Beiträge von John_Walker

    Niemand wird genötigt Geld auszugeben, also einfach 50K auf dem Konto stehen lassen ... im nächsten Monat 100K, danach 150K ... ist nicht schwer, oder?
    Und im Zweifelsfall nie bei einer Bank anlegen die einen roten Wert bei der Sicherheit hat, weil diese Bank lange keinen Gewinn gemacht hat (siehe Updatedokument, Portal>>Downloads).


    JW

    So, da es hier ja nun zu keiner Diskussion kommt, gibts hier noch den letzten Segensspruch bevor das Ding ins Archiv geht.


    IT ist eine WiSim und in einer WiSim spielt man prinzipiell gegeneinander, zu Gunsten seiner eigenen Firma. Und das bedeutet, dass jeder versucht gefragte Rohstoffe zu erhalten, und nicht zuzusehen wie die anderen alles bekommen.
    Im normalen Rahmen gestattet das auch zu sagen "Verkauf an mich, die Firma XYZ bezahlt eh mit Falschgeld"
    Was ich nicht sehen will, sind persönliche Angriffe (bemerke: erlaubter Angriff ist der "spielerische" gegen eine Firma, persönlicher Angriff ist "Spieler XYZ ist doof"). Außerdem sollte es nicht in sinnloses Spamen ausarten, bedenkt bitte auch mal den Wunsch eines Threadstarters sein Ware zu verkaufen.
    Und weil man bei diesem Thema eben nicht explizit sagen kann was geht und was nicht, überlegt euch selbst was ihr schreibt - denn alles was daneben geht wird entsprechend korrigiert.


    Auch wenn ihr in erster Linie gegeneinander spielt, denkt daran, dass ihr das nur in der Highscoreliste tut, und hier kein Forum ist einem Spieler ordentlich den Spaß zu nehmen :wink:


    So, das war das Wort zum Donnerstag 8)



    JW

    Hi ClanX Factory,


    bei allem Respekt, versuch doch erstmal die ersten 7-14 Tage ingame zu überstehen. Als die Runde begann, dachten selbst die alten Hasen, dass die Forschung viel zu teuer sei, im nachhinein hat sich das alles relativiert - und wenn ich Lust hätte, könnte ich auch bis Level 50 durchforschen, an Geld mangelt es nicht.


    JW
    - ohne Wertung einzelner Teilvorschläge :wink: -

    Ich hab da jetzt noch keinen Vorteil entdeckt. Statt Geld arbeiten zu lassen, indem du es investierst, möchtest du lieber ein "Forschungskonto" wo es vor sich hingammelt?
    Oder hast du das Problem, dass du das Geld auf deinem Konto immer gleich investierst (was ja nicht falsch ist) und brauchst einen der dich an die Hand nimmt und dein Sparbuch verwalet? :roll:
    Hab grad noch n Tipp von der Seite bekommen ... du könntest das Geld auch 48 Monate bei einer Bank anlegen ... und wenn zwischendrin noch Geld reinkommt bei einer anderen Bank mit kürzerer Laufzeit, damit beide Anlagen gleichzeitig zurückkehren.


    Bitte mehr Input, falls ich da was übersehen habe.


    JW

    So, ich hab euch mal vom alten Beitrag abgestöpselt und euch einen eigenen Platz geschaffen. Diskutiert hier anständig über das Thema.
    Ich persönlich war noch nie davon begeistert, muss aber gestehen, dass es seit Ewigkeiten Uso ist.


    JW

    @Maikel


    Was den Anno1503-Gedanken angeht, ich schätze das wird nix, aber versuch dich ruhig daran :P


    Würde nämlich noch mehr von jedem Spieler erfordern zugunsten seiner Firma am globalen Markt zu orientieren, und da seh ich im Moment noch nicht die nötigen positiven Tendenzen.


    JW

    Hi Doctor_Who,


    nu verrat uns noch ne umsetzbare Idee wie man die Cheater ohne Mehraufwand im Zaum hält.
    Und was die logischen Preisgrenzen angeht ... schön gedacht, aber auch bei den derzeitigen Preisregularien kommt es vor, dass Produkte unterhalb des Herstellungspreises auf dem Markt stehen. Gut, macht vielleicht angesichts Lagerkosten sogar Sinn, aber das war schon vor den Lagerkosten so.


    Es ist halt alles wie mit dem Sozialismus - man kann darüber streiten ob es gut oder schlecht wäre, aber de facto ist es mit der heutigen Menschheit gar nicht umsetzbar.


    JW

    Nö, nicht zwingend. Aber auch bei Banken gelten die Gesetze des Marktes, und es muss nun mal nicht jeder eine Bank haben.
    Einfache Faustregel: Je mehr Banken, desto geringer die Gewinnmöglichkeiten mit einer Bank


    JW

    Hmm, mir wäre es lieber gewesen du hättest dich direkt eingeloggt, damit man auch erkennt, dass du ein IT-Spieler bist.
    Aber da ich mir ja immer das Recht herausnehme zu entscheiden was geht und was nicht, und ich gute Laune habe, entscheide ich als im Nachhinein genehmigt. Zumindest für diese Woche, da es ja nur ein paar Tage noch läuft, spricht ja nix dagegen es am 01.08./WE zu löschen.


