Beiträge von Wilfried

    hi,



    first i want to introduce myself.
    my name is wilfried and i collect smurfs - so i got my nickname
    PapaSchlumpf - short "paps"
    i´m one of the first players and started december 2003.


    on tis page: http://fans.industrie-tycoon.de/papsfaq.php
    i build a Help-page in german language including following parts:


    General [Allgemein]
    Buildings [Gebäude]
    Products [Produkte]
    Research [Forschung]


    in the last time i got more and more questions how to play this simulation maybe i create one in english too.
    if yo have a translater you may use the german heplsites, if not here is a small help.


    a free of charge translater you will find under: http://systran.heisoft.de/ remark it for the future


    When you start with this game You can build only some of the products !!!!!
    there are 50 levels of research and with each step you got new products / buildings


    after the registration please do this things first:


    think about what you will do: deliever Raw materials or: create an industrie within producing of raw-materials, factorys to build wares and sellers-markets to sell it (you can make much money)


    stage1:
    if you work in Raw materials klick on the navigation-bar >> Sude - and under Supply and demand - Raw materials
    here you see the balance of production and demand
    today (30.12.2004) i can tell you there´s no raw material used what you can deliever.


    so i tell you: forget to deliver raw materials - create an industrie


    stage2:
    there are 6 kind of industries


    1. Vegetables (Food) / Shop Grocrey
    2. Toys / Toyshop
    3. Textil / Textile store
    4. Furniture / Furniture store
    5. Building matirial industrie / property market
    6. Paper industries / Bookstore


    now look again under >> sude - end products and see again the balance within production and demand then choose your industrie


    go to the item build - in the next window you see a map with raw materials - is there enaugh of raw material for you industry ?
    if yes - accept it - if not generate a new map. do it so often till you like it !


    normaly any month your raw departs are producing - NOT THE FARMS !


    producing monthly:
    cattle ranch, henfarm


    farms producing once a year:
    wheatfarm: seed month 4 - harvest month 10 (46 units)
    fruitfarm: seed month 6 - harvest month 9 (42 units)
    hopsfarm: seed month 4 - harvest month 12 (37 units)
    vineyard: seed month 5 - harvest month 10 (17 units)


    as example i do it with vegetables - it´s the badest choice to make money but i like it :)
    now it´s a bad choice to because the prices for meat, milk and eggs are down and this is only an example
    how to play i-tycoon


    without any research you can sell the following products:


    fruit - need farm 280.000
    meat - need cattle ranch 340.000
    milk - need cattle ranch
    eggs - need henfarm 330.000
    grapes - need vineyard 350.000
    beer - need farm 280.000 & brewery 380.000
    wine - need vineyard 350.000 & brewery 380.000
    juicyfruit - need farm 280.000 & food industrie 370.000
    bread - need farm 280.000 & food industrie 370.000


    go to the build icon and build on a free place:


    shops:
    Grocery 110.000
    livestock farming and agriculture:
    2 cattle ranches 680.000
    1 henfarm 330.000
    1 vineyard 350.000
    1 farm (fruit) 280.000


    go to the buildings icon and visit your buildings:


    Grocery - (set all prices up to 150 % or balance it to sell all of your products)
    1. ranch
    select produktion to meat
    selct productivity to 100 %
    Warehouse options to Product warehouse
    2. ranch
    select produktion to milk
    selct productivity to 100 %
    Warehouse options to Product warehouse
    henfarm
    selct productivity to 100 %
    Warehouse options to Product warehouse
    vineyard
    selct productivity to 100 %
    Warehouse options to Product warehouse
    farm
    select produktion to fruit
    selct productivity to 100 %
    Warehouse options to Product warehouse


    this is one of the possible starts


    if you need more information klick on the help icon or ask our supporter
    maikel, ExZtEd, or stdok



    thönks for watching
    Paps

    soweit, so gut ......


    ich kann Mjoelnir durchaus verstehen, er sieht das Spiel einzig und allein als Jagd auf Platz 1.


