Beiträge von Hochbass

    Nachrechnung:


    Kreditsumme: 1.366.125
    Eckzins für 48 Monate: 5%
    Zins für 12 Monate : 10%


    Rate = (1.366125+ 136612)/12
    Rate = 125228


    Stimmt genau


    Zitat:


    5. Der ausgewählte Zinssatz des Bankbesitzers (für Kredite), gibt den Zinssatz bei einer Laufzeit von 48 Monaten wieder (die Zinsen gelten hierbei PRO JAHR). Der Zinssatz p.a. steigt, je geringer die Laufzeit.

    Zu Punkt 4:
    Ich finde es schade das man diese globale Einschränkung macht.
    Es wird Spieler geben, die können mit hohen Kreditsummen umgehen und werden trotzdem Gewinn machen. Diese werden 36 WUs an ihrer Entwicklung gehindert. Das gibt es auch in der Wirtschaft nicht, das die Banken freiwillig auf Umsatz und Gewinn verzichten.
    Diese Einschränkung ist aus den genannten Gründen richtig, aber wer einen positiven Kontostand hat, warum soll der so lange keinen Kredit bekommen?

    Pro Sufe kommen 20% des Kaufpreises zum Preis der vorherigen Updates dazu.


    Level_01 / 2 WUs / 20% von Gebäudewert
    Level_02 / ? WUs / 40% von Gebäudewert
    Level_03 / ? WUs / 60% von Gebäudewert
    Level_04 / ? WUs / 80% von Gebäudewert
    Level_05 / ? WUs / 100% von Gebäudewert
    u.s.f.

    Ich würde es gut finden, wenn man irgendwo den Forschungslevel der Mitspieler ablesen könnte.


    Am einfachsten eine kleine Spalte in der Hiscore.


    Dann könnte man gezielter auf die Suche nach passenden Handelspartnern gehen.

    Das bringt nichts, das kenn ich von http://www.Hellbird.de


    Es gibt dort die Option das jeder Kaufgesuche abgeben kann und den Preis dafür selbst festlegen kann.


    Das Ergebnis wird sein, das jeder alles dort als Suche zu einem symbolisch niedrigen Preis dort einträgt. riesige Listen sind zu verwalten oder ein zusätzliches Kathegoriesystem für jede Ware


    Für das Setzen eines Kaufgesuches müsste dann schon eine gewisse hohe Gebühr verlangt werden, sonst kann jeder nach Belieben diese Angebote zurückziehen, ändern und es wird zur Manipilation geradezu eingeladen.


    Außerdem wurde das nur sehr wenig wahrgenommen, denn Produkte sind knapp gewesen. Und bei IT sind sie ebenfalls gesucht.

    in diesem Zusammenhang hatte ich folgendes Problem. Ich hatte eine Farm gebaut und wollte sie Upgraden. Nur leider hab ich noch andere Farmen. In der Gebäudeliste kann ich diese zuletzt gebaute Farm nicht idendfizieren.
    An den anderen Farmen mit Produktion möchte ich mich ja nicht vergreifen.


    Was kann man da tun?
    Einen Link um eine auf der Karte angezeigte Farm in der Gebäudeliste auszuwählen.
    Die Upgrade-Funktion von der Karte aus verfügbar machen.


    Oder noch was anderes?

    Die Ausrichtung der Selectboxen stimmt nicht- was nun?


    Diese Boxen verhalten sich nicht so, wie sie eigendlich sollten. Bis der Fehler gefunden ist, kann man die Ausrichtunng wieder herstellen, indem man die Schriftgräße verkleinert.
    Dazu entweder im Menü Ansicht -> Schriftgröße verkleinern oder einfach
    (Str + Minus-Taste) drucken bis die Ausrichtung stimmt

    Hallo, da ich ja einer der TOP10 bin *g* will ich mal was dazu sagen.


    In der letzten Runde habe ich im Jahr 185 angefangen und es geschafft bis zum Reset unter die Top50 zu kommen. Es ist also nicht unmöglich noch sehr weit nach vorn zu kommen, wenn man später anfängt. Die TOP-Plätze sind natürlich wirklich nur schwer zu überholen.


    Es hängt davon ab wie aktiv man spielt. und welche Strategie man verfolgen will.


