Beiträge von ZEUS

    Mir fiel auf, daß der Marktplatz von Gummi und Plastik überquellt und wohl Nachfrage fehlt.
    Dafür ist der Rohölüberschuß verschwunden. Da sind wohl alle in die Verarbeitung gegangen.


    Schlage vor, daß wer seine Überschüsse nicht wegbekommt, seine Fabriken zeitweise stillegt, das spart enorme Kosten. Und wenn keine neue Ware mehr auf den Markt kommt, geht die alte auch langsam weg.


    Das Malheur ist ja auch, daß Rohstoff- und Zwischenprodukt- Richtpreise im Spiel kaum sinken, die Verarbeitungsprodukte dann aber doch. Sieje die Preise von Puppen.

    Der Banken-Spieler kann eine Obergrenze für Anlagen (Einlagen) festlegen: "max. Anlagevolumen pro Anlage"


    Für Kredite, die andere Spieler aufnehmen, kann er das aber nicht, ich wünsche mir eine solche Funktion aber:
    "max. Kreditvolumen pro Kredit"


    Warum: Weil sonst ein Großspieler, trotz der anderen Kreditbegrenzung als Protzsatz des Gebäudewertes auch 100 Millionen aufnehmen kann, bzw dem Bankenspieler die gesamte Liquidität seiner Firma entziehen kann. So kann ich eine kleinere Bank natürlich pleite machen. Das sollte aber nicht der Sinn des Spieles sein.


    Schönen Gruß, ZEUS

    Ich hatte wollte geld in die Rücklage einstellen, das aht dann aber nur zu einer Umbuchung des halben Eigenkapitals in die Rücklage geführt. Das Gesamteigenkapital war also nicht höher.


    Wie führt man eine Kapitalerhöhung durch?


    Dann ist der Zeitraum für Anpassungen der Bankparameter zu lange. Das sollte besser ständig möglich sein. Stellt euch vor, innerhalb 3 WU nehmen 20 Spieler bei dir Kredit auf. Dann mußt du doch die weitere Kreditvergabe stoppen können.
    Oder es legen 20 Firmen bei dir Geld an und du hast keine Kreditnehmer. Auch da mußt du stoppen können, sonst zahlst du nur Zinsen ohne jede Einnahmen.

    Zitat

    Original von ExZtEd


    Wer unbedingt 400% Gebwert als Kreditmaximum zulässt, hat es nicht anders verdient :mrgreen:


    Wer sich 400% seines Anlagevermögens leiht. der hat sehr große Chancen pleite zu gehen. Und der Bankier anschließend auch.


    Eine normale Bank beleiht selten mehr als 100% des Gebäude- oder Firmenwertes. Oft sind es nur 75%, bei riskanten Firmen sogar nur 50%.


    Und etwas Risiko gehört eben auch dazu. Und auch die Kreithöhe spielt eine Rolle. Man muß nicht abhängig werden von 2 oder Großkreditnehmern.


    Ich sehe das Problem, eher darin, daß die Spieleitung den Anlagezins zu hoch ansetzt, der sollte, als Richtzins bei 1/3 des kreditzinssatzes liegen.
    Solange dies nicht erfolgt, biete ich keine Geldanlage mehr an. denn auch daran kann man pleite gehen. Stell dir vor, 100 Spieler legen je 5 Mio bei dir an und du mußt 6% Zins zahlen, hast aber keine Kreditnehmer bei denen du Zinsen verdienen kannst. Das ist zwar kein bug, aber eine falsche Spiel-Variable.


    Schönen Gruß
    ZEUS


    PS: mal sehen wie lange meine Bank hält.

    [quote="eusterw"]Hallo Admins,


    Ihr habt die Leitzinsen ja auf die folgenden Werte geändert:


    Leitzins (Kredite) 6.50 %
    Leitzins (Anlagen) 6.50 %
    quote]


    Das ist eigentlich unlogisch. Denn jede Bank braucht eine Verdienstspanne. D.h. der Anlagenzins muß tiefer als der Kreditzins sein. So ist das ja auch im rL.


    Wenn der Leitzins Kredit 6,5% ist so sollte der Leitzins Anlagen bei 2,5% sein. Die Spieler der Banken sollten diese Zinssätze jeweils zwischen Null und dem Doppelten des Leitzinses anpassen können.