    aber weit gefehlt, bei jeder neuen Runde mach ich zuerst einen auf gewinnmaximierung (wenn es geht aus eigenversorgung) und sobald ich alle Forschungsziele erreicht habe sowie eínen stammplatz unter den top 10 wird resetted.


    als 2. aufgabe in einer runde suche ich mir eine Branche aus (zur Zeit Lebensmittel) und versuche soweit wie möglich zu kommen (in die top 100 auf jeden fall) und analysiere dann dieses Spiel.


    zur zeit kann ich schon behaupten, dass lebensmittel eine der interessantesten aber auch erbärmlichsten Branchen ist, liegt vielleicht an der warenanzahl bei den Vieh/Landwirtschaftsbetrieben.


    zum Beispiel:
    5 x quarz
    5 x glas
    20 x Fabrik
    64 x Farmen
    2 x Lager


    schaffen es NICHT für 4 Geschäfte genügend Ware zu liefern und mein derzeitiges Forschungslevel (21) ist total überzogen, da ich die Produkte eh nicht herstellen kann.


    nun über meine derzeitige Bilanz ca. 3,5 mio gewinn pro wu kann ein autohertseller ja nur lachen, die macht man locker mit 2 Läden.


    nur: der muss nix mehr dafür tun, während ich mich über jede kleinigkeit die ich auf dem markt finde freue und mal wieder ganz schnell die Produktion umstelle.


    als nächstes wird natürlich wieder ein reset gemacht und eine Produktion anhand der vorhandenen rohstoffe aufgebaut.


    in der letzten runde habe ich ALLE "zweige" durchgespielt also ständig aufgebaut und abgerissen und mir eine eigene Geschichte dazu geschrieben.


    Schlußwort:


    wenn jemand NUR Platz 1 und gewinnmaximierung mit sämtlichen fairen und unfairen mitteln erreichen will, dem wird nach 2 Monaten spätestens langweilig.


    wer jedoch dieses spiel als willkommene KOSTENLOSE Unterhaltung unter einsatz von ein paar gramm gehirnschmalz sucht, hat hier genau das richtige gefunden.


    PaPs


    PS:
    natürlich ist das spiel nicht perfekt ..... aber wer ausser mir kann das schon von sich oder etwas behaupten :)

    tz tz tz .....


    hey cheffe, was machst´n für blödsinn ???


    ich erklär hier mal für alle:


    das hier ist ein ONLINE - SPIEL im BETA Zustand


    ich mecker erst immer wenn was nicht funzt herr bigben4000 und nicht schon vorher !!!!! (aber meckern vergess ich nie - kannze maikel und exztded fragen :D )


    nun mal zu den angesprochenen neuen Features:


    einiges kommt mir auch sehr gewagt vor und wie man schon sehen konnte, werden ja auch teile die entweder nicht funzen oder zum allgemeinen Unmut führen ja auch wieder verbessert, verschlimmbessert oder dann entfernt *ggg


    lasst uns jetzt erst mal testen was kommt und nur rumgemeuter ist wirklich nicht produktiv.


    paps

    Vor langer Zeit, kurz vor Weihnachten, als der Weihnachtsmann sich auf den Weg zu seiner alljährlichen Reise machen wollte, aber nur auf Probleme stieß.


    Vier seiner Elfen feierten krank, und die Aushilfs-Elfen kamen mit der Spielzeug-Produktion nicht nach. Der Weihnachtsmann begann schon den Druck zu spüren den er haben würde wenn er aus dem Zeitplan geraten sollte. Dann erzählte ihm seine Frau dass ihre Mutter sich zu einem Besuch angekündigt hatte.


    Die Schwiegermutter hat dem armen Weihnachtsmann gerade noch gefehlt. Als er nach draußen ging um die Rentiere aufzuzäumen bemerkte er, dass 3 von ihnen hochschwanger waren und sich zwei weitere aus dem Staub gemacht hatten, der Himmel weiß wohin. Welch Katastrophe. Dann begann er damit den Schlitten zu beladen, doch eines der Bretter brach und der Spielzeugsack fiel so zu Boden dass das meiste Spielzeug zerkratzt wurde ...