    Also, was ist wichtig?


    Jede Produktion eines Teiles KOSTET Geld. Es kommt nicht darauf an so viel zu produzieren wie man kann, sondern so viel zu produzieren, wie man SELBST verkaufen kann. Jeder Verkauf im eigenen Laden bringt viel Profit. Jeder Verkauf an jemand anderes kostet Profit.


    Idealerweise verkauft man alles ohne Rest selbst.


    Nur jetzt kommen wir zum Haken. und da gibt es zwei:


    1. Der Shoppingwert (SW- eine geniale Erfindung) muß wachsen und oben bleiben sonst verkaufen die Läden immer weniger.
    2. Man hat nur 100 Bauplätze


    Was bedeutet das nun?


    Man kann sich auf das lukrativste Produkt einer Branche stürzen und das produzieren. Trotz der geringen Produktvielfalt die in den Läden verkauft wird, wächst der SW auf 150 und die Läden machen gute Umsätze. Mit zunehmender Forschung kann man die Produktion auf neue lukrativere Produkte umstellen und macht noch bessere Geschäfte. Aber je mehr Produkte es im Laden gibt, desto schwieriger ist es, den Shoppingwert oben zu halten. Man muß eine immer größere Vielfalt von Produkten für den Laden bereithalten. Man braucht also mehr Ressourcen, mehr Fabriken und nun erkennt man den 2. Haken. Bei hundert Gebäuden ist Schluß. Also muß man sich Produkte dazukaufen. Nur wenn jeder nur für sich produziert gibt es keine zu kaufen. Also muß man tauschen. Ich gebe dir Holzleitern, du gibst mir Puppen.


    Es gilt also einen Weg zu finden, seine Geschäfte mit möglicht vielen Produkten maximal zu versorgen. Am einfachsten ist das im Chat. Man kann sich schnell austauschen und notfalls auch mal betteln. Natürlich ist das immer ein Geben und Nehmen.


    Man kann regelmäßig den Markt absuchen um die zusätzlichen Artikel zu besorgen


    Man kann Lieferanten akquirieren und Lieferverträge aushandeln.


    In der glücklichen Kombination liegt der Schlüssel zum Erfolg
    Je mehr Produkte man im eigenen Laden verkauft umso höher ist der Profit.



    Zwei weitere Punkte die sich beißen:


    FORSCHUNG und GEBÄUDE-UPGRADE


    Beide kosten viel Geld (und immer mehr Geld). Mit dem Upgrade der Betriebe sinkt der Herstellungspreis ein wenig. Einen Betrieb, der sehr lange stehen bleibt, wird man also sehr schnell und mehr verbessern, damit er länger billigere Waren produziert. Andererseits wird man einen Betrieb der wieder weg muß nicht upgraden oder nur sehr wenig. Und jedes Upgrade kostet immer mehr Geld.


    Forschung ist gerade am Anfang existentiell wichtig. Mit jedem Forschungslevel kommen bessere, ertragreichere Produkte hinzu. Wenn man mit seinen Betrieben diese produziert verdient man natürlich mehr (und wir erhöhen den Einfluss des SW)


    Auch diesen Mittelweg zu finden ist ein Erfolgsgeheimnis.


    Man kann sich mit Mathematik an die Ertragstabellen und Produktionsabläufe ran machen, aber das ist nicht alles. Ohne aktive Kommunikation mit anderen Spielern wird man auf Dauer keinen so großen Erfolg haben, das man weit nach vorn kommt. Man kann nicht alles selbst herstellen, sondern muß mit anderen zusammenarbeiten.



    Also seid aktiv und habt Spaß


    Hochbass

    Wenn mann im spezialisierten Gebäudemenü ( Läden oder Fabriken) über die Selektivtasten einen Fehler macht, kommt die Fehlermeldung:


    Abreißen, Upgrade, Produktion


    Fehler: Ein Gebäude wurde bereits voll ausgebaut.


    wenn man den angegebenen Zurück-Knopf benutzt landet man im


    Gebäudeübersicht -Alle

    Zuerst konntrolliere mal ob in deinen Einstellungen bei GFX-Paket das Feld vollkommen lehr ist.
    Dann funktioniert es mit dem Grafiken vom Server.
    Um uns allen was gutes zu tun lade das GFX-Paket vom Portal herunter.
    und gib in den Einstellungen den Phad zum ordner Images an.
    Dann hast du die Grafiken lokal.


    beides sollte funktionieren.