    JW

    Also was die Geschäfte angeht, kann man verschiedene Preiskategorien einstellen. Das ist aus technischer Sicht der einfachste Weg, denn man muss ja anhand dessen auch die Nachfrage berechnen.
    Was MinP und MaxP angeht wäre der Spielraum zum Cheaten deshalb größer, weil ich dir beispielsweise 10 Eier zum Stückpreis von 1 verkaufe und zum Preis von 10.000 wieder abkaufe. Natürlich wird auch das geloggt, aber der Aufwand die Logs zu prüfen würde immens größer werden ... und eine so stupide Aufgabe gehört eh schon nicht zu den lustigsten. Auf jeden Fall wird sich langfristig daran nix ändern, würde auch das halbe Spielkonzept umwerfen, also immensen technischen Aufwand bedeuten. Lediglich eine Anpassung nach oben und unten ist vielleicht mal denkbar, das macht Cheffe, wenn er sieht, dass etwas gegen den Spielsinn geht.


    JW

    Also was den Urlaub betrifft ist die Idee nicht ganz neu, aber wenn Cheffe nix weiter dazu gesagt hat, wird die Umsetzung wohl nicht mit dem kommenden Update erfolgen. Auf Cheffe´s Tisch liegt sie allerdings schon länger und ich gehe davon aus, dass man mit einer Umsetzung (in welcher Regulation auch immer) langfristig rechnen kann.


    Was die Lieferaufträge angeht ist mein letztes Gespräch mit "oben" etwas her, aber auch das ist nicht vom Tisch. Hierbei sind die Ideen zur Umsetzung allerdings deutlich ausgereifter und wenn es einmal zu einer Umsetzung kommen sollte, wird diese so aussehen, dass sie maximal eine kleine technische Erleichterung sein wird, wobei die Priorität darauf liegt keine selbstlaufenden Accounts zu ermöglichen. Also einfach mal abwarten :wink:


    JW

    So, und bevor jetzt weitere subjektive Meinungen kommen (ich diskutier gern auch mit Paps, aber nicht hier) schließe ich auch diesen Thread, weil es dazu keine Diskussion gibt. Der davon Betroffene Floquito2002 kann sich natürlich noch via Mail damit auseinandersetzen, da ich hiermit weniger ihn als die anderen "beschneiden" will :wink:


    JW

    Hi OneWingedAngel,


    ich will auch versuchen es ein wenig abseits der Regeln zu erklären, muss aber vorher noch auf Regel Nr. 11 hinweisen, in der ansatzweise rechtliche Belange angesprochen werden.
    Sicherlich lässt sich das im begründeten Einzelfall als Ausnahme regeln, aber im generellen Fall besteht kein Grund zu diesem Mehraufwand.
    Beispiel: Jemand hat in seinem Spielerprofil verfassungsfeindliche Texte stehen und Admins/Supporter entdecken dies nicht vor der Staatsanwaltschaft. Dann geht also die Sucherei los: "Moment, Spieler XY hat sich mit Mailaddresse AB angemeldet. Aber seinen Account hat er weitergegeben an YZ mit der Mailadresse CD. Dieser hat den Account seinem Bruder übertragen, der aber die gleiche Mailadresse nutzt. Der Bruder hat es einem Schulfreund übertragen, dieser seiner Schwester, diese wiederum ihrem Bruder und der seinem Neffen. Wer das Profil erstellt hat? Vermutlich eine dieser genannten Personen."
    Also sowohl aus organisatorischen, als auch denkbaren rechtlichen Gründen nicht sinnvoll.


    Gruß,
    JW

    Hi Floquito2002,


    Probleme gibts deshalb nicht, aber was du vor hast geht nicht. Ich ziteier mal n paar Regelauszüge, zum besseren Verständnis und weil ich irre Spaß dran hab *g*


    §2 Es ist verboten mit Accounts anderer Spieler, aus welchen Gründen auch immer, zu spielen. ....


    §5 Jeder Spieler verpflichtet sich mit seinem angemeldeten Account aktiv und für sich zu spielen. ...


    §9 Der Spieler verpflichtet sich seine Accountdaten nicht an Dritte weiterzugeben.


    So viel dazu.
    Im übrigen halte ich es auch überhaupt nicht für sinnvoll, jeder sollte doch komplett seine Erfahrungen machen, und zwar von 0 an - wer verzichtet schon freiwillig auf Teile des Spiels :wink:


    Wie P_D_ schon schrieb, in dem Fall dann bitte einfach den Account löschen und fertig.


    JW

    1. Anzeige des Levels in der Gebäudeansicht, ist wie bereits gesagt zwar teilweise umgesetzt, soweit ich das überblicke aber nicht bei Gebäuden die Rohstoffe liefern ohne welche zu verarbeiten. Ggf. kann man das ja noch mal gelegentlich ändern *zu Maikel und ExZtEd wink*
    2. Die alphabetische Sortierung der Highscoreliste ist schon geplant, ich weiß allerdings nicht, ob es schon mit dem neuen Update kommt. Auf jeden Fall kommt es irgendwann :wink:


    JW