    So frustriert ging der Weihnachtsmann ins Haus um sich eine Tasse mit heißem Tee und einem Schuss Rum zu machen Jedoch musste er feststellen dass die Elfen den ganzen Schnaps gesoffen hatten. In seiner Wut glitt ihm auch noch die Tasse aus den Händen und zersprang in tausend kleine Stücke die sich über den ganzen Küchenboden verteilten Jetzt gab´s natürlich Ärger mit seiner Frau. Als er dann auch noch feststellen musste, dass Mäuse seinen Weihnachtsstollen angeknabbert hatten wollte er vor Wut fast platzen.


    Da klingelte es an der Tür. Er öffnete und da stand ein kleiner Engel mit einem riesigen Christbaum.


    Der Engel sagte sehr zurückhaltend: "Frohe Weihnachten Weihnachtsmann! Ist es nicht ein schöner Tag. Ich habe da einen schönen Tannenbaum für dich. Wo soll ich den denn hinstecken?"


    Und so hat die Tradition mit dem kleinen Engel auf der Christbaumspitze begonnen...


    Paps

    ups ...



    da wollte ich grad meine fehler weiter aufzählen, da haut mir der ano mit seinem post die krempe vom schlumpfenhut :(


    das heisst also:


    unsere WISIM, die einen großen bestandteil im Handel hat (deswegen gibts ja sogar einen eigenen handels-chat) wird ad absurdum geführt, in dem der Handel so heftig bestraft wird ???


    und ich helf hier im schlußspurt den kollegen aus indem ich eisenerz ankaufe und stahl wiederverkaufe, da 4 stahlwerke upgrade 10 sonst nur rumstehen würden.


    zugegeben .... ich hatte die highscores eh nicht kapiert - da rauf da runter - das zählt aber mehr als jenes und .....


    :)
    Paps

    ihr habt ja vor in nächster zeit das spiel fast komplett umzubauen, ich hätte aber einen kleinen vorschlag, zur entzerrung der anna und des spiels.
    dieser vorschlag wurde "trocken" schon durchgespielt und hat nur 2 kleine haken


    man sollte 3 Bereiche einführen ländlich / Stadt / Ballungszentrum


    diese 3 Bereiche sind frei wählbar aber jeweils nur 300 spieler pro bereich


    1. ländlich:
    die Absatzzahlen halten sich genau so wie in der "alten ANNA"
    kosten für lagerung bleiben auch gleich - ebenso upgrades


    2. Stadt
    die absatzzahlen verdoppeln sich wie auch lagerkosten baukosten und upgrades
    wer also hier just in Time produziert, kann einen wesentlich höheren gewinn erzielen lag beim test etwa bei 1,6 fach


    3. ballungszentrum
    hier vervierfachen sich die Kosten zudem hatten wir zusätzliche produkte, die NUR hier absatz gefunden haben.
    in test 1 mit "fast" just in Time lag der gewinn bei etwa 2,7 fach
    allerdings ist es auch passiert, dass aufgrund der ganz erheblichen Kosten der spieler auf keinen "grünen" zweig gekommen ist.
    deshalb konnte man sich im ballungsraum jeweils 1 gebäude einer produktkette bereits hinstellen
    Beispiel: 1 Holzfällerlager - 1 Sägewerk - 1 Möbelfabrik - 1 Möbelgeschäft
    die idee lieferkosten für die ware einzubauen ist leider kläglich gescheitert - aber vielleicht hat sascha oder maikel da ja eine idee


    des woar´s


    Paps

    hallo mitspieler,


    mir war grad mal etwas langweilig und da es hier kaum neues zu lesen gibt, wollte ich wenigsten einmal etwas schreiben.