    Den 24 Stunden Rhytmus für die Zinsanpassungen durch die Spieler halte ich für in Ordnung. Nicht aber die automatische Einstellung auf den Leitzins. Wer selbst nicht ändert, bietet eben zu den bisherigen Konditionen an. geht er pleite, ist er selber schuld.

    ging mir auch mal so.


    Hast du nur Milch usw, dann baue schnellsten einen Lebensmittelladen.


    Brauchst du Geld, geh zur ZEUS Bank.


    Dann baue auch eine Fleischfarm (Rinder, nicht Schafe). Schafe produzieren Wolle.


    Hast du Eier, Fleisch, Milch übrig, schicke sie an ZEUS, der kauft auch.


    Dann fange Holz + Sägewerk an. usw.

    Neue Kredite kann man erst nach 36 Monatzen wieder aufnehmen.
    Ok, damit schützt das Spiel vor Überschuldung der Firmen.


    Als Bank erhalte ich aber auch Einlagen, die muß ich verzinsen.
    Als Bank lege ich auch Geld bei anderen Banken an. Damit ich die Zinsen zahlen kann.
    Als Bank macht man vor allem kurzfristige Refinanzierung. Das habe ich getan, auf 12 Monate Geld angelegt. Diese Gelder sind zurückgezahlt, aber ich kann keine Neuanlagen machen, muß auch 36 Monate warten.


    Dh in der Praxis, das ich zwar Zinsen zahlen muß, aber keine Zinsen verdienen kann. So macht man jede Bank kaputt.


    Die Anlage von Geld sollte immer dann möglich sein, wenn die vorherige Anlage fällig ist.

    Da die letzte Frage unter bugs stand, aber wohl doch kein bug ist, sondern eher ein Mißverständnis der Spielregel kommt die nächste Frage hier:


    Ich habe in der Bankeinstellung als Höchstbetrag für Anlagen 1 Mio eingestellt. Trotzdem konnte Czapie 2 Mio Festgeld anlegen.


    Czapie GmbH Kredit 2.000.000 47 50.000


    Dann noch einmal zum Geldausleihen, da steht in der Liste 5% als Info, in der Praxis sind es dann aber 10% beim einjährigen Kredit (siehe die Antwort unter bugs).


    Das ist doch Kreditnehmer-/Verbrauchertäuschung und im realLife strafbar. Sollte man das nicht ändern, zB. indem man im freien Feld der Bankenpage die effektiven Zinssätze je Laufzeitjahr angibt. Soviel Info sollte sein.


    MG-Enterprises GmbH Kredit 1.366.125 12 125.228


    Selbst, der Kreditzins von 5% käme nur auf 78.306

    Ich nahm gerade einen Kredit bei der Bank MG-Enterprises auf.
    Der Zinssatz figuriert in der Tabelle mit 1%.


    Als der Kredit gutgeschrieben wurde steht nun als Zinssatz 10% und der zu zahlende Zins entspricht 10%. da stimmt doch was nicht.


    Bitte annulieren..

    mit der Firma YO-MEN oHG treibe ich keinen Handel mehr.


    Diese Firma stellt sich selbst so dar:
    6 Riesenholzfällerlager schlagen die feinsten Tropenhölzer auf die Umwelt wird dabei NICHT geachtet !


    Unseren Truppen gelang es 10 der wichtigsten Ölfelder zu besetzen die nun auch OHNE Rücksicht auf Verluste ausgebeutet werden.


    In Afrika arbeiten 1000e von Menschen unter unwürdigen Umständen um aus:
    6 Minen Erz
    5 Minen Edelmetalle
    4 Minen Kupfer
    5 Minen Bauxit
    abzubauen - alles für Ruhm und Ehre der Firma


    auch in unseren 4 Quarzgruben werden alle Sicherheitsvorkehrungen ignoriert - zum Wohle des Profits.


    Alle Versuche die Arbeitsbedingungen zu verbessern werden von unseren Truppen gnadenlos niedergeschlagen ....


    wer PROFIT WILL MERKT SICH UNSEREN NAMEN YO_MEN


    Firmenslogan: Kontrolle des Rohstoffmarktes ohne Kapitaleinsatz - Maschinen sind halt kein nachwachsender Rohstoff - Arbeitskräfte schon.
    ------------------------


    Da sollten mal die Leute der FAIR TRADE Commission vorbeischauen.

