jeder Ware für die letzten 6 Stunden ermittelt. Der minimale und maximale Preis zu dem dann die nächsten 60 Minuten Einstellungen am Markt möglich sind, kann dann um 10% um diesen Wert schwanken.



    Welche Preisänderungen sind damit maximal möglich?


    Um der Befürchtung vorzubeugen, das damit der Markt zu stark reglementiert wird, habe ich unten anhängendes Beispiel für Schnittholz mit angefügt, an dem man schön erkennen kann, das der Preis sich mit diesem Modell innerhalb von 24 Stunden verdoppeln, bzw. halbieren kann. Dieses sollte in jedem Fall ausreichend sein.


    Zeit / Min-Preis / Max-Preis
    vergangen 1: / 630 / 630
    vergangen 2: / 630 / 630
    vergangen 3: / 630 / 630
    vergangen 4: / 630 / 630
    vergangen 5: / 630 / 630
    vergangen 6: / 630 / 630
    Stunde 01: / 567 / 693
    Stunde 02: / 558 / 705
    Stunde 03: / 547 / 718
    Stunde 04: / 534 / 734
    Stunde 05: / 520 / 754
    Stunde 06: / 503 / 776
    Stunde 07: / 484 / 803
    Stunde 08: / 472 / 823
    Stunde 09: / 459 / 845
    Stunde 10: / 446 / 868
    Stunde 11: / 433 / 893
    Stunde 12: / 420 / 918
    Stunde 13: / 407 / 944
    Stunde 14: / 396 / 970
    Stunde 15: / 384 / 997
    Stunde 16: / 373 / 1025
    Stunde 17: / 362 / 1054
    Stunde 18: / 351 / 1083
    Stunde 19: / 341 / 1113
    Stunde 20: / 331 / 1144
    Stunde 21: / 321 / 1176
    Stunde 22: / 312 / 1209
    Stunde 23: / 303 / 1243
    Stunde 24: / 294 / 1277



    Was haltet Ihr von der Idee?




    gez. Thomas Eusterwiemann