    die gewinnspielrunde hat nur noch wenige tage und ich möchte meine spielzüge schon einmal analysieren:


    der allgemeine Platz 10 täuscht über einige grundlegende Fehler hinweg aber ich mach es mal der Reihe nach.


    eine runde, die nur über eine kurze zeit hinweg läuft muß man anders spielen, als eine "lange" runde - ich hab auf "lang" gebaut


    Einstieg möbel, druck & papier, baustoffe und spielwaren


    1. Riesenfehler
    alleine schon daß ich 3 Industriezweige mit dem gleichen rohstoffstammbaum genutzt habe hat mir erhebliche schwierigkeiten bereitet und automatisch zu Fehler 2 geführt


    aufgrund der fehlenden Rohstoffe (hab nur 6 Holzfällerlager) mußte ich um halbwegs rentabel zu arbeiten die holzfäller und sägewerke upgraden


    2. Riesenfehler
    die upgrades verschlingen eine wahnsinnskohle und dauern für ein kurzes spiel viel zu lange - anstatt dauernd am 100 gebäude limit zu arbeiten habe ich 93 und fast alle up 10 zur zeit
    und aufgrund der gewinninvestitionen in upgrades hinke ich der forschung weit hinterher


    .... geht später weiter hab nen wichtigen anruf



    Paps

    huch hier auch mal wieder ne 1.000.000 mal gestellte frage


    antworte ich mal für unsere chefdenker:



    im allerersten BETA-Test vor einem jahr haben wir festgestellt, daß man einem account ganz schnell fördern kann, indem man ihm z.B.
    luxus-PKW zu 13.980 verkauft und dieser dieselben dann für 268.000 im geschäft weiterverkauft.
    das ist also gegenüber denjenigen, die sich alles erarbeiten ein riesiger Vorteil und würde anderen die Freude am spielen ziemlich verderben.



    paPs

    Kupferdraht ...


    ich finde keinen eintrag über kupferdrahtsolltekupferdraht etwa nicht in der DB sein


    kupferdraht wir für viele sachen benötigt


    kupfererz ist vorhanden in gegensatz zu kupferdraht


    pAPS ;(



    hatte ich schon erwähnt, das produkt ist



    K U P F E R D R A H T

    ..... eigentlich müsste ich ja mit nem smilie starten, aber das wird schon verstanden daß ich das hier nicht so ganz bierernst meine.



    wenn ich ganz ehrlich bin:


    I hob´s net kapiert den ganzen schmarrn mit dem highscore



    .... maikel & Sascha grinsen sich jetzt eins und denken:


    ist doch ein alter sack der paps :D


    es gab da mal ein feature, das hab ich in dieser weise auch nicht verstanden ------- gibt es heute nicht mehr und meine kritik hat mich ziemlich unbeliebt gemacht.


    nun ich will nicht der beliebtheitskönig werden und deshalb spiel ich mal so für mich hin und werde dann feststellen was meine aktionen überhaupt für den score gebracht haben.


    ich geb aber nicht auf - sobald ich kapiert hab wie´s funzt werd ich meckern *lol


    PAPS
    smurf industires

    huhu ongel walger ...


    kloar ist POC goil - aber nicht, wenn man mit mir spielt ...



    als mein gumpel mal laicht angesäuselt auf der hütte war um sich ein teil des bieres und des genever´s nochmal durch den kopf gehen zu lassen hab ich ihm alle seine "Pötte" 99 tage auf reede gelegt -


    schwein sein ist ja soooooooooooooooo goilisch



    paps



    Ps: hab dich nich gesehen

    hey you ..... berlin_president,



    mal zum thema anna, das nun hier zum 6 millionsten male an- und durchgekaut wird:



    der 100 % Preis der ANNA wurde von den führenden wIRTSCHAFTSFORSCHUNGSGREMIEN ermittelt und zwar ist dieses der Preis, den die Kunden im Höchstfall für dieses Produkt zahlen würden - also kein mittel- oder richtwert. dieser Preis wurde auch von der "Regierung" als höchstpreis festgelegt alles andere wäre WUCHER und würde mit Spielen von POC nicht unter 5 Jahren bestraft !!!!!