    Der erste Teil des Posts liegt im BUG-Forum - ExZtEd


    Dazu noch wenn möglich die Voreinstellung der Auswahlbox nicht auf 25% sondern auf 100% stellen.


    Ich würde vorschlagen nur für die Funktion "Produktion wieder aufnehmen" einen Select-All-Button einzufügen. der alle in Frage kommenden Gebäude automatisch wählt. Gerade bei vielen Gebäuden wünschenswert
    ( Hm, ist bestimmt nicht einfach umzusetzen)


    Mit nichts seid ihr zufrieden was. Also nochmal für alle:
    Der IT wird kein Ich-klick-einmal-und-komm-nie-wieder-Spiel werden.
    Und die damals vorgeschlagenen dummen Buttons kommen sicherlich auch nicht (falls wirklich einer geglaubt hat das wäre ernst gemeint gewesen) - ExZtEd


    Wenn man alle Gebäude selektiert, kommt der Text:


    Fehler: Es wurde mindestens ein Geschäft ausgewählt


    Das ist ja wohl unsinnig


    Was ist dir denn da zu unsinnig?
    Also ich für meinen Teil habe noch bei keinem Geschäft im IT die Einstellmöglichkeit "Produktivität wählen" gesehn.
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber so unsinnig ist die Meldung wohl doch nicht.
    Im übrigen gilt auch beim IT:
    Erst denken dann handeln (und nicht wildumherklicken und sich beschweren das der IT nicht alles selber macht) - ExZtEd


    -> Zu dieser letzten Bemerkung:
    Ganz blöd bin ich auch nicht. Wenn ich bei 70 Gebäuden eine Gebäudeliste habe mit einem riesigen Scrool und die Clickboxen sonst wo stehen, wie soll man das zuordnen. Woher soll einem bewußt werden, das sich der Text auf einen Laden bezieht. Würde dort stehen "Es wurde ein Laden ausgewählt" hätte ich das bestimmt nicht hier herein gestellt. Ich will doch das Spiel und eure Arbeit nicht schlecht machen. Aber wenn die Logik nicht herzustellen ist. dann ist das in meinen Augen ein Bug.


    Und diese 25% Voreinstellung ist unlogisch. Laß die Box ganz weg. Entweder ich will einschalten oder auschalten. Wenn ich was anderes will. -> Handarbeit


    btw. Dein Tonfall ist manchmal schwer hinzunehmen ExZted.. ich mach mich hier nicht wichtig. sondern ich versuch zu helfen. ich kanns auch sein lassen.

    So schlimm seh ich das nicht. Maikel hat einen Fehler gemacht, wahrscheinlich so schwerwiegend, das die Version 2 einfacher zu aktivieren geht als das alte Spiel. Daher hat er kurzentschlossen den Reset vorgezogen.


    Zum Thema Anleitung hofe ich doch sehr, das das neue Handbuch das hält, was es verspricht.

    Mir ist noch was aufgefallen.


    Die Berichte über Angebote/Verkäufe, haben den Firmennamen drin stehen.
    Ich würde mir hier zusätzlich einen Link für das schreiben einer PM an die Fa wünschen. Das vereinfacht Nachfragen etc ganz erheblich.

    Das gibt dem Spiel doch erst den Reiz. Ich erforsche doch nicht um zu Produzieren, sondern um mehr Produkte benutzen, kaufen, verkaufen zu können. Natürlich muß es für diesen Zugewinn einen nachteiligen Ausgleich geben.
    Und diesen Shoppingwert kann man verfluchen, wenn man nicht vorher überlegt, wass passieren wird. Wer nur ein Produkt verkauft, kann den Laden dann eigendlich bald auch abreißen. Mir gefällt diese Lösung außerordentlich.


    Forschen soll ja was besonderes bleiben. ich finde die Preise angemessen hoch und es sollte für jeden machbar sein.
    Wer forscht muß auch langfristig denken können.