    Zitat

    Original von TaDaLa



    Viel sinnvoller wäre ein art annahme von krediten wie bei waren.
    Nur warscheinlich würden dann viele anfänger nix mehr bekommen.


    Ja, das wäre sinnvoll. Dann könnte man sich zumindest vorher über den Kunden informieren und sein Risiko einschätzen.
    Lecker wäre es, wenn man vor JA-Button drücken einen Einblick in die letzte Bilanz des Kreditanfragers nehmen könnte.
    Ohne das bekommt im rL bei mir auch keiner Kredit.


    Und wenn die Spielleitung Verbraucherschutz üben will, was sicher notwendig ist (über 30.000 Ich-AGs sind inzwischen pleite), dann soll sie die Beleihungsgrenze nur zwischen 25 und 150 % Firmenkapitals zulassen.

    Habe eine Schaffarm "upgegradet".


    Das erhöhte die Produktion von 7 auf 8 Wolle. ok


    Habe nochmals upgegradet. Das brachte nichts mehr, außer hohen Kosten. Die Farm produziert immer noch 8 Wolle.


    Hat man hier in einen Schäfer und Schäferhunde und ein Wohnmobil für den Schäfer investiert?

    Banken soll man ja bald wieder bauen können -gut.


    Ich las gerade auch, was passiert, wenn eine bank pleite macht. Hart aber tragbar.


    Was passiert aber, wenn ein Kreditnehmer pleite macht? Erhält die Bank wenigstens seine Lagerbestände? Oder seine Fabrikanlagen? Alles bis zur Höhe der Aussenstände.


    Wenn ja, meine Idee dazu:
    Die Lagerbestände gehen dann sofort auf den Markt und der Erlös wird der Bank gutgeschrieben.


    Und dann brauchte man noch einen Markt für die Fabrikanlagen: Das sollte ein Button mit pop-up Fenster sein, wo Neulinge diese mit einem Discount von 50% erwerben können. Der Erlös geht an die Bank.


    Dann wären Bankpleiten fast ausgeschlossen.

    Zitat

    Original von Clanx Factory


    HAllo,


    mal wieder ein Vorschlag.
    ich wollte gerade einen Posten Faserholz verkaufen. Da 560 aber zuviel sind um sie auf einmal anzubieten, hatte ich auf einmal viele Angebote drinnen.
    Vielleicht könnte ich alles auf einmal einstellen und jeder kann dann in Teilmengen ab 50 Stück sich davon was entnehmen bzw. das ganze komplett kaufen. Fände ich besser, ansonsten sind die kleinen benachteiligt, weil die sich größere Stückzahlen nicht leisten können.
    Auch finde ich gerade im Hinblick auf die kleiner ein Limit von 50 sehr hoch. 25 wäre denke ich angebrachter.


    Ich finde die aktuelle Regel gut. Es ist doch ein Großhandelsmarkt und keiner für Käufer bei Aldi oder in der Metro. Also bleibt bei 50. Für Kleinmengen kann sich jeder über dieses Forum einen Dauerkäufer suchen; siehe Rubriken Suche oder Biete an.


    Und die Angebotsstückelung sollte jeder Verkäufer sich selbst überlegen. Wir haben doch freie Marktwirtschaft in diesem Spiel und keine sozialistische Zuteilungswirtschaft.

    Mir gefällt das Spiel, auch das nach dem Neustart, obwohl ich es schlecht erwischt hatte, im Gegensatz zum vorherigen Spiel, da die Bankkredite nicht mehr möglich waren.


    Ich baute nur Fabriken, kaufte Rohstoffe und verkaufte die Zwischenprodukte, doch dann fehlte das Geld, auch wegen der Minimum 50 Stück Regel für den Markt.


    So blieb mir nur übrig, kleinste Brötchen zu backen und langsam, nach und nach, Läden anzugliedern und Bretter und Papier zu verkaufen. Der Stahl muß immer noch über den Markt weg.


    Aber es funktioniert und ich bin jetzt in den schwarzen Zahlen. Jetzt schaffe ich mir die Rohstoffbasis und dann die Endverarbeitung. Das wird jeweils 3 bis 4 Tage dauern. Doch dann sollte das Spiel vom Sessel aus laufen. 1 mal die Woche nach dem Rechten sehen und ansonst > Schwimmbad.