    innerhalb deiner möglichkeiten kannst du versuchen in deinen Geschäften bis zu 150% herauszuschlagen, was sich aber auf die umsatzzahlen auswirkt.


    so habe feddisch


    Paps

    [Blockierte Grafik: http://www.schlumpfgesindel.de/imagespapa/paps10.JPG]


    hi .. it´s me :)



    so fings an im November - nummer 25 smurf_industires - Papaschlumpf
    wurde dann irgendwann in runde 3 YO_Men und Wilfried - was in der 5. runde wird .... selbst ich weiß es nicht so genau - aber schaun wir mal zurück:



    maikel hatte die sagenhafte idee IG2 (industriegigant2) als onlinespiel aufzubauen vorhanden waren nur:
    die Datenbank die er benutzen durfte
    und der Wille, etwas richtig gutes aufzubauen


    also gab es eine beschränkung auf 50 accounts und eine intensive zusammenarbeit per e-mail .... ja ihr lest richtig kein forum kein chat gar nüx !!!!


    aber ganz schnell kam ein forum und ein chat dazu


    alle Güter waren noch schlecht ausbalanciert da bei IG 2 noch transportkosten anfielen die hier nicht mitberechnet wurden und lagerkosten waren auch ein frendwort - ganz zu schweigen von einer anna


    in runde 2 wurden dann schonmal die preise berichtigt und die forschungslevel neu eingestellt. vor dieser umstellung dauerte eine forschung nur 1 WU und die kosten waren ein witz (so niedrig)!!!!



    in runde 3 gabs dank exzed ne anna banken(ne ich sach nix mehr dazu *schamatz exi*) und zusammen probierten wir eine karte und ein gebäudelimit - in runde 1 baute mein schweizer kumpel CHRIGU pro runde ca 100 neue gebäude ausbalanciert korrekt nach seinen EXCEL berechnungen. und endlich gabs auch lagerkosten ....... weiah war das ein geschrei am anfang - ok waren auch nicht ganz ausgereift aber wir spielen ja auch BETA - hab ich immer erwähnt
    ein WU benötigte man für ein upgrade - und das zu minimalen kosten!!!!


    es gab auch das 1. neue Produkt: Eierlikör und das GFX-Pack wurde eingeführt


    nun runde 4 brachte nicht allzuviel NEUES aber kam mir ganz gelegen, da ich nach einem gesundheitlichem Rückschlag wenig zeit für das spiel hatte.


    .... kaum hab ich wieder ein wenig zeit - schon denken die verantwortlichen schon wieder über eine änderung nach ... irgendwie hält mich das spiel ganz schön im bann.
    zuerst die FAQ´s auf der fanpage - dann die fette EXCEL LISTE der best-buy-prices - und jetzt wahrscheinlich wieder alles umstellen, ganz zu schweigen von dem riesenwust an umstellungen für die idee der spartenforschung jeweils level 50 plus die produkte .......


    heut bin ich 47 ..... ich seh mich schon in jahren als 60-jähriger zu mutter schlumpf sagen: schatz geh allein zur apotheke was schönes kaufen ... ich muss gleich upgraden


    also bis denne junx & mädels


    ein dreifach hoch auf IT


    [Blockierte Grafik: http://www.schlumpfgesindel.de/imagesfun/briefaufklaerung/w50.gif] [Blockierte Grafik: http://www.schlumpfgesindel.de/imagesfun/briefaufklaerung/w50.gif] [Blockierte Grafik: http://www.schlumpfgesindel.de/imagesfun/briefaufklaerung/w50.gif]
    paps

    nun mein lieber zacke,



    ein wenig hart ist es schon, wenn man sagt die hilfe als irreführung oder betrug zu betiteln, aber ich gebe dir recht.


    in einigen meiner beiträge habe ich schon beschrieben, welche "sparten" die besten gewinnmöglichkeiten bieten, jedoch bedenke, daß du riesige forschungssummen aufbringen musst um vorwärts zu kommen.


    ein spielprinzip ist sicherlich sich von vorneherein festzulegen auf eine branche, jedoch (ist meine 4. runde) hat sich als besser herausgestellt, die branche nach entwicklungsstand zu wechseln.


    mit dem wenigsten einsatz von rohstoffen und gebäuden macht man mit PKW fetten umsatz 2.1 Mio/WU, mit wesentlich höherem einsatz mit haushaltswaren in der forschungsendstufe 50 in einem guten WU 2.8 mio.


    bei automobil braucht man allerdings nur ein wenig stahl, leder und gummi ...... langweilich


    die schönste branche ist und bleibt für mich lebensmittel, denn NUR dort wird einem wirklich viel abverlangt. ausbalancieren der farmen etc. - leider wird dies nicht besonders belohnt ist aber realitätsnah, da in der lebensmittelbranche die margen nicht so hoch sind.


    nun habe ich wriklich schon ALLE varianten diese spiels gespielt und jetzt in dieser runde habe ich wegen zeitmangels einfach mal alle rohstoffe an- und ausgebaut um dann successive eine industrie darum aufzubauen - geht gut wird aber auch nicht sonderlich belohnt.


    http://fans.industrie-tycoon.de <------ kann ich nur empfehlen und ein wenig arbeiten mit excel oder einfach von hand kalkulieren.


    unter anderem findest du hier http://fans.industrie-tycoon.de/bauerschlumpf.php --- das tagebuch eines leidgeprüften landwirts.


    und noch einmal zur hilfe:


    es gibt keine superlösung, denn wenn alle das gleiche prodden wird es nicht vorwärtsgehen aber ich gebe dir recht, dass die anna irgendwie nicht besonders gut balanciert ist.



    @ Mjoelnir / schlauberger


    klaro kannste paps sagen, machen doch alle hier und im chat :)


    fein gerechnet .... aber um auch die 100(150)% zu haben in den läden mußt du auch die anderen sachen produzieren und schon bist du bei 3 lLäden auf insgesamt 64 Gebäuden (ohne Taschenrechner gerechnet) einschl. 3 rohstofflagern die du zum zwischenlagern brauchst - wohl doch nicht so lukrativ wa ?


    paps

    boahhhhhhhhhhhhhhhh .. mal aufschrei


    habta alle wat am sender ??


    Krokodilleder-Handtaschen 01 / 01 / 01 / 07 VKpreis bei 100 % 53.454


    also ich bau ne farm für krokos - die liefert mir 5 stück pro wu hab also 9 wu´s nen überschuß von 4 - von der textilfabrik ganz zu schweigen - nun rechnen wir noch die lagerkosten für ein produkt level 35 hinzu - da bleibt nicht mehr das übrig was dieser halbgescheite uns da vorrechnet -


    also wenn schon ein beispiel rechnen dann auch richtig !!!!!


    paps

    ..... also ich hab da von einem gehört, der einen kennt, der von dem den er so kennt mitbekommen hat, daß es spieler gibt, die schon alle FL durch haben und deren Produktionskette ziemlich gut läuft.


    nun sucht der spieler NIX hat aber hin und wieder langeweile und da er nicht unbedingt unter die top 10 will, kauft er hin und wieder den markt leer und vernichtet dann zur allgemeinen volksbelustigung dann die waren.


    also ich hab gehört: rohstoffe jeden abend so gegen 23 Uhr


    Spielwaren Montags
    Möbel Dienstags
    Lebensmittel Mittwochs
    Baumarktkrams Donnertags
    Textilplunder Freitags
    Musikkrempel Samstags
    und Sonntags werden autos verschrottet ..


    ich glaub der Typ hat den Sinn des Spiels wirklich gut verstanden


    [Blockierte Grafik: http://www.schlumpfgesindel.de/imagesfun/kind.jpg]


    öhm.... interessante serverzeit